< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Stadt & Kreis

Eine prägende Figur der Kulturszene verlässt Backnang

Reiner Schulte hat viel dafür getan, die katholische Kirche in Backnang als Kulturanbieter zu etablieren. Dabei liegt ihm die Musikvermittlung besonders am Herzen. Einige neue Formate hat er mit angestoßen. Nun wechselt der Regionalkantor nach Rottenburg.

Von Simone Schneider-Seebeck

Stadt & Kreis

Mit Dekan Rainer Köpf Gemeinsamkeit durch Gesang erleben

In der kurzweiligen gestalteten Autorenlesung von Dekan Rainer Köpf steht der Liederdichter und Herzenskönig des evangelischen Gesangbuchs im Mittelpunkt: Paul Gerhardt.

Von Uta Rohrmann

Stadt & Kreis

Von barrierefreier Praxis bis WC-Häuschen

Über das Leader-Förderprogramm werden ganz unterschiedliche Projekte auch im Rems-Murr-Kreis finanziell unterstützt. Bei einer Bustour werden drei Vorhaben in Murrhardt und Welzheim sowie europäisches Engagement auf verschiedenen Ebenen beispielhaft vorgestellt.

Von Christine Schick

Stadt & Kreis

Mit über 80 Jahren nach Mallorca, Kreta und Co.

Für reisebegeisterte Senioren ist das Älterwerden nicht ganz leicht. Denn Reisen zu organisieren ist viel Aufwand und Koffer schleppen braucht Muskelkraft. Das DRK Rems-Murr organisiert begleitete Reisen. Mehrmals im Jahr geht es für Kleingruppen nach Spanien oder Griechenland.

Von Kristin Doberer

Stadt & Kreis

Biber als natürliche Hochwasserschützer

Das Treffen der Biberberatenden des Regierungsbezirks Stuttgart widmet sich in Großerlach dem Thema Biberpopulation und Artenvielfalt und räumt mit falschen Annahmen auf.

Stadt & Kreis

Thomas F. Naegele wird 100 Jahre alt

Der Sohn des Kunstmalers Reinhold Nägele feiert heute Geburtstag. Er hat in den USA als Grafiker und Kunstschaffender gewirkt.

Murrhardt. Thomas F. Naegele blickt mit seinen nun 100 Jahren nicht nur auf ein langes, sondern vor allem reiches und bewegtes Leben zurück. Von der Öffentlichkeit wird er nicht zuletzt auch als Sohn des Murrhardter Kunstmalers und Ehrenbürgers Reinhold Nägele wahrgenommen, hat sich aber genauso als Künstler und Grafiker auseinandergesetzt und einen Namen gemacht. Dass er mit Blick auf die eigene Biografie immer einen engen Bezug zu Deutschland und Schwaben gepflegt hat, ist alles andere als selbstverständlich. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten verlor Reinhold Nägeles Frau Alice – Hautärztin und Jüdin – bereits 1933 die Krankenkassenzulassung und 1937 die Approbation. Im selben Jahr wurde Reinhold Nägele aus der Reichskammer der bildenden Künste als „jüdisch Versippter“ ausgeschlossen, was einem Berufsverbot gleichkam. 1939 emigrierte die Familie über England nach Amerika, das für Thomas F. Naegele zur neuen Heimat wurde. Er blieb auch nach der Rückkehr des Vaters nach Murrhardt in New York und machte dort als Gebrauchs- und Werbegrafiker Karriere. Von 1966 bis zu seiner Pensionierung 1992 war er als Dozent für Zeichnen, Animation und Kunstgeschichte an der New Yorker High School tätig. Die Stadt zeichnete ihn 1990 mit dem Ehrentitel „Kunsterzieher des Jahres“ aus.

Stadt & Kreis

Heutensbach soll schöner werden

Mit der Aufnahme in ein Förderprogramm können Anwohner der Heutensbacher Ortsmitte Zuschüsse beantragen, wenn sie ihre Häuser renovieren. Aktuell informiert die Gemeinde Allmersbach die Hauseigentümer und fühlt vor, ob Interesse besteht.

Allmersbach im Tal. Die Ortsdurchfahrt in Heutensbach ist nach eineinhalb Jahren Bauzeit seit Juni wieder befahrbar, nun sollen auch die Gebäude in der Ortsmitte die Möglichkeit eines neuen Anstrichs bekommen. Im Mai ging ein Förderbescheid des Regierungspräsidiums Stuttgart zur Aufnahme ins Landessanierungsprogramm ein (siehe Infotext), nun wurden die Bürger über das weitere Vorgehen der Gemeinde in Kenntnis gesetzt. Von einer Förderung profitieren nicht nur kommunale Projekte wie etwa die Sanierung und Umgestaltung des Dorfgemeinschaftshauses. Auch private Hauseigentümer können für die Sanierung ihrer Häuser im Ortskern Geld aus dem Topf beantragen. Durch die Maßnahmen sollen die Wohnverhältnisse verbessert, die Ortsmitte aufgewertet und der Ortskern revitalisiert werden. Zudem soll ein Anreiz auch für energetische Sanierungen geschaffen werden.

Stadt & Kreis

Mit Leidenschaft und Durchhaltevermögen zum Lehrberuf

Tina Sachsenmaier ist Lehrerin an der Walterichschule in Murrhardt. Als ehemalige Hauptschülerin hat sie einen ungewöhnlichen Bildungsweg zurückgelegt. Damit geht die 28-Jährige in ihren Klassen offen um und hofft, die Jugendlichen damit auch unterstützen zu können.

Murrhardt. „Wir fangen heute mit dem Kleinzeug an, damit, aus welchen Kleinteilen wir und die Welt bestehen“, sagt Tina Sachsenmaier, die mit der 9b in den Chemieunterricht startet. Auf einem Schaubild ist eine Teetasse zu sehen, in die Zuckerwürfel kommen und sich nach dem Umrühren auflösen. Zur Abfolge von Molekül, Atom, Atomkern, Proton und Quark sagt ein Schüler: „Es wird immer kleiner.“

Stadt & Kreis

Backnanger Ausbildungstour: Mit dem Bus ins Berufsleben

Über 300 Teilnehmer zeigen das große Interesse an der Ausbildungstour des BDS-Gewerbevereins Backnang. Zahlreiche Unternehmen legen sich mächtig ins Zeug, um sich den Nachwuchs für morgen zu sichern.
Jonas (links), dualer Student bei Tesat, unterstützt Fabio von der Max-Eyth-Realschule am Raketenstartsimulator. Foto: Alexander Becher

Backnang. Wummernde Bässe und altersgemäße Musik, die ein DJ präsentiert, begrüßen die Jugendlichen am Eingang der Räume von d&b Audiotechnik. Der Hersteller von Audiotechnik ist bei der Ausbildungstour bereits zum dritten Mal mit von der Partie und damit eines der Unternehmen, die von Anfang an dabei waren. Wie wichtig dem Unternehmen die Aktion ist, betont Corinna Wächter, die Ausbildungsleiterin von d&b: „Wir nutzen das intensiv, um mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu kommen.“

Stadt & Kreis

Kühnle schlachtet wieder selbst in Backnang

Nach der Schließung und dem Umbau des Schlachtbetriebs konzentriert sich die Traditionsmetzgerei vorerst noch auf die Schlachtung von Schweinen. Zu der Frage, ob künftig auch wieder Rinder geschlachtet werden, schweigt sich das Unternehmen aus.

Backnang. Mehr als zwei Jahre sind vergangen, seit die Backnanger Traditionsmetzgerei Kühnle unfreiwillig in die Schlagzeilen geraten war und als Konsequenz ihren eigenen Schlachtbetrieb freiwillig eingestellt hatte. Seitdem wurden bauliche Veränderungen am Stammsitz in der Sulzbacher Straße in Backnang vorgenommen. So wurde zum Beispiel die Anlieferung eingehaust und das Gelände gegen unerlaubtes Betreten gesichert. Unterm Strich haben all die Umbaumaßnahmen dazu geführt, dass das Unternehmen den Schlachtbetrieb wieder aufgenommen hat, und zwar schon vor fünf Monaten, wie das Veterinäramt des Landkreises Rems-Murr jetzt bestätigt.

Stadt & Kreis

Diana Bunz leitet die Backnanger Mörikeschule

Die Schule ist für Diana Bunz wie ein Orchester. Seit diesem Schuljahr ist sie Rektorin der Backnanger Mörikeschule. Erste Führungserfahrung hat die 45-Jährige in der Musik gesammelt, zuletzt war sie vier Jahre Konrektorin am Schulzentrum in Rudersberg.

Backnang.

Stadt & Kreis

Eine übergroße Aussichtsbank auf dem Schüttberg

In Waldrems hat die Stadt Backnang eine riesige Bank aufstellen lassen. Gebaut wurde sie vom Baubetriebshof.

Backnang. Ein leicht verspätetes Jubiläumsgeschenk der Stadt Backnang steht mittlerweile auf dem Schüttberg in Waldrems. Der Ortsteil hatte die 1,70 Meter hohe und fünf Meter breite Bank im Juni 2022 geschenkt bekommen – anlässlich der 50 Jahre Zugehörigkeit zur Stadt Backnang. Aus dem kleinen Modell, das der damalige Erste Bürgermeister Siegfried Janocha an Ortsvorsteherin Regina Konrad übergeben hat, ist nun eine riesige Aussichtsbank geworden. Gebaut wurde sie vom Baubetriebshof in Eigenleistung, wie Oberbürgermeister Maximilian Friedrich betont.

Stadt & Kreis

Von der Zettelwirtschaft zum eBon?

