Oliver Class in der Staatsgalerie Stuttgart
Lässt sich die Mona Lisa versichern?
Näher dran an herausragenden Persönlichkeiten der Kunstszene – die Gesprächsreihe „Über Kunst“ unserer Zeitung macht es möglich: Gast am 17. Oktober ist der international gefragte Kunstsachverständige Oliver Class.
Von Nikolai B. Forstbauer
Näher dran an herausragenden Persönlichkeiten der Kunstszene – die Gesprächsreihe „Über Kunst“ unserer Zeitung macht es möglich. „Über Kunst“ findet statt in der Staatsgalerie Stuttgart (Vortragssaal). Nächster Gast ist am Dienstag, 17. Oktober, Oliver Class – als Kunstsachverständiger der Allianz Suisse in Zürich international in allen Fragen rund um den Schutz von Kunst- und Kulturgütern aktiv.
Ob spektakulärer Kunstraub, das Ausstellungsgeschehen jedweder Größe, ein Kunsttransport oder die Unsicherheit einer Käuferin oder eines Käufers, ob und wie man ein Kunstwerk versichern kann – für Oliver Class begründet „die ungemein spannende Themenvielfalt“ die „Faszination“ seiner Tätigkeit.
Haben Kunstversicherer Einfluss auf den Markt?
Lässt sich ein Gemälde wie die Mona Lisa im Pariser Louvre überhaupt versichern? Ist eine Kunstversicherung auch für Privatleute empfehlenswert? Wenn Museen heute Millionenbeträge für Versicherungen zurückstellen, beeinflussen umgekehrt die großen Kunstversicherer vielleicht sogar mit, was in den Museen wann wo und wie gezeigt wird?
Unterwegs auf allen Erdteilen
Über diese und andere Fragen sprechen wir im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Über Kunst“ am Dienstag, 17. Oktober, in der Staatsgalerie mit Oliver Class. Seit mehr als drei Jahrzehnten arbeitet Class als Kunstversicherer, seit 20 Jahren leitet er die Kunstversicherungsabteilung der Allianz Suisse in Zürich – eine Rolle, in der der gebürtige Westfale auf allen Erdteilen unterwegs war. „Ich durfte viele hochkarätige Ausstellungen in öffentlichen Museen und bedeutenden privaten Ausstellungsinstitutionen begleiten“, sagt Class, der sich „als Kunsthistoriker kaum eine spannendere Aufgabe“ vorstellen kann. „Immer unmittelbar an der Kunst und mit der Kunst zu arbeiten“, sagt er, sei „immer neu bereichernd.“
Vor allem drei Themen beschäftigen aktuell die Kunstversicherer: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Kunstraub. Wie viel Schutz also braucht die Kunst? Darüber sprechen wir am 17. Oktober mit Oliver Class.
So können Sie dabei sein
„Über Kunst“ mit Oliver Class – am 17. Oktober, 19.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr), in der Staatsgalerie Stuttgart. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: www.zeitung-erleben.de/ueberkunst.