EM 2024 in Deutschland
Wer spielt heute?
Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 findet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Welche Teams heute gegeneinander antreten – und wo man die Partien sehen kann.
Von Lotta Wellnitz
Endlich ist es soweit. Das für größte Fußballereignis des Jahres steht an: Die Fußball-Europameisterschaft. Die 17. Ausgabe des Turniers findet in diesem Jahr in Deutschland statt. Vom 14. Juni bis zum 14. Juli kämpfen 24 Teams um den begehrten Pokal.
Können die Italiener ihren Titel verteidigen oder krönt sich eine andere Mannschaft zum Europameister? Wird es vielleicht sogar wieder ein deutsches Sommermärchen geben?
EM 2024: Wer spielt heute?
An diesem Samstag, 15. Juni 2024, finden drei Gruppenspiele statt. Nach dem Eröffnungsspiel der EM am Freitag, treffen am 1. Spieltag noch folgende Teams aufeinander:
Schiedsrichter der ersten Partie, die nicht im Free-TV zu sehen ist, ist Slavko Vinčić (Slowenien), die zweite wird von Michael Oliver (England) gepfiffen und Italien gegen Albanien leitet der Deutsche Felix Zwayer.
EM 2024: Welche Teams sind dabei?
Insgesamt nehmen beim Turnier 24 Nationen teil. Die Auslosung hat folgende Gruppen ergeben:
Ready for EURO 2024! #EURO2024pic.twitter.com/Fb7WEdgJff — UEFA EURO 2024 (@EURO2024) March 26, 2024
Aus jeder Gruppe qualifizieren sich die ersten beiden Teams fürs Achtelfinale. Außerdem erreichten die vier besten Gruppendritten die Runde der letzten 16.
Wie der Gruppenmodus genau funktioniert, haben wir hier zusammengefasst: EM 2024 – So funktioniert der Gruppenmodus
Den kompletten Turnierspielplan gibt es hier:
EM 2024: Wann spielt Deutschland?
Das Team von Julian Nagelsmann bestreitet – wie für den Gastgeber üblich – das Eröffnungsspiel, dazu in Gruppe A zwei weitere Vorrundenspiele.
Der Turnierverlauf ist wie folgt:
Das Endspiel der EM wird im Berliner Olympiastadion stattfinden.
EM 2024: In welchen Stadien wird gespielt?
Die Spiele finden in zehn Städten und Stadien statt. Auch in Stuttgart wird es fünf Partien zu sehen geben (vier Gruppenspiele sowie ein Viertelfinale). Austragungsorte sind außerdem München, Berlin und Frankfurt sowie Dortmund, Hamburg, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Leipzig und Köln.
Die Fußballstadien in diesen Städten haben mindestens 30.000 Plätze, was eine Bedingung dafür war, dass sie als EM-Stadien ausgewählt werden konnten. Während der EM tragen viele einen anderen Namen, da die Sponsorennamen für das Turnier keine Gültigkeit haben.
EM 2024: Wer überträgt das Turnier?
Wer alle 51 Spiele der Europameisterschaft anschauen möchte, muss zahlen. Nur MagentaTV, das Pay-TV-Angebot der Telekom, überträgt das komplette Turnier. Wie bei früheren Fußball-Großereignissen auch, steigen die öffentlich-rechtlichen Sender wieder groß ein, außerdem hat ein Privatsender Rechte erworben: 46 der 51 Partien werden von ARD, ZDF und RTL auch im Free-TV gezeigt. Nur fünf Begegnungen, darunter ein Achtelfinale, laufen exklusiv bei Magenta.
RTL arbeitet dabei eng mit Magenta zusammen – zwölf Spiele strahlt der Sender aus. ARD und ZDF haben jeweils für 17 Spiele Sublizenzen gekauft. Insgesamt übertragen die öffentlich-rechtlichen Sender also 34 Begegnungen. Darunter fallen selbstverständlich alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft.