Fußball-Länderspiele

Wann spielt die deutsche Nationalmannschaft?

Im kommenden Sommer (14. Juni 2024 – 14. Juli 2024) findet in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft statt. Bis dahin stehen für die DFB-Auswahl in diesem Jahr noch zwei Testspiele gegen die Türkei und Österreich an. Wann sind diese? Und: wo kann man sie sehen?

Die DFB-Auswahl am 14.10.2023 beim Freundschaftsspiel gegen die  USA.

© IMAGO/Schüler/IMAGO/Marc Schueler

Die DFB-Auswahl am 14.10.2023 beim Freundschaftsspiel gegen die USA.

Von Lotta Wellnitz

In rund sechs Monaten findet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Gespielt wird vom 14. Juni 2024 bis zum 14. Juli 2024. Vom Projekt Heim-EM unter dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann ist DFB-Kicker Leon Goretzka überzeugt, wie er vor kurzem im Podcast „Copa TS“ von Tommi Schmitt und Studio Bummens sagte.

„Wir reden nicht mehr darüber, dass wir Euphorie entfachen wollen in unserem Land, sondern wir wollen einfach Fußball spielen, der dann im Umkehrschluss Euphorie entfacht. Diese Reihenfolge ist entscheidend“, sagte Goretzka. Bevor es aber soweit ist, stehen in diesem Jahr noch zwei Länderspiele an. Aber wann genau? Und: wer überträgt die Partien?

Länderspiel gegen die Türkei

Das erste der beiden Freundschaftspiele bestreitet die DFB-Elf am Samstag, 18. November, im Berliner Olympiastadion gegen die Türkei. Anpfiff in der Hauptstadt ist um 20.45 Uhr. Sehen kann man die Partie im Free-TV beim Privatsender RTL. Für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist die Partie Länderspiel Nummer 1007. Bilanz: 580 Siege, 209 Unentschieden und 217 Niederlagen. 

Das letzte Aufeinandertreffen vor drei Jahren zwischen der DFB-Auswahl und der Türkei – damals noch unter Bundestrainer Joachim Löw – endetet 3:3. Unvergessen allerdings: das Halbfinale der EM 2008 in Basel, als das DFB-Team durch ein Tor von Philipp Lahm in der Schlussminute 3:2 siegte. 

Nagelsmann Vertrag bis nach der EM

Für den neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann wird das Spiel die Heim-Premiere als DFB-Chefcoach - und in der soll natürlich ein Sieg her. Die Bilanz des Ex-Bayern Trainers, dessen Vertrag beim DFB nur bis nach der Heim-EM gilt, erscheint vielversprechend: In den beiden Partien mit ihm als Chefcoach gewann die DFB-Auswahl mit 3:1 gegen die USA, danach gab es ein 2:2 Unentschieden gegen Mexiko.

Länderspiel gegen Österreich

Drei Tage nach dem Aufeinandertreffen mit der Auswahl der Türkei – also dann am Dienstag, 21. November – trifft das Team von Nagelsmann im letzten Spiel des Jahres in Wien auf Österreich. Los gehts um 20.45 Uhr, übertragen wird das Nachbarschaftsduell vom ZDF.Gegen Österreich verloren die Deutschen 2018 mit 1:2 – und somit das erste Mal seit 1986. 

Beide DFB-Gegner stehen bereits als Teilnehmer für die EM 2024 im kommenden Sommer fest. Das Team von Nagelsmann ist als Gastgeber sowieso gesetzt.

Auch andere Nationen testen im November

Neben den Deutschen gibt es auch noch andere Nationen, die in den kommenden Tagen Freundschaftsspiele haben. Eine Übersicht:

Kader für die DFB-Länderspiele 

Im DFB-Kader für die beiden Länderspiele stehen fünf Spieler, die bislang noch kein Länderspiel auf dem Buckel haben. Neben den echten DFB-Neulingen Marvin Ducksch (Werder Bremen), Torwart Janis Blaswich ( RB Leipzig) und Grischa Prömel (TSG 1899 Hoffenheim), die ihre erste Berufung erhielten, sind das noch Torhüter Oliver Baumann (ebenfalls TSG 1899 Hoffenheim) und Robert Andrich von Bayer 04 Leverkusen dabei. Die waren schonmal im Kader, kamen aber bislang nicht zum Einsatz. 

Crew ❤️‍ #dfbteam DFB/GES Sportfoto pic.twitter.com/7To7AjCafK — DFB-Team (@DFB_Team) November 16, 2023

VfB-Kicker Chris Führich fehlt im Aufgebot, da er Anzeichen eines Infekts zeigte. Union Berlins Kevin Behrens wurde dieses Mal nicht nominiert. Beide waren Nagelsmanns erste Debütanten aus den beiden Oktober-Spielen. 

Zum Artikel

Erstellt:
14. November 2023, 11:10 Uhr
Aktualisiert:
17. November 2023, 10:48 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen