Tennisspieler haben knapp das Nachsehen

Backnang verliert das Marathon-Match in der Tennis-Württembergliga mit 4:5

Hans-Ulrich Kirmse ist nicht zufrieden. Foto: B. Strohmaier

© Bernd Strohmaier

Hans-Ulrich Kirmse ist nicht zufrieden. Foto: B. Strohmaier

(hes). Zu einem Tennis-Marathon hat sich das Auswärtsspiel der TSG Backnang in der Württembergliga der Männer entwickelt. Nach über zehn Stunden stand fest, dass sich die TSG beim TC Bad Schussenried mit 4:5 den Kürzeren gezogen hatte. „Wir mussten aufgrund des starken Regens und Gewitters zeitweise in die Tennishalle in Bad Schussenried ausweichen“, erklärte Backnangs Trainer Hans-Ulrich Kirmse. Er schob nach: „Die Gastgeber waren klasse, das muss man neidlos anerkennen.“

Die Begegnung begann draußen mit den Einzeln, doch dann gab es eine Unterbrechung aufgrund von Starkregen und Gewitter. Somit zogen die Akteure in die Tennishalle um. Als sich das Wetter besserte, wurde draußen mit den Doppeln weitergespielt. Und die waren am Ende entscheidend. In diesen hatten die Backnanger mit 1:2 das Nachsehen. Vishnu Vardhan gewann mit Kay Bartmann in zwei Sätzen. Hingegen verloren Maximilian Hepp und Florian Jakob in zwei Durchgängen. Nils Hoffacker und Emar König führten im ersten Abschnitt mit 5:4 und besaßen einige Satzbälle. Sie unterlagen noch mit 5:7. Danach war beim TSG-Duo etwas die Luft heraus – 2:6. Damit stand die 4:5-Niederlage fest.

In den Einzeln hatte es für die Murrtaler noch ganz gut ausgesehen. Jakob zeigte eine starke Leistung und behauptete sich. Auch Bartmann hatte die Nase vorne. Gil Grund behielt im Match-Tiebreak die Nase vorne. Hingegen musste sich Vardhan knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben. „Das war ein ganz enges Match“, stellte Trainer Kirmse fest. Hepp war an Nummer zwei chancenlos. Etwas überraschend kam die Niederlage von Hoffacker. „Von ihm hatten wir uns etwas mehr erhofft“, erklärte Kirmse.

Nach der hauchdünnen 4:5-Niederlage bleiben die Backnanger auf dem fünften und drittletzten Tabellenplatz stehen. Doch scheint dies nicht so dramatisch zu sein. Kirmse verrät: „Es gibt wahrscheinlich nur einen Absteiger. Im Idealfall muss keine Mannschaft runter.“ Das würde bedeuten, dass die Backnanger eigentlich beruhigt in die letzten beiden Saisonspiele gehen können.

Ergebnisse: Böhler – Vardhan 6:2, 3:6, 10:8; Erhart – Hepp 6:3, 6:2; Graf – Jakob 6:7, 3:6; Walser – Bartmann 2:6, 2:6; Gaissert – Hoffacker 6:4, 6:0; Elshof – Grund 6:7, 7:5, 7:10; Böhler/Pfanner – Hepp/Jakob 6:4, 6:3; Graf/Walser – Vardhan/Bartmann 1:6, 6:7; Erhardt/Gaissert – Hoffacker/König 7:5, 6:2.

Zum Artikel

Erstellt:
8. Juli 2019, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen