Staffelübergabe im Museum Schauwerk

Barbara Bergmann: Abschied mit Lichtkunst-Eröffnung

Das Kunstmuseum Schauwerk in Sindelfingen ist eine Top-Adresse für internationale Gegenwartskunst. Seit 2008 lenkt Barbara Bergmann das Schauwerk, an diesem Sonntag übergibt sie die Leitung an Svenja Frank.

Barbara Bergmann (links) und Svenja Frank

© Schauwerk/Frank Kleinbach

Barbara Bergmann (links) und Svenja Frank

Von Nikolai B. Forstbauer

Sie gehörten lange zusammen, Barbara Bergmann und das Museum Schauwerk. Der Unternehmer und Sammler Peter Schaufler (1940–2015) hatte die Kunsthistorikerin 2008 als Direktorin für das 2010 eröffnete Museum Schauwerk nach Sindelfingen geholt. Mit ihren Projekten markierte Bergmann den internationalen Rang der Sammlung Schaufler – und überzeugte zugleich mit Einzelausstellungen etwa zum Werk des Bildhauers Antony Gormley (2021/22) oder zuletzt des Videokünstlers Doug Aitken.

Bergmann ermöglichte aber auch Begegnungen mit dem Schaffen des Malers Ben Willikens oder der Gesamtkünstlerin Rosalie. An diesem Sonntag um 11.30 Uhr ist wieder Eröffnung im Schauwerk (Eschenbrünnlestraße 15) – unter dem Titel „Neon, LED & Co.“ gibt es ein Panorama der Lichtkunst aus der Sammlung Schaufler zu sehen. Die Eröffnung markiert zugleich die offizielle Amtsübergabe. Barbara Bergmann wechselt in den Vorstand der Schaufler Foundation, ihre bisherige Stellvertreterin Svenja Frank übernimmt die Leitung des Museums.

Zum Artikel

Erstellt:
4. Juli 2024, 15:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen