AC/DC Tour 2024 in Deutschland
Vorverkauf, Termine, Tickets – alles Wichtige zu den Konzerten
Endlich ist es raus: AC/DC gehen auf Tour. Die australische Band kommt im Rahmen ihrer„Power Up“-Europatour auch nach Deutschland. An diesem Freitag startete der Vorverkauf. Wie viel kosten die Karten?
Von Lotta Wellnitz
Lange brodelte die Gerüchteküche, jetzt ist es endlich offiziell: Die legendäre Hardrock-Band AC/DC wird in diesem Sommer erstmals seit fast acht Jahren wieder auf Tour gehen. Die Australier, die für Rockhymnen wie „Highway To Hell“, „Back In Black“ oder „Thunderstruck“ berühmt sind, kündigten am Montag eine Europa-Tournee von Mai bis August an.
Angus Young und Co. werden im Rahmen dieser für neun Konzerte nach Deutschland kommen. Auftritte sind in Gelsenkirchen, München, Dresden, Hockenheim, Nürnberg und Hannover geplant – sowie Stuttgart. Am 17. Juli wird AC/DC im Rahmen ihrer „Power Up“-Europatournee auf den Cannstatter Wasen auftreten. Aber wie kommt man an Tickets für die Show? Und wo spielt die Band noch?
Wann startet der Vorverkauf?
Unter dem Titel „Power Up“ kündigen die Rockikonen aus Australien eine Europa-Tour an. Auftreten werden sie neben Deutschland ebenfalls in Italien, Spanien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Auch in England, der Slowakei, Belgien, Frankreich und Irland können sich Fans auf die Band freuen.
Gelsenkirchen Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von AC/DC (@acdc)
Das bislang letzte Konzert von AC/DC hierzulande fand am 15. Juni 2016 in der Esprit-Arena in Düsseldorf statt und liegt schon eine ganze Weile zurück. Grund genug, sich Tickets für die insgesamt neun Shows in Deutschland zu ergattern.
Der Vorverkauf startet laut dem Ticketanbieter Eventim an diesem Freitag (16. Februar) um 11 Uhr. Auf der Internetseite lief bis zu diesem Datum ein Countdown. Die Anzahl der Tickets pro Kunde ist sechs beschränkt. Eventim schreibt außerdem: „Tickets für AC/DC gibt es ausschließlich als FanTicket, nicht aber als mobile Ticket oder Ticket Direct.
Da der Ansturm auf die Tickets sehr groß war, riet der Ticketanbieter im Vorfeld folgendes:
Tickets sind dann außerdem bei den bekannten Vorverkaufsstellen in den jeweiligen Städten erhältlich. Für das Konzert in Stuttgart etwa unter stuttgart-live.de.
Wie viel kosten AC/DC Tickets?
Was genau die die AC/DC-Tickets genau kosten sollen, war bis zum Start des Vorverkaufs noch nicht genau bekannt. Wie die Brauenschweiger Zeitung unter Berufung auf den Veranstalter Hannover Concerts in dieser Woche schrieb, sollten die Tickets für Hannover allerdings zwischen 150,35 und 180,25 Euro kosten.
Damit hatten sie nicht Unrecht. Denn wer am Freitag pünktlich um 11 Uhr auf der Webseite von Eventim war, konnte zum Beispiel für das Konzert in Stuttgart sehen, dass Stehplatzkarten (Kategorie 2) für 152,85 Euro zu kaufen sind. Zwei kosten dann 305, 70 Euro. Eine Ticketversicherung gibt es für 17,98 Euro, eine Geschenkverpackung für die Tickets gibt es für 2,90 extra.
Eine Übersicht der Ticketpreise ist folgende:
Aufgrund der extrem hohen Nachfrage nach Tickets gab Eventim, knapp zwei Stunden nachdem der Vorverkauf gestartet war, die ersten Zusatzkonzerte von AC/DC bekannt: In Hannover wird die Band zusätzlich am 4. August autreten, in Dresden am 19. Juni. Die Tickets gibt es jetzt bei Eventim.
Wie sind die weiteren Tourtermine von AC/DC?
Die australische Band spielt neun Konzerte in Deutschland und tritt unter anderem auch zweimal in Österreich auf.
Wie wird die Bandbesetzung sein?
Bei den anstehenden Konzerten wird natürlich Brian Johnson am Mikro sein, Angus und Stevie Young bilden die Gitarrenfraktion. Am Schlagzeug wird Matt Laug sitzen (Alanis Morissette, Alice Cooper, Slash’s Snakespit, Vasco Rossi). Der war bereits im letzten Jahr beim "Power Trip"-Festival erstmals mit der Gruppe aufgetreten. Außerdem wird Bassist Cliff Williams wie vermutet nicht dabei sein — dafür bedient Chris Chaney (Jane’s Addiction, Alanis Morissette, Taylor Hawkins & The Coattail Riders) den Tieftöner.