Zum Auftakt eine klare Niederlage
In der Tennis-Württembergliga unterliegt die TSG Backnang beim Titelverteidiger Leingarten 1:8

© Bernd Strohmaier
Der Backnanger Maximilian Hepp verlor das Spitzeneinzel. Archivfoto: B. Strohmaier
(hes). Die Tennisspieler der TSG Backnang starteten mit einer deutlichen Niederlage in die Württembergliga-Saison. Sie zogen beim Titelverteidiger und Meisterschaftskandidaten SV Leingarten mit 1:8 den Kürzeren. „Leingarten war ein übermächtiger Gegner und zwei Klassen besser“, resümierte der TSG-Trainer Hans-Ulrich Kirmse.
Von der Aufstellung her hatte Leingarten fast durchweg hochkarätige Akteure in seinen Reihen. Zum Beispiel wurde der Spitzenspieler der Gastgeber, der Franzose Guillaume Rufin, schon an Nummer 80 in der Welt geführt und ist momentan an 30. Stelle in der deutschen Rangliste. Hingegen mussten die Backnanger auf ihre neue Nummer eins, den Inder Vishnu Vardhan, verzichten. Grund: Er bereitet sich kurzfristig auf ein Rasenturnier im Doppel in England vor. Somit rückten die TSG-Spieler allesamt eine Position nach oben. Maximilian Hepp, Florian Jakob, Kay Bartmann, Gil Uwe Grund und Elmar König waren damit chancenlos. Lediglich der tschechische Zugang Jakub Jiricka punktete an sechster Position. Er war auch in den Doppeln zusammen mit Bartmann dicht an einem weiteren Sieg dran, doch das TSG-Duo musste sich im Match-Tiebreak geschlagen geben. „Wir waren froh über den einen Punkt, mehr war am Ende nicht drin“, sagte Kirmse.
Ergebnisse: Rufin – Hepp 6:1, 6:2; Reboul – Jakob 6:2, 6:2; Ejupovic – Bartmann 6:1, 6:2; Brinkmann – Grund 6:0, 7:6; Bertsch – König 6:1, 6:1; Djurdjevic – Jiricka 6:7, 6:7; Rufin/Bertsch – Jakob/Grund 6:4, 6:4; Reboul/Brinkmann – Hepp/König 6:4, 6:4; Ejupovic/ Djurdjevic – Bartmann/Jiricka 6:7, 6:3, 10:8.