TSG muss erneut auswärts ran
Backnanger Tennisspieler treten in der Württembergliga beim Regionalliga-Absteiger an

© Bernd Strohmaier
Elmar König will mit den Backnanger Tennisspielern punkten.Foto: B. Strohmaier
(hes). Für die Tennisspieler der TSG Backnang steht in der Württembergliga das zweite Saisonspiel an. Dabei müssen die Schützlinge von Trainer Hans-Ulrich Kirmse erneut auswärts antreten. Am Sonntag um 10 Uhr geht es zum Regionalliga-Absteiger STG Geroksruhe Stuttgart. „Es wird die nächste schwere Aufgabe“, prophezeit Kirmse.
Die Backnanger sind mit einer klaren Niederlage in die Runde gestartet. Beim Titelverteidiger und Meisterschaftskandidaten SV Leingarten gab es ein 1:8. Das scheint verdaut zu sein. Nun geht es im zweiten Auswärtsspiel hintereinander zur STG Geroksruhe Stuttgart, die zum Auftakt beim TC Ehingen mit 5:4 gewann. „Ich schätze Geroksruhe nicht so stark wie Leingarten ein. Deshalb haben wir die Chance zum Sieg“, sagt Kirmse. Für ihn und seine Mannschaft wäre ein Erfolg wichtig, um nicht im Tabellenkeller zu bleiben. Die Backnanger setzen daher auch auf ihre Stärke in den Doppeln. „Da wollen wir unsere Dominanz ausspielen“, macht der TSG-Trainer klar. Mithelfen soll dabei der Zugang Vishnu Vardhan. Der Doppelspezialist musste in der Vorwoche kurzfristig passen, wird aber am Sonntag für die TSG auf dem Platz stehen. Der Inder ist auch die Nummer eins im Backnanger Team. Die anderen Akteure rutschen somit eine Position nach hinten. Maximilian Hepp, Florian Jakob, Kay Bartmann, Gil Uwe Grund und Elmar König wollen für die TSG punkten. Da in jeder Mannschaft nur ein Ausländer in der Württembergliga mitwirken darf, wird der Tscheche Jakub Jiricka nicht dabei sein. Auch Markus Wunder fällt weiterhin aufgrund einer Schulterverletzung aus.
Ebenfalls ihr zweites Saisonspiel absolvieren die Backnanger Frauen in der Oberliga. Der Aufsteiger tritt am Sonntag um 10 Uhr beim TC Ludwigsburg an. Es wird ein richtungsweisendes Match, da beide Teams ihre Auftaktpartie mit 2:7 verloren. Viktoria Gogol, Elisaveta Bär, Marie Hoppe, Carina Ziegele, Pamela Menk und Maxima Reule streben einen Erfolg an. Hingegen absolvieren die Männer 55 der TSG morgen in der Regionalliga ihr letztes Saisonmatch. Der Dritte empfängt um 13 Uhr das Schlusslicht TC Biberach. In der Regionalliga der Männer 65 legen die Backnanger am vorletzten Spieltag eine Pause ein.