Spätes Tor beschert der TSG Backnang dritten Auswärtssieg
Der positive Trend der TSG Backnang in der Fußball-Oberliga hält an. Die Mannschaft von Trainer Mario Klotz holt beim 1:0 beim FC Holzhausen drei wichtige Punkte. Den viel umjubelten Siegtreffer erzielt in der 76. Minute der zur Pause eingewechselte Robin Schwemmle.
Von Dieter Gall
Die Oberliga-Mannschaft der TSG Backnang hat eine kleine Erfolgsserie gestartet. Mit dem 1:0 beim FC Holzhausen feierten die Roten nicht nur ihren dritten Auswärtssieg in Folge. Die Backnanger blieben in den vergangenen drei Begegnungen ungeschlagen und es war bereits die zweite Partie in der Fremde, bei der die Murrtaler ohne Gegentreffer geblieben sind.
Garant für den Erfolg war wieder einmal eine starke Defensive, bei der neben dem sicheren Torhüter Enrico Caruso eine bis auf wenige Ausnahmen gut funktionierende Viererkette herausragte. Kapitän Julian Geldner rackerte im Mittelfeld und versuchte, zusammen mit Loris Hoffmann das Aufbauspiel der Gastgeber frühzeitig zu stören. Dies gelang vor allem im ersten Durchgang allerdings nicht immer.
Mit einer Änderung gegenüber den vergangenen beiden Spielen schickte Trainer Mario Klotz seine Mannschaft in die Partie. Nach guten Trainingsleistungen bekam David Müller den Vorzug vor Gianni Mollo, der aber nach seiner Einwechslung in der zweiten Hälfte für Furore sorgen sollte.
Im ersten Durchgang boten beide Teams wenig Erbauliches. Holzhausen hatte zwar mehr Ballbesitz, biss sich aber an der gut gestaffelten Backnanger Hintermannschaft ein ums andere Mal die Zähne aus. Offensivaktionen der Gäste blieben Mangelware. Mit einer einzigen Ausnahme: Auf Vorarbeit des erneut fehlerlosen Linksverteidigers Talha Özen kam Geldner in der 34. Minute im gegnerischen Strafraum frei zum Schuss, doch um Haaresbreite kullerte die Kugel am langen Pfosten vorbei.
Mehr Möglichkeiten hatten die Platzherren, wobei vor allem Fabio Pfeifhofer (42., 44.) und Janik Michel (38.) jeweils den Führungstreffer auf dem Fuß hatten.
Die TSG nimmt nach der ersten Halbzeit einen Dreierwechsel vor
„Die erste Hälfte geht an Holzhausen. Die Gastgeber waren gut im Spiel und wir hatten Schwierigkeiten bei den Zweikämpfen“, analysierte Mario Klotz die erste Halbzeit. Auch FC-Coach Benjamin Maier sah im ersten Abschnitt Vorteile für seine Elf. „Ich bin, trotz der Niederlage, stolz auf meine Mannschaft, die kämpferisch und läuferisch alles gegeben hat. Leider haben wir unsere Chancen nicht genutzt.“
Für die zweite Hälfte brachte TSG-Trainer Mario Klotz mit Gianni Mollo, Robin Schwemmle und Niklas Mahler gleich drei frische Kräfte, die der Partie die entscheidende Wende geben sollten.
Vor allem Mollo mischte auf der rechten Angriffsseite die Abwehr der Hausherren mehrmals kräftig auf. Bereits fünf Minuten nach dem Seitenwechsel zog der TSG-Angreifer am rechten Flügel auf und davon, spielte quer zum einschussbereiten Flavio Santoro, doch Holzhausens Torhüter Henning Schwenk schnappte sich im letzten Moment den Ball.
Danach hatte die Etzwiesenelf noch zwei heikle Situationen zu überstehen. Nach einer Stunde verlor Backnangs Torhüter Caruso kurz die Kugel an Kevin Müller, der den Ball jedoch am leeren Tor vorbeischob. Und vier Minuten später klärte der stark aufspielende TSG-Defensivmann Patrick Tichy in höchster Not zur Ecke.
Danach passierte aber in beiden Strafräumen nicht mehr viel. Nur einmal noch wurde es interessant, und zwar aus Sicht der Backnanger. Eine Viertelstunde vor Schluss umkurvte Mollo erneut seinen Gegenspieler, flankte klug auf den mitgelaufenen Robin Schwemmle, der aus sechs Metern zum 1:0-Siegtreffer erfolgreich war. Damit hatten zwei eingewechselte Backnanger Spieler den Grundstein zum späteren Dreier gelegt.
„Nach den drei Einwechslungen wurde unser Spiel besser“, lobte TSG-Coach Mario Klotz seine Schützlinge, die sich allerdings in der Schlussminute bei ihrem Torhüter Enrico Caruso bedanken durften, der mit einer tollen Rettungsaktion den möglichen Ausgleichstreffer durch den völlig frei stehenden Jannik Michel verhinderte.
Mit nunmehr elf Punkten haben die Roten den Abstand zur Abstiegszone weiter ausgebaut. Können die Mannen von Trainer Klotz nun auch am kommenden Samstag um 14 Uhr zu Hause gegen den FV Ravensburg und danach am Samstag, 30. September, um 14.30 Uhr beim Schlusslicht Offenburger FV punkten, dann dürfte der Mannschaft aus den Etzwiesen durchaus ein goldener Herbst ins Haus stehen.
FC Holzhausen Schwenk – Schäuffele, Schlecht, Konz (86. Skoda) – Wissmann (71. Oberle), Schuon, Müller – Göttler (64. Czerwonka), Brendle – Pfeifhofer, Michel.
TSG Backnang Caruso – Sadler (46. Mahler), Tichy, Doser, Özen – Hoffmann (72. Landeka), Müller (46. Schwemmle) – Geldner, Weiller (46. Mollo) – Santoro (86. Terpsiadis), Pöhler.
Tor 0:1 (76.) Schwemmle. – Schiedsrichter Angenendt (Asch-Sonderbuch). – Zuschauer 180.