Andreas Ziegele

Andreas Ziegele folgen

Redakteur 07191/808-139 a.ziegele@bkz.de

Andreas Ziegele (Kürzel: az) ist seit Mai 2024 in der Lokalredaktion tätig. Geboren 1962 in Bad Cannstatt und aufgewachsen im Remstal, hat Ziegele Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing studiert und war in verschiedenen Unternehmen in der Unternehmenskommunikation und als Pressesprecher tätig. Für die Backnanger Kreiszeitung ist er bereits seit 2017 als freier Mitarbeiter zu unterschiedlichsten Themen tätig. „Die Vielfalt der Themen macht die Aufgaben eines Lokalredakteurs so interessant und abwechslungsreich“, sagt Ziegele. Dazu kommt, dass man sehr viele und unterschiedliche Menschen kennenlernt. Ansonsten sind Andreas Ziegele und seine Frau seit vielen Jahren leidensgestählte Fans, Mitglied und Dauerkartenbesitzer des VfB Stuttgart. In seiner Freizeit liest Andreas Ziegele sehr viel und schränkt sich dabei nicht auf bestimmte Themen ein. Der Vater von erwachsenen Kindern (Sohn und Tochter) hat sowohl kulinarisch als auch was das Reiseziel angeht einen klaren Favoriten: Italien und das Dolce Vita.

Stadt & Kreis

Autor Christof Jauernig: „Glück ist immer im Jetzt und Hier“

Interview In 60 deutschen Städten hat Christof Jauernig über 1000 Menschen gefragt, was sie glücklich macht und in welchen Situationen sie Glück empfinden. Daraus hat er eine multimediale Erzählung gestaltet, mit der er durch die Republik tourt.

Nachrichten

Neuanfang im ehemaligen Brauhaus im Sulzbacher Schlössle

Das Sulzbacher Schlössle hat einen neuen Pächter und ein neues gastronomisches Konzept. Nach über einem Jahr Leerstand freut sich auch der Eigentümer über den Neustart und hofft auf ein längerfristiges Engagement.

Stadt & Kreis

Defibrillatoren für Backnang: Lebensretter immer griffbereit

Die flächendeckende Versorgung der Backnanger Bevölkerung mit den lebensrettenden Geräten ist das Ziel der Bürgerstiftung. Mittlerweile sind 65 Defis erfasst und online abrufbar.

Stadt & Kreis

Kostenlose Fortbildung für Ehrenamtliche in Backnang

Die neue Initiative „Unser Dank dem Ehrenamt“ des Bildungscampus Backnang bietet allen ehrenamtlich Tätigen aus der Region kostenlose Weiterbildungen an und setzt damit ein Zeichen der Anerkennung für deren wertvolle Arbeit im Gemeinwesen.

Stadt & Kreis

Messerangriff am Backnanger Bahnhof sorgt für Verunsicherung

Am Backnanger Bahnhof fühlen sich viele Bürgerinnen und Bürger zunehmend unsicher. Ein Angriff auf eine 19-jährige Frau am helllichten Tag in der vergangenen Woche verdeutlicht das Sicherheitsproblem.
Der Bahnhof sorgt nicht nur nachts für Unsicherheit. Eine junge Frau wurde am helllichten Tag mit einem Messer bedroht. Foto: Tobias Sellmaier

Stadt & Kreis

Livenacht in Backnang: Feiern bis in den frühen Morgen

Sie ist aus dem Partyprogramm der Stadt nicht mehr wegzudenken. Die achte Auflage der Livenacht mit einem breiten musikalischen Spektrum begeisterte die Gäste, auch wenn es in diesem Jahr deutlich weniger waren.

Stadt & Kreis

Kirchengemeinden in Auenwald auf dem Weg zur Fusion

Aus zwei mach eins. Die evangelischen Kirchengemeinden Ober- und Unterbrüden sowie Lippoldsweiler wagen zum neuen Jahr einen großen Schritt: Sie fusionieren im kommenden Jahr zur evangelischen Kirchengemeinde Auenwald.

Stadt & Kreis

Biber als natürliche Hochwasserschützer

Das Treffen der Biberberatenden des Regierungsbezirks Stuttgart widmet sich in Großerlach dem Thema Biberpopulation und Artenvielfalt und räumt mit falschen Annahmen auf.

Stadt & Kreis

Backnanger Ausbildungstour: Mit dem Bus ins Berufsleben

Über 300 Teilnehmer zeigen das große Interesse an der Ausbildungstour des BDS-Gewerbevereins Backnang. Zahlreiche Unternehmen legen sich mächtig ins Zeug, um sich den Nachwuchs für morgen zu sichern.
Jonas (links), dualer Student bei Tesat, unterstützt Fabio von der Max-Eyth-Realschule am Raketenstartsimulator. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Essen auf Rädern rollt weiter im Raum Backnang und Murrhardt

Die regelmäßige Lieferung fertig zubereiteter Mahlzeiten bis an die Wohnungstür oder sogar an den Esstisch ist für viele – vor allem ältere – Menschen nicht nur die Versorgung mit Lebensmitteln, sondern eine Abwechslung im Alltag.

Stadt & Kreis

Interview mit Brigitte Malungo

Interview In ihrem neuen Buch beleuchtet Brigitte Malungo in 13 bewegenden Kurzgeschichten das Thema Rassismus aus verschiedenen Blickwinkeln. Das Buch regt zum Nachdenken, Reflektieren und Umdenken an. Heute Abend liest sie daraus in Backnang.

Stadt & Kreis

Diskussion um Verkehrskonzept

Das Verkehrs- und Parkkonzept in Oberbrüden und rund um die Grundschule in Lippoldsweiler sorgt bei der Vorstellung durch das beauftragte Ingenieurbüro im Gemeinderat für Gesprächsstoff.

Stadt & Kreis

New Work: Neues Arbeiten im Landratsamt Rems-Murr

Ob Homeoffice, flexible Arbeitsformen oder innovative Bürowelten, das Landratsamt in Waiblingen hat bereits viele Elemente von New Work umgesetzt. Ein Dreizonenkonzept soll die Interaktion mit den Bürgern verbessern und die Sicherheit der Mitarbeiter erhöhen.

Stadt & Kreis

Ein Handy kommt nicht in die Schultüte

Was ist eigentlich drin in der Schultüte zur Einschulung? Aufschluss gibt eine Umfrage auf dem Pausenhof der Backnanger Tausschule unter den Abc-Schützen und ihren Eltern. Es dominieren die Klassiker wie Süßigkeiten, Spielzeug und Schulbedarf.

Stadt & Kreis

Warum das Backnanger Weindorf Geschichte ist

Nach der vorerst letzten und 16. Auflage des beliebten Weindorfs auf dem Adenauerplatz im Jahr 2019 ist jetzt wohl endgültig Schluss mit der viertägigen Veranstaltung. Dem Fest fehlt ein Gesamtorganisator und der ist auch nicht in Sicht.
Gute Gespräche bei einem Glas Wein auf dem Adenauerplatz zeichneten das Weindorf aus und machten es zu einem beliebten Fest der Backnanger. Doch die 16. Auflage im Jahr 2019 wird wohl die letzte gewesen sein. Archivfoto: Jörg Fiedler

Stadt & Kreis

Modellflug ist mehr als nur ein Hobby

Koordinatorin der Bundesregierung besucht die Modellfliegergemeinschaft Aspach und informiert sich über den aktuellen Stand und die Entwicklungen der Modellfliegerei in Deutschland und ist beeindruckt vom Aspacher Verein.

Stadt & Kreis

Gefühl der Unsicherheit in Backnang: Welchen Einfluss haben Jugendgruppen?

Wie sicher ist Backnang? (6) Laut BKZ-Bürgerbarometer hat das Unsicherheitsgefühl in der Backnanger Bevölkerung im Vergleich zu 2019 stark zugenommen. Häufig werden in diesem Zusammenhang Jugendgruppen genannt. Was sagen Streetworker dazu?
Niedrigschwellige Angebote wie hier das sogenannte mobile Jugendhaus im Biegel erleichtern die Kontaktaufnahme der Streetworker Dirk Rohoff und Ronja Weller (von rechts) zu den Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Foto: Tobias Sellmaier