< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Stadt & Kreis

Neue Backnanger Sporthalle wird Murrtal-Arena heißen

Eine Bietergemeinschaft aus Murrelektronik, Harro Höfliger und Volksbank sichert sich die Namensrechte an dem Neubau auf der Maubacher Höhe, verzichtet aber auf Werbung an der Fassade. Dafür sollen die Sponsorengelder direkt in den Sport fließen.
In der Sporthalle auf der Maubacher Höhe läuft der Testbetrieb. Anfang Dezember wird sie als Murrtal-Arena eingeweiht. Foto: Alexander Becher

Backnang.

Stadt & Kreis

Besorgnis in Backnang nach Trump-Wahl

Die Stimmen sind gezählt, die Entscheidung ist gefallen: Donald Trump wird der nächste US-Präsident. Am Donnerstagabend waren die Wahlergebnisse beim englischen Sprachtisch im Merlin großes Thema. Nicht nur die anwesenden Amerikaner sind größtenteils schockiert.

Von Daniela Wahl

Stadt & Kreis

In Backnang sind die Schritte gezählt

Am 29. Oktober wurden die letzten Schritte für die Schritte-Challenge gesammelt. Backnang hat sich einen Platz im vorderen Drittel gesichert.
Klaus Becker hat fleißig Kilometer gesammelt. Foto: Alexander Becher

Von Daniela Wahl

Stadt & Kreis

Babyboomer – zwischen Disziplin und Pioniergeist

Wer sind die Babyboomer? (2) „Wir waren schon in der Grundschule viele“, blickt Bernhard Trefz zurück. Der in Aspach aufgewachsene Backnanger Stadtarchivar zeichnet damit das Bild, das für die oft übervollen Klassen der Babyboomergeneration steht.
Fast 40 Kinder in einer Klasse? Heute nicht mehr denkbar, für die Klasse 9d am Tausgymnasium damals ganz normal. Foto: privat

Von Armin Fechter

Stadt & Kreis

Kostenlose Fortbildung für Ehrenamtliche in Backnang

Die neue Initiative „Unser Dank dem Ehrenamt“ des Bildungscampus Backnang bietet allen ehrenamtlich Tätigen aus der Region kostenlose Weiterbildungen an und setzt damit ein Zeichen der Anerkennung für deren wertvolle Arbeit im Gemeinwesen.

Backnang.

Stadt & Kreis

Rathäuser tragen Finanzsorgen an Landrat heran

In einer gemeinsamen Stellungnahme der Städte und Gemeinden wird auf eine niedrigere Kreisumlage gedrängt – der Landrat reagiert prompt.

Rems-Murr. An der Misere haben weder Kreis noch die Kommunen Schuld. Thomas Bernlöhr, dem Sprecher der Bürgermeister im Rems-Murr-Kreis, ist es wichtig, das klarzumachen. Auch aus der Stellungnahme der Städte und Gemeinden zum Kreishaushalt geht dies hervor. Weil allerdings von Bund und Land, die die Finanzierung staatlicher Aufgaben vermehrt auf die kommunalen Ebenen abwälzen (wir berichteten), vorerst keine Besserung zu erwarten ist, müssen Kreis und Kommunen nun schauen, wie die Last gerecht aufgeteilt werden kann. Zentrales Instrument hierbei ist die Kreisumlage. Diese soll nach Plänen der Kreisverwaltung im kommenden Jahr um 3,8 Hebesatzpunkte auf 36,3 Prozent angehoben werden.

Stadt & Kreis

Stimmen aus dem Rems-Murr-Kreis zum Aus der Ampel

Der Bruch der Koalition in Berlin kommt für die Abgeordneten und die Kreisvorsitzenden der im Bundestag vertretenen Parteien nicht überraschend. Die Art und Weise und der geplante Zeitpunkt der Neuwahlen sorgen aber bei einigen für Kopfschütteln.

Von unserer Redaktion

Stadt & Kreis

Drei Monate Auszeit im Hebammenhaus Backnang

Von Januar bis Ende März 2025 werden im Backnanger Hebammenhaus keine Geburten betreut. Der Betrieb soll aber im April wieder ganz normal weitergehen. Die Beratungen und Schwangerschaftskurse finden ohne Unterbrechung statt.

Backnang. Im Herbst 2017 wurde das Backnanger Geburtshaus eröffnet. Die Möglichkeit der außerklinischen Geburt ist gefragt, zwischen 80 und 100 Frauen werden pro Jahr dort betreut. Das macht im Schnitt alle drei Tage eine Geburt. Aktuell, sagt Inhaberin Nicole Strobel, stehe man kurz vor der 600. Geburt. Nicht alle Frauen können auch tatsächlich bis zu Entbindung betreut werden. Voraussetzung für eine Entbindung im Geburtshaus ist, dass die Frau gesund ist, die Schwangerschaft ohne besondere Komplikationen verläuft und auch eine unkomplizierte Geburt zu erwarten ist. Treten Komplikationen wie Frühgeburten auf, für die die Versorgung in einer dafür ausgestatteten Klinik notwendig ist, dann wird die Frau im Krankenhaus behandelt.

Stadt & Kreis

Geregeltes Gerangel in der „Wilden Pause“ an der Conrad-Weiser-Schule

Zum Auftakt des Projekts „Wilde Pause“ haben Ringer der TSG Backnang Drittklässlern der Conrad-Weiser-Schule erklärt, wie sie miteinander raufen können und beim Kräftemessen trotzdem fair und respektvoll miteinander umgehen. Die „Wilde Pause“ hält an etlichen Schulen Einzug.
Die Drittklässler lernen, wie sie miteinander raufen und ringen können, ohne sich dabei wehzutun. Fotos: Alexander Becher

Aspach.

Stadt & Kreis

Schüler begegnen Geschichte im Bürgerhaus

„Ich wand’re durch Theresienstadt“: Unter diesem Titel fand im Backnanger Bürgerhaus eine musikalische Lesung mit dem Schauspieler Roman Knižka und dem Bläserquintett Opus 45 statt. Die Veranstaltung mit Zeitzeugenberichten aus dem Lager bewegte die Jugendlichen.

Von Stephan Stadler

Stadt & Kreis

Messerangriff am Backnanger Bahnhof sorgt für Verunsicherung

Am Backnanger Bahnhof fühlen sich viele Bürgerinnen und Bürger zunehmend unsicher. Ein Angriff auf eine 19-jährige Frau am helllichten Tag in der vergangenen Woche verdeutlicht das Sicherheitsproblem.
Der Bahnhof sorgt nicht nur nachts für Unsicherheit. Eine junge Frau wurde am helllichten Tag mit einem Messer bedroht. Foto: Tobias Sellmaier

Backnang.

Stadt & Kreis

Politische Bildung trifft Wahlparty

Die Oberstufe des Max-Born-Gymnasiums feiert zur Präsidentschaftswahl in den USA eine Election Night nach amerikanischem Vorbild. Trotz der Brisanz ist die Stimmung eher neugierig und heiter, bei den Vortragsthemen dabei konzentriert und getragen von ernsthaftem Interesse.

Von Cordula-Irene von Waldow-Noller

Stadt & Kreis

Post im Backnanger Biegel schließt 2025

Ein konkreter Termin steht noch nicht fest. Die Postbankmitarbeiter werden in anderen Filialen oder neuen Beratungscentern eingesetzt oder gehen in Altersteilzeit. Die Post sucht zwar Ersatz für die stark frequentierte Filiale, verweist aber gleichzeitig auf ihre weiteren Agenturen.

Stadt & Kreis

Die Asiatische Hornisse ist im Anflug im Rems-Murr-Kreis

Das Insekt breitet sich in der Region aus. Hauptsächlich Bienen stehen auf der Speisekarte der invasiven Art. In Backnang wurden bereits einzelne Tiere gesichtet. Imker sind sich einig, es ist Zeit zu handeln. Auch die Bevölkerung kann im Kampf gegen die Hornisse helfen.
Die gelben Beine sind ein Erkennungsmerkmal. Foto: Adobe Stock/Henk Wallays/Wirestock

Von Daniela Wahl

Stadt & Kreis

Kommunen fühlen sich finanziell im Stich gelassen

Die finanzielle Situation der Städte, Gemeinden und Landkreise ist kritisch. Das liegt auch daran, dass Bund und Land ihnen Aufgaben übertragen, die nicht ausreichend finanziert sind.
Schulbegleiter sollen Kinder mit geistiger, körperlicher oder seelischer Behinderung im Schulalltag an einer Regelschule unterstützen. Doch die Inklusion ist teuer und bringt den Landkreis an seine finanziellen Grenzen. Foto: imago/Sebastian Willnow

Backnang.

Stadt & Kreis

Erlebnisse der Murrhardter Munero-Truppe in Marokko

Vier Teams des Vereins Munero Ready2Rallye mit Mitgliedern aus Murrhardt lernen das Land und die Leute während ihrer Offroadtour intensiv kennen. Mit ihren sozialen Projekten vor Ort können sie die Herzen der einheimischen Bevölkerung gewinnen.

Von Christoph Zender

Stadt & Kreis

Langes Warten auf die Hochwassergefahrenkarten

Ein Sachstand des Hochwasserschutzes im Rems-Murr-Kreis ist ernüchternd: Solange die Datengrundlage fehlt, sind die Planungen gestoppt. Die Verantwortlichen im Landratsamt mahnen zur frühzeitigen Eigenvorsorge.

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Wie Amerikaner im Raum Backnang die Wahl verfolgen

In Amerika wird heute ein neuer Präsident oder eine neue Präsidentin gewählt. Für Amerikaner, die in Backnang und der Umgebung leben, spielt die Wahl auch aus der Ferne eine wichtige Rolle. Wie sie die Auszählungen verfolgen und mit welchem Ausgang sie rechnen.

Stadt & Kreis

Eine Masterarbeit über Sulzbach an der Murr

Der Student Fabian Woelke untersucht alte Kataster von Sulzbach und seinen Teilorten und Weilern. Er will die sozialen Verhältnisse in der Zeit vor der Industrialisierung ergründen und ein Muster für einen lokal orientierten Geschichtsunterricht liefern.

Von Armin Fechter

Stadt & Kreis

Das Oktoberwetter im Rems-Murr-Kreis

Wenig Regen und vergleichsweise hohe Temperaturen: Der vergangene Monat hat sich in der Region als angenehmer Übergang in den Winter präsentiert. Nur die Anzahl der Sonnenstunden lag unter dem Durchschnitt.

Großerlach.

Stadt & Kreis

Kirchengemeinden in Auenwald auf dem Weg zur Fusion

Aus zwei mach eins. Die evangelischen Kirchengemeinden Ober- und Unterbrüden sowie Lippoldsweiler wagen zum neuen Jahr einen großen Schritt: Sie fusionieren im kommenden Jahr zur evangelischen Kirchengemeinde Auenwald.

Auenwald.

Stadt & Kreis

Am Ende bleiben Fotos geliebter Menschen

Charlotte Obertreis hat mit ihrem Projekt „Fotografie über den Tod hinaus“ den Jugenddiakoniepreis erhalten. Sie findet schön, dass das oft tabuisierte Thema Tod – gerade der Tod von Kindern – so Aufmerksamkeit erhält. Sie begleitete mehrere Familien aus dem Backnanger Raum.

Backnang.

Stadt & Kreis

Die neue Grundsteuer auf der Zielgeraden

Die Frage, wie viel Grundsteuer in Zukunft bezahlt werden muss, beschäftigt viele Grundstückseigentümer und Mieter. Klar ist derzeit nur, dass es Änderungen geben wird. Im Raum Backnang haben die ersten Kommunen bereits die neuen Hebesätze festgelegt, Backnang folgt demnächst.
Wer mehr, wer weniger Steuer bezahlen muss? Wenn die Hebesätze beschlossen sind, darf gerechnet werden. Foto: Christian Horz – stock.adobe.com

Backnang.

Stadt & Kreis

Livenacht in Backnang: Feiern bis in den frühen Morgen

Sie ist aus dem Partyprogramm der Stadt nicht mehr wegzudenken. Die achte Auflage der Livenacht mit einem breiten musikalischen Spektrum begeisterte die Gäste, auch wenn es in diesem Jahr deutlich weniger waren.


< Ältere Artikel Neuere Artikel >