Aufruf zum Projekt „Stadtradeln“
Der Rems-Murr-Kreis macht wieder mit. Der Aktionszeitraum ist vom 3. Juli bis 23. Juli.

© Michael Gaida auf Pixabay
„Auf die Räder, fertig, los!“ – „Stadtradeln“ geht weiter. Foto: Michael Gaida/Pixabay
Rems-Murr. Auch dieses Jahr ist der Rems-Murr-Kreis bei der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ dabei und lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, mitzuradeln. Das teilt die Kreisverwaltung mit. Die kreisweite Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ hat inzwischen im Rems-Murr-Kreis eine kleine Tradition. Bereits zum vierten Mal findet „Stadtradeln“ als gemeinsames Projekt im Rems-Murr Kreis statt. „Stadtradeln“ im Rems-Murr-Kreis wird vom Land Baden-Württemberg durch die Initiative Radkultur gefördert. Inzwischen unterstützen 24 Städte und Gemeinden aus dem Rems-Murr-Kreis „Stadtradeln“ als Projektpartner-Kommunen.
„Besonders freue ich mich, dass jedes Jahr mehr Kommunen aus dem Rems-Murr-Kreis mitmachen“, sagt Landrat Richard Sigel. „In den letzten Jahren lassen sich auch immer mehr Menschen für das Radfahren begeistern. Das ist eine erfreuliche Entwicklung, denn jeder radelnde Bürger trägt aktiv zum Klimaschutz bei und tut dabei gleichzeitig etwas für seine Gesundheit.“ Im vergangenen Jahr hat der Rems-Murr-Kreis über 1,2 Millionen Kilometer mit über 5000 Radlern in fast 400 Teams erradelt. Damit hat es der Landkreis bundesweit auf die vordersten Plätze geschafft – genauer: auf Platz 15 von 192. Ziel für dieses Jahr ist es, das Ergebnis in diesem Jahr noch zu übertreffen und es aufs Treppchen zu schaffen.
Gemeinsam mit dem Landkreis nehmen die Großen Kreisstädte Backnang, Fellbach, Schorndorf, Waiblingen, Weinstadt und Winnenden, die Stadt Murrhardt sowie die Gemeinden Allmersbach im Tal, Althütte, Aspach, Auenwald, Berglen, Burgstetten, Großerlach, Kaisersbach, Kernen, Korb, Remshalden, Rudersberg, Schwaikheim, Spiegelberg, Sulzbach an der Murr, Urbach und Weissach im Tal teil.
Mitmachen kann jeder, der im Rems-Murr-Kreis wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder zur Schule geht. Unter www.stadtradeln.de/rems-murr-kreis kann man sich jetzt schon anmelden und dabei entweder einem vorhandenen Team anschließen oder für die Familie, Verein, Schule oder Unternehmen ein eigenes Team gründen. Zwischen dem 3. Juli und dem 23. Juli gilt es dann, das Fahrrad in Alltag und Freizeit viel zu nutzen und möglichst viele Radkilometer zu sammeln. Die Teilnahme am „Stadtradeln“ wird auch belohnt: Der Rems-Murr-Kreis verlost Preise unter allen aktiven Radlern. Auch die Online-Schnitzeljagd für alle Teilnehmer gibt es 2022 mit neuen Zielen und Fragen.
Detaillierte Infos zu den Spielregeln und der Anmeldung zum „Stadtradeln“ sind im Klimaschutzportal auf www.rems-murr-kreis.de zu finden. Für Rückfragen steht Christine Ganz unter klimaschutz@rems-murr-kreis.de zur Verfügung. pm