In Deutschland herrscht seit 1. Januar 2020 Belegausgabepflicht. Dabei kann der Kassenbon nicht nur in Papierform ausgehändigt werden, sondern mittlerweile auch elektronisch in Form eines eBons an die Kunden und Kundinnen geschickt werden. Wie gehen die Händlerinnen und Händler und wie geht die Kundschaft in Backnang derzeit damit um?
Im Café Weller in Backnang wird der Kassenbon noch ausgedruckt. Foto: Alexander Becher

Von Daniela Wahl

Stadt & Kreis

Blauzungenkrankheit in vielen Ställen

Die Landwirte im Rems-Murr-Kreis bangen um ihre Rinder, Schafe oder Ziegen und sehnen die kalte Jahreszeit herbei. Der Murrhardter Tierarzt Harald Pfeiffer appelliert vor allem an Schafbesitzer, die Tiere impfen zu lassen. Die Infektionen verlaufen von ganz harmlos bis hin zu dramatisch.

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Faszination Fachwerkarchitektur in Backnang

Christian Ehinger aus Burgstetten nimmt die Gäste des 244. Altstadtstammtischs mit auf einen spannenden Streifzug durch die Geschichte der Fachwerkbauten.

Von Christoph Zender

Stadt & Kreis

Pflegeeinrichtungen üben sich in Geduld

Nach der Schocknachricht zu den akuten Finanznöten der Pflegeversicherung und der Ankündigung einer Reform heißt es für die Heime in der Region nun abzuwarten. Von einer Insolvenz geht man nicht aus und welche Änderungen anstehen, ist noch nicht absehbar.

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Parlament der Wirtschaft wird neu gewählt

Bis zum 22. Oktober wählen die IHK-Mitgliedsbetriebe ihre Vertreter für die Bezirks- und die Vollversammlung. Die Gremien nehmen Stellung zu wirtschaftspolitischen Fragen und sind das Sprachrohr der Unternehmen gegenüber der Politik.

Stadt & Kreis

Vom Schulbusfan zum Reisebusfahrer

Schon von Kindheit an wollte Fabian Schmid Reisebusfahrer werden. Mit gerade einmal 21 Jahren ist der Spiegelberger nun vermutlich der jüngste Reisebusfahrer Baden-Württembergs. Für seinen Chef Michael Schuster vom gleichnamigen Busunternehmen aus Murrhardt ein Glücksfall.

Von Simone Schneider-Seebeck

Stadt & Kreis

Eine ganzer Raum für die Carrera-Bahn

Markus Klatovsky aus Burgstetten erfüllt sich den Kindheitstraum vieler: Einen ganzen Raum widmet er seiner fast 20 Meter langen Carrera-Bahn. Jede Lampe entlang der Strecke hat er selbst verkabelt, Fangzäune geklebt und winzige Details gebastelt.
In der Motorsportarena Burgstetten, wie Markus Klatovsky seine Carrera-Bahn bezeichnet, wird viel Wert auf Wirklichkeitstreue und die einzelnen Details gelegt. Foto: Alexander Becher

Von Kristin Doberer

Stadt & Kreis

Lemon-Tree-Premiere in Backnang

Der Auftritt von Fools-Garden-Frontsänger Peter Freudenthaler ist ein Highlight beim Jahreskonzert der Jugendmusik- und Kunstschule Backnang. Die Musiker nehmen die Zuschauer mit auf eine musikalische Reise durch verschiedene Jahrhunderte und vielfältige Genres.

Von Simone Schneider-Seebeck

Stadt & Kreis

Hat das normale Fahrrad eine Zukunft?

Pedelecs sind seit Jahren die Gewinner auf dem Fahrradmarkt. Sie haben das klassische Fahrrad nicht nur eingeholt, sondern vor allem in ländlichen Gegenden wie im Backnanger Umland längst überholt. Nun strömen noch stärkere Elektroräder auf den Markt.

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Ernte zum Ersten, zum Zweiten – verkauft

Die Kirchengemeinden feiern dieser Tage Erntedank. Liebevoll werden die Kirchen mit Gaben geschmückt, so auch in Aspach. Dort fand gestern nach dem Gottesdienst traditionell eine Versteigerung von Erntepaketen statt. Vielerorts kommen die Gaben der Missionsschule zugute.

Von Nicola Scharpf

Stadt & Kreis

Naturparkmarkt in Murrhardt: Sammelsurium aus Genüssen für alle Sinne

Der Naturparkmarkt in Murrhardt lockt zum Saisonabschluss und Erntedankfest viele Gäste an. Erstmals stellen kleine Feinschmecker Gemüseleckereien bei der Naturparkkochschule selbst her.

Von Elisabeth Klaper

Stadt & Kreis

Gerätewart der Backnanger Feuerwehr: Zwischen Routine und plötzlichem Einsatz

Von der Axt bis zum Zumischer: Gerätewart Kevin Bauer und Schlauchwart Jens Ditrich kümmern sich bei der Backnanger Feuerwehr um die Prüfung, Wartung und Instandhaltung von Fahrzeugen, technischen Geräten und Schläuchen. Auch der administrative Aufwand ist immens.


< Ältere Artikel Neuere Artikel >