Bahn will wieder öffnen
Seit einem Jahr ist der Bahnhof Backnang teilweise verrammelt

© flo
Riesiges Ärgernis und kein Aushängeschild für die Stadt: Verrammelte Tür im Bahnhof. Foto: F. Muhl
Von Florian Muhl
BACKNANG. Seit rund einem Jahr ist eine der beiden Haupteingangstüren des Backnanger Bahnhofs mit zwei Kanthölzern und einer Eisenkette verrammelt. „Schon vorher hat diese immer geklemmt“, erinnert sich Albert Dietz. Dass auch die Uhr oberhalb des Eingangs demoliert ist, komme noch dazu. „Insgesamt für alle, die dort regelmäßig vorbeikommen, ein Ärgernis erster Klasse“, schimpft der Obmann und Wanderwart der Backnanger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins (SAV).
Dietz habe beim Auskunftsbüro der Bahn nachgefragt. Ohne Erfolg. „Die haben auch nur resigniert abgewunken“, sagt der SAV-Vorsitzende. Er habe dann vor einiger Zeit eine E-Mail an die Stadt geschickt und gebeten, ob man sich nicht als Verwaltung mit der Bahn in Verbindung setzen könnte, um diesen „schönen Eindruck unserer Stadt“ endlich ordentlich zu beheben. „Leider habe ich auf meine Mail bisher keinerlei Resonanz erhalten – es ist immer noch der gleiche Zustand“, bedauert Dietz. Von der Stadt war gestern kurzfristig keine Stellungnahme zu bekommen, weil die zuständigen Ansprechpartner im Urlaub weilen oder sich im Krankenstand befinden.
E-Mail an die Bahn: „Sind Ihnen diese Mängel bekannt?“ Die Antwort an unsere Zeitung kam am selben Tag: „Das Thema ist uns bekannt, momentan arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Mangel zu beheben. Insbesondere holen wir zurzeit Angebote zur Instandsetzung ein und beauftragen anschließend geeignete ausführende Unternehmen. Wir sind bestrebt, dies zeitnah umzusetzen.“ Hurra!