< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Stadt & Kreis

Cockpits aus dem 3-D-Drucker

Die Firma Q.Big 3D ist im Frühjahr aus Aalen in die Lerchenäcker nach Backnang gezogen. Das innovative Unternehmen hat eine Maschine entwickelt, die 3-D-Druck im XXL-Format möglich macht. Die Wachstumsziele für die kommenden Jahre sind ehrgeizig.
Vertriebsleiter Oliver Friz hat auf dem Pilotensitz eines Helikoptersimulators Platz genommen. Das Cockpit besteht aus 14 Kunststoffteilen, die alle aus dem 3-D-Drucker der Backnanger Firma Q.Big 3D stammen.Fotos: Alexander Becher (2), K. Fritz

Von Kornelius Fritz

Stadt & Kreis

Die Freizeitanlage Hörnle in Allmersbach bekommt eine Seilbahn

Nach der Neugestaltung des Grillplatzes kommt bald noch eine Seilbahn auf die Allmersbacher Freizeitanlage Hörnle. Ein Konzept mit weiteren Ideen zur Umgestaltung soll folgen.

Von Carolin Aichholz

Stadt & Kreis

Bananen im Schwäbischen Wald

Aki Chamoulias hat in seinem Garten zwei Stauden gepflanzt, die sich erstaunlich gut entwickeln. Im fünften Jahr tragen sie nun – wenn auch noch nicht voll ausgebildete – Früchte. Der griechische Schwabe aus Murrhardt setzt auch in seinem Restaurant auf das Flair südlicher Pflanzen.

Von Christine Schick

Stadt & Kreis

Gärtnern, was das Zeug hält bei „Backnang blüht auf"

In diesem Jahr wurde in Backnang unter dem Motto „Backnang blüht auf" wieder fleißig gegärtnert. Auch im neuen Gartenjahr wird es wieder Veranstaltungen für interessierte Backnangerinnen und Backnanger rund um das Thema Garten und Balkon geben.

Von Daniela Wahl

Stadt & Kreis

B14: Der alte Strommast steht im künftigen Baufeld

Im Zuge des B-14-Ausbaus muss im Bereich der Backnanger Bahnbrücken ein neuer Hochspannungsmast errichtet werden. Der 55 Meter hohe Mast kommt 30 Meter südöstlich des alten Standorts zum Stehen. Die Kosten belaufen sich auf 1,2 Millionen Euro. Fundament und Mastunterteil sind bereits fertig.

Von Matthias Nothstein

Stadt & Kreis

Förderschulen im Rems-Murr-Kreis ächzen unter Schüleranstieg

Der Rems-Murr-Kreis verzeichnet bei den fünf Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren innerhalb von zehn Jahren eine Zunahme um 70 Prozent. Die Bodelschwinghschule in Murrhardt schafft es bislang dank kreativer Lösungen, die Herausforderungen zu meistern.

Von Matthias Nothstein

Stadt & Kreis

Murrhardter Familie entdeckt seltenen Wanderfalter

Bei einer Familie in Murrhardt-Alm sind zwei Raupen des tropischen Wanderfalters Oleanderschwärmer zu Gast gewesen. Eine höchst seltene Begegnung, wie auch der Naturschutzbund Baden-Württemberg bestätigt.

Von Christine Schick

Stadt & Kreis

In Jux gibt es ein neues Café

Katja Löffelhardt hat den Sprung in die Gastronomie gewagt. In ihrem Café und Bistro in Jux bietet sie kleine Gerichte, selbst gebackene Kuchen und flüssige Spezialitäten an.

Von Simone Schneider-Seebeck

Stadt & Kreis

Ein Hauch von Abenteuer auf der Murr

Kinder und Erwachsene bauen bei den Murrtreppen gemeinsam ein Floß – und testen es natürlich mit einer Probefahrt auf dem Fluss.

Von Carmen Warstat

Stadt & Kreis

Technischer Defekt war Grund für Fehlalarm in den Schulen

Am Montagmittag sorgten mehrere Streifenwagen der Polizei und Einsatzkräfte des Rettungsdiensts für Aufsehen in Backnang. Grund war ein falscher Amokalarm an der Schillerschule und der Pestalozzischule. Genaue Gründe für den technischen Defekt werden nun geprüft.

Stadt & Kreis

Oberschöntaler Edelbrand für höchste Ansprüche

Die Herstellung hochwertiger Obstbrände ist eine edle Handwerkskunst. Wir haben Brenner Gerhard Heller von der Edelbrandmanufaktur Brennwert in Oberschöntal beim Brennprozess über die Schulter geschaut.
Gerhard Heller geht beim Schnapsbrennen mit Umsicht und sicherer Hand zu Werke. Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Das Schulessen in Backnang wird teurer

Der Gemeinderat beschließt die Erhöhung des Elternanteils auf 4,50 Euro. Schulverpflegung wird mit 82000 Euro pro Jahr bezuschusst.

Von Matthias Nothstein

Stadt & Kreis

Der Sommer verabschiedet sich

Die Tage im September starten sommerlich heiß, doch der Monat endet mit Bodenfrost in höheren Lagen. Auf seiner Wetterstation in Mannenweiler verzeichnet der Deutsche Wetterdienst einen wärmeren und verregneteren September als in den Jahren zwischen 1961 und 1990.

Von Carolin Aichholz

Stadt & Kreis

Backnangs ganz besonderes Gästebuch

Das Goldene Buch der Stadt Backnang ist schon seit 1963 in Verwendung. Mehr als 100 Ehrengäste und Gruppen haben sich seitdem darin verewigt. Wer sich eintragen darf, entscheiden die Oberbürgermeister. Deren Maßstäbe waren zum Teil recht unterschiedlich.
Für den Fototermin hat Oberbürgermeister Maximilian Friedrich das Goldene Buch der Stadt Backnang aus dem Tresor geholt. Für die Öffentlichkeit ist es normalerweise nicht zugänglich. Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Kinder und Graffitikünstler verschönern Kirchberger Bushaltestelle

Graffitikünstler der Stuttgarter Künstleragentur BlickfangArt gestalten mit dem Verein Steckenpferd und 20 Kindern die Haltestelle neu.

Kirchberg an der Murr. Schon einige Tage zuvor konnte man sehen: Es tut sich was an der Bushaltestelle am Rathaus in Kirchberg. Das Bücherregal sowie die Sitzbank wurden (vorübergehend) entfernt, die Wände haben einen neuen Anstrich bekommen, ein Absperrband ist gespannt. Nun ist das Geheimnis gelüftet: Der bisher eher langweiligen Haltestelle wird buntes Leben eingehaucht. Scotty76 und Gökhan Rizov, die beiden Graffitikünstler der Stuttgarter Künstleragentur BlickfangArt, gestalten die Haltestelle neu. Charakteristische Gebäude aus Kirchbergs Ortsmitte nehmen Gestalt an – das Rathaus, die Kirche. Ganz dezent in Beige- und Brauntönen sind sie gehalten. Doch bald kommt auch knallige Farbe an die Wand. Unten links düst ein roter Bus der Linie488 herbei. Und schließlich folgt die Hauptaktion. Denn die Künstler sind nicht einfach so in Kirchberg, sondern wegen einer Kooperation zwischen der Gemeinde und dem Verein Steckenpferd. Das Steckenpferd hat die Verschönerungsaktion organisiert, 20 Kinder ab Klasse 7 sind dabei, um dem Ortsnamen „Kirchberg“ Leben und knallige Farbe einzuhauchen. Die Finanzierung übernimmt die Gemeinde. Bald erstrahlt der Schriftzug in Gelb-, Orange- und Blautönen. „Die Kinder haben sich super angestellt“, lobt Gökhan Rizov. Während die Künstler noch das Finishing übernehmen, erhält auch der Abfallbehälter ein neues Aussehen. Die Steckenpferd-Vorsitzende Derya Aydin sowie Michaela Sleziona, die den Kontakt zu den Künstlern hergestellt hat, greifen zum Schluss noch zur Spraydose, um dem – mittlerweile – schönsten Mülleimer Kirchbergs den letzten Schliff zu verleihen. see

Stadt & Kreis

Hilfe für Kinder psychisch kranker Eltern

Die Veranstaltungsreihe „Ver-rücktes Seelenleben“ bietet unterschiedliche Blickwinkel und Austauschmöglichkeiten zu psychisch herausfordernden Situationen. Selbst über Generationen „vererbte“ Traumata können durchbrochen werden.

Von Simone Schneider-Seebeck

Stadt & Kreis

Essen auf Rädern rollt weiter im Raum Backnang und Murrhardt

Die regelmäßige Lieferung fertig zubereiteter Mahlzeiten bis an die Wohnungstür oder sogar an den Esstisch ist für viele – vor allem ältere – Menschen nicht nur die Versorgung mit Lebensmitteln, sondern eine Abwechslung im Alltag.

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Voller Einsatz für den heimischen Wein in Aspach

Auch in diesem Jahr sind bei der Weinlese in Aspach wieder viele freiwillige Helferinnen und Helfer mit von der Partie. Ihre Beweggründe dafür sind so vielfältig wie ihre Lebensläufe. Derweil gewinnt aber auch die maschinelle Lese mit dem Vollernter zunehmend an Bedeutung.

Aspach.

Stadt & Kreis

Mehr Bioanbau in Burgstetten?

Der Gemeinderat regt bei der Frage der Neuverpachtung von gemeindeeigenen landwirtschaftlichen Flächen eine Erhöhung des Bioanteils an.

Von Simone Schneider-Seebeck

Stadt & Kreis

Allmersbach feiert Beim Bürgerempfang die Engagierten

Beim Bürgerempfang in Allmersbach im Tal ehrt Patrizia Rall Sportlerinnen und Sportler, Grillweltmeister, ehrenamtlich Engagierte und Blutspenderinnen und Blutspender. Sie gibt zudem einen Einblick in das kommende Jahr und die anstehenden Projekte der Gemeinde im Täle.

Allmersbach im Tal.

Stadt & Kreis

Hohe Teilnehmerzahl beim Stäffeleslauf

Zum achten Mal organisierte der Verein Lebenshilfe Kreisvereinigung Rems-Murr den beliebten Burgberg-Stäffeleslauf in Backnang. Insgesamt nehmen 256 Läuferinnen und Läufer mit und ohne Behinderung an dem inklusiven Spektakel teil.
Junge und ältere Läuferinnen und Läufer jagen beim Stäffeleslauf die Stufen am Burgberg hinauf. Foto: Alexander Becher

Von Carmen Warstat

Stadt & Kreis

Trommeln von Angesicht zu Angesicht

Die Multi-Perkussionistin Vivi Vassileva und der Pianist mit dem Schlagzeugerherzen, Frank Dupree, bieten ihrem Publikum im Backnanger Bürgerhaus Neues und Unbekanntes für Ohren und Augen. Das innovative Programm mit viel Spielraum für Improvisation kommt gut an.

Von Cordula-Irene von Waldow-Noller

Stadt & Kreis

Steuern und Gebühren in Backnang sollen steigen

Backnangs Oberbürgermeister Maximilian Friedrich und Kämmerer Alexander Zipf stimmen den Gemeinderat auf magere Zeiten ein. Im Haushalt 2025 klafft schon heute ein Loch von zehn Millionen Euro. Die Verschuldung wird sich drastisch erhöhen.

Backnang. Kaum sind die Sommerferien vorbei, beginnt im Backnanger Gemeinderat schon die Planung für das Jahr 2025. In der jüngsten Sitzung präsentierte Kämmerer Alexander Zipf einen Finanzzwischenbericht und stellte den Investitionsplan für die nächsten Jahre vor. Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.


< Ältere Artikel Neuere Artikel >