< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Stadt & Kreis

Kindheit zwischen Kaba und Gummitwist

Wer sind die Babyboomer ? (3) Leserinnen und Leser unserer Zeitung erinnern sich an die 60er- und 70er-Jahre. Obwohl der materielle Wohlstand damals bescheidener war, denken viele gerne an diese Zeit zurück.
Dieses Foto hat uns Liesa Rokos aus Großerlach geschickt. Es zeigt ihren Vater Thomas Hermann Mitte der 60er-Jahre mit seinem tollen roten Tretauto und seinen Eltern.

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Wie geht es weiter in der Sulzbacher Straße in Backnang?

Die Umgestaltung der Sulzbacher Straße in Backnang soll einen Ausgleich schaffen im Spannungsfeld zwischen Mobilität und Lebensqualität. Die Zwischenergebnisse des Beteiligungsverfahrens sehen Geschwindigkeitsreduzierungen und Trennstreifen auf der Fahrbahnmitte vor.

Stadt & Kreis

Bürger aus Rems-Murr-Kreis für Zivilcourage ausgezeichnet

Die Initiative Sicherer Landkreis Rems-Murr hat neun Mitbürger ausgezeichnet, die in besonderem Maße Zivilcourage gezeigt haben. Unter ihnen ist etwa Wolfgang Ströble aus Murrhardt. Er hat im August eine ältere Frau aus einem brennenden Haus im Auenwalder Weiler Trailhof gerettet.

Waiblingen. mehr...

Stadt & Kreis

Berufssoldaten aus dem Rems-Murr-Kreis

Seit dem Krieg in der Ukraine ist die Bundeswehr als Arbeitgeber mehr im Fokus. Das sagt ein Berufsberater der Bundeswehr, das spürt auch ein Zeitsoldat aus Murrhardt. Berufsrisiken wie Verwundungs- oder Lebensgefahr beschäftigen Familienangehörige dabei in unterschiedlichem Maße.

Backnang/Murrhardt.

Stadt & Kreis

Ausbilden gegen den Fachkräftemangel

Die Firma Murrplastik hat dieses Jahr fast doppelt so viele Lehrlinge eingestellt wie sonst und gibt dabei auch schwächeren Schülern eine Chance. Dafür ist das Unternehmen aus Oppenweiler nun von der Agentur für Arbeit ausgezeichnet worden.

Oppenweiler.

Stadt & Kreis

Auszeit für Demenzkranke und Angehörige

In Murrhardt nimmt Christian Schweizer Menschen mit Demenz und diejenigen, die sie betreuen, einmal im Monat auf einen Rundgang durch die Stadt und/oder das Carl-Schweizer-Museum mit. Das kreisweite Angebot verbindet Erkundungen mit einer Entlastung für die Bezugspersonen.

Murrhardt.

Stadt & Kreis

Spracherwerb in den Vorbereitungsklassen ist eine Mammutaufgabe

Zwar ist die Zahl der Vorbereitungsklassen für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen in diesem Schuljahr kleiner, die Nöte der Schulen sind aber noch die gleichen. Die Leiterinnen und Leiter der örtlichen Schulen wünschen sich vor allem mehr Ressourcen.

Stadt & Kreis

Stadt Backnang rettet die Schöntaler Kirche

Um das kleine Gotteshaus vor dem Verfall zu bewahren, kauft die Stadt Backnang es zu einem symbolischen Preis von der Hahn’schen Gemeinschaft. Eine Gruppe engagierter Bürger will sich nun Gedanken über die künftige Nutzung des Gebäudes machen.

Backnang.

Stadt & Kreis

Suchtklinik in Oppenweiler warnt: Kiffen ist gefährlich

In der Median-Klinik in Oppenweiler-Wilhelmsheim versuchen junge Leute, den Weg aus der Abhängigkeit zu schaffen. Die Klinikleitung sieht die Cannabislegalisierung kritisch und stellt sich schon einmal auf steigende Patientenzahlen ein.

Stadt & Kreis

Das erste Jugendforum im Rems-Murr-Kreis startet

Der Ring politischer Jugend und die Landkreisverwaltung haben ein neues Format auf den Weg gebracht, um Jugendliche an kreispolitischen Themen zu beteiligen. Am 20. November haben junge Menschen aus dem Kreis die Chance, fleißig zu diskutieren und eigene Ideen einzubringen.
Am Bize werben Helen Schwarzer (vorne), Niclas Loschan und Sara Schmalzried mit Plakaten und Flyern für das Kreisjugendforum. Foto: Tobias Sellmaier

Von Daniela Wahl

Stadt & Kreis

Investition in Kirchbergs Wälder lohnt sich

Weniger Holzeinschlag im vergangenen Jahr, dafür gab es viel Arbeit an der Wiederherstellung der Waldwege nach dem Starkregen im Juni. 2025 wollen sich die Förster in Kirchbergs Gemeindewald besonders auf die Pflege konzentrieren.

Kirchberg an der Murr.

Stadt & Kreis

Ein Pumptrack für Weissach im Tal?

In der Nähe des Bildungszentrums Weissacher Tal in Cottenweiler könnten eine Pumptrackanlage und ein Dirtpark geschaffen werden. Viele Jugendliche würde das sicher sehr freuen. Doch ob das Vorhaben umgesetzt wird, hängt davon ab, ob die Gemeinde dafür Zuschüsse bekommt.

Weissach im Tal.

Stadt & Kreis

Ein weiterer Schritt in Richtung Solarpark

Der Weissacher Gemeinderat stimmt mehrheitlich für die Auslegung des Bebauungsplans „Solarpark Pfaffenklinge“. Die geplante Freiflächenfotovoltaikanlage am Rand von Unterweissach ist vor allem der Unabhängigen Bürgerliste (UBL) ein Dorn im Auge.

Von Melanie Maier

Stadt & Kreis

Entlang der S4 wird zwischen Backnang und Kirchberg gebohrt und gestopft

An elf Baufeldern entlang der Bahnstrecke zwischen Backnang und Marbach am Neckar arbeiten derzeit Baufirmen im Auftrag der Deutschen Bahn. Vorrangig geht es dabei um Hangsicherung und Oberbaumaßnahmen, um die Schäden des Starkregens vom Juni zu beseitigen.

Stadt & Kreis

Aspacher Gemeinschaftsunterkunft bleibt

Nach langem Ringen bei einem Bürgertermin und in der öffentlichen Gemeinderatssitzung hat das Gremium der Verlängerung des Pachtvertrags um mindestens ein Jahr, bei gutem Verlauf um drei Jahre mehrheitlich zugestimmt. Die Anwohner der Marbacher Straße sind enttäuscht.
Die Containerunterkunft des Landes in der Marbacher Straße bleibt mindestens ein weiteres Jahr bestehen. Foto: Alexander Becher

Aspach.

Stadt & Kreis

Anlaufstelle für Menschen in Notlagen

Das EH-Mobil feiert mit einem Jubiläumsessen in Backnang und Schorndorf sein 25-jähriges Bestehen. Ein günstiges Mittagsessen und eine niederschwellige Sozialberatung stehen seit einem Vierteljahrhundert im Zentrum des Hilfeangebots der Erlacher Höhe.

Von Matthias Nothstein

Stadt & Kreis

Der Handtaschenraub ist vom Tisch

Wende im Sicherungsverfahren gegen einen 78-Jährigen: Die vermeintlich Geschädigte erscheint nicht vor dem Stuttgarter Landgericht. Der Polizei zufolge ist sie schon wiederholt mit Betrügereien polizeilich in Erscheinung getreten.

Von Florian Muhl

Stadt & Kreis

Öffentliche Bücherregale in der Region

Den alten Lesestoff loswerden und neue Bücher mitnehmen: Das ist das Konzept öffentlicher Bücherschränke. In Backnang und Umgebung sind einige der Regale zu finden. Die Bevölkerung nimmt das Bücherangebot sehr gut an.

Von Daniela Wahl

Stadt & Kreis

Die Vision vom Wald der Zukunft im Raum Backnang

Borkenkäfer, Dürrejahre und Starkregen setzen auch den Wäldern im Raum Backnang immer mehr zu. Vor allem die Fichte ist auf dem Rückzug. Für mehr Klimaresilienz und weniger Baumsterben setzen die Fachleuten auf eine gute Durchmischung und Artenvielfalt.

Auenwald.

Stadt & Kreis

Mutige Menschen erzählen ihre Geschichte

Nicht mit Büchern aus Papier, sondern mit Menschen aus Fleisch und Blut haben es die Besucher beim Projekt „Lebendige Bibliothek“ in der Stadtbücherei Murrhardt zu tun. Viele sind der Einladung des Vereins Pyramidea gefolgt.

Von Annette Hohnerlein

Stadt & Kreis

Ein Neubau des Weissacher Pflegeheims könnte kommen

In der jüngsten Gemeinderatssitzung diskutieren die Weissacher Rätinnen und Räte über die Zukunft des Pflegeheims in Unterweissach. Die Meinungen darüber, wie diese aussehen könnte, liegen zum Teil allerdings weit auseinander.

Weissach im Tal.

Stadt & Kreis

Kreisjugendring: 50 Jahre Lobbyarbeit für die Jugend

Innovation und Vielfalt prägen den Kreisjugendring Rems-Murr seit einem halben Jahrhundert. Die Institution, die von Anfang an ihren Sitz in Backnang hatte, hat heute rund 50 Mitglieder und versteht sich als die Interessenvertretung der Jugend im Kreis.

Von Armin Fechter

Stadt & Kreis

Ein genauer Blick auf private Schätze

Experten des Auktionshauses Miltenberg bieten in Aspach eine sogenannte Kunstsprechstunde an. Sie geben kostenlos eine Einschätzung zum Wert von Bildern, Schmuck, Münzen und mehr ab.

Aspach.

Stadt & Kreis

Viele Anstöße für ein besseres Stadtklima in Backnang

Das Klimaforum Backnang stellt ein Jahr nach seiner Schaffung und nach vier Workshops seine Ergebnisse im Backnanger Gemeinderat vor. Oberbürgermeister Maximilian Friedrich spricht von einem „geglückten Experiment“.
Zu viel versiegelte Flächen, zu wenig Grün und Schatten. Speziell beim Thema Mobilität fordern die Bürger mehr Kreativität. Foto: Alexander Becher

Backnang.


< Ältere Artikel Neuere Artikel >