Berühmt im Internet: Influencer aus Backnang und der Umgebung

Eine ganze Welt offenbart sich den Nutzern und Nutzerinnen auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Tiktok und Youtube. Inzwischen leben sogar viele Menschen davon, dort Inhalte zu veröffentlichen. Als sogenannte Influencer teilen sie einen Teil ihres Lebens mit der Öffentlichkeit und inspirieren damit ihre Zuschauer. Hier stellen wir vier Influencer aus der Region Backnang vor.

Viola Brand hat 668.000 Followerinnen und Follower auf Instagram. Foto: Fred Morledge

© FRED MORLEDGE PHOTOFM.COM

Viola Brand hat 668.000 Followerinnen und Follower auf Instagram. Foto: Fred Morledge

Von Anja La Roche

Rems-Murr. Influencer haben Hunderttausende bis Millionen von Followerinnen und Followern im Internet. Was sie sagen, beeinflusst Tausende in ihrer Meinung oder bewegt sie zum Kauf von Produkten. Bekannte Beispiele in Deutschland sind etwa die Fitnessvideo-Produzentin Pamela Reif (9,2 Millionen Follower), die Öko-Fashion-Influencerin Madeleine Alizadeh (Dariadaria, 352.000 Follower) oder Fußballstars wie Toni Kroos (4,76 Millionen Follower). Aber auch im Kreis Backnang gibt es Personen, die im Internet eine riesige Reichweite erzielt haben. Vier von ihnen sind Uwe Baltner, Viola Brand, Inci Sencer und Hülya Marquardt.

Karaoke im Auto

Die Bezeichnung „viral gehen“ dürfte kaum besser für etwas passen als für die Videos des Backnangers Uwe Baltner (@uwebaltner). Der 60-jährige Geschäftsführer einer Werbeagentur hat 2018 erstmals ein Video auf Instagram gepostet, auf dem er in seinem Auto sitzend ein Lied abspielt und mitsingt. Heute hat er Fans auf der ganzen Welt. Seine Karaokeversion von „All Eyez on Me“ der US-Rapper 2Pac und Big Skye haben mehr als elf Millionen Menschen angeschaut.

Uwe Baltner hat 1,8 Millionen Followerinnen und Follower auf Instagram. Foto: Frederik Zieher

Uwe Baltner hat 1,8 Millionen Followerinnen und Follower auf Instagram. Foto: Frederik Zieher

„Lebensfreude, Gesang und seltsame Handbewegungen“ finde man unter anderem auf seiner Seite, erklärt Baltner. Und von ihm neu im Karaokestil gesungene Songs aus bislang fast 70 Ländern, von Rap bis Chanson. „Ich liebe Singen und ich liebe Feedback, vor allem positives“, gesteht er. Dabei ist positives Feedback in den sozialen Medien nicht selbstverständlich. „Ich bin 99 bis 100 Prozent Liebe gewohnt und durch solch ein positives Feedback eine absolute Influencer-Singularität“, freut sich Baltner. Seine Videos postet der Backnanger nicht nur auf Instagram, sondern auch auf Tiktok und Youtube. „Wichtig sind alle Kanäle: Instagram für meine treuesten Fans, die auch aus Nigeria und den USA kommen. Tiktok für die trendigen Songs, die keiner kennt – ich jetzt schon. Und Youtube für alle, die kein Social Media nutzen“, sagt Uwe Baltner. Auch in Fernsehshows wurde der bekannte Karaokesänger bereits eingeladen, zum Beispiel bei der SWR-Abendschau.

Spektakuläre Tricks

Viola Brand (@violalovescycling) dürfte den meisten Lesern bekannt sein, tritt sie doch als Artistin weltweit mit ihrem Kunstrad auf und hat bei internationalen Wettkämpfen ordentlich abgeräumt. Und auch in den sozialen Medien hat sich die Sportlerin des RSV Unterweissach eine große Reichweite aufgebaut. „Eine Freundin meinte, dass ich das doch mal ausprobieren könnte. So habe ich im März 2017 meinen Instagram-Kanal gestartet und ziemlich schnell gingen die ersten Videos viral. Seitdem wachsen die Kanäle stetig“, erzählt Brand. Die 29-Jährige ist in Backnang geboren, in Schorndorf aufgewachsen und wohnt mittlerweile in Nürtingen (Landkreis Esslingen). In den sozialen Medien teilt sie Videos und Fotos rund ums Kunstradfahren mit spannenden Einblicken hinter die Kulissen von großen Auftritten. „Auf Instagram, Tiktok und Facebook poste ich Kurzformatvideos, die meist nur Momentaufnahmen sind, wie spektakuläre Tricks oder kurze Ausschnitte aus meinen Auftritten. Auf Youtube lade ich längere Videos hoch - zum einen Videos von ganzen Auftritten oder auch Vlogs, in denen ich die Zuschauenden mit auf meine Reisen nehme und Backstage-Einblicke von meinen Shows zeige“, erzählt sie. Beispielsweise veröffentlicht sie ihre Auftritte bei den NBA-Halbzeitshows in den USA. Social Media ist für Viola Brand dabei nur ein Nebenberuf, genauso wie ihre Auftritte mit dem Kunstrad. Hauptberuflich arbeitet sie als Pressereferentin bei einer Forschungsorganisation.

Vom Bachelor zur Momfluencerin

Inci Sencer (@inci.sencer) aus Auenwald postet seit 2017 regelmäßig Content auf Instagram „und ich liebe es“, sagt sie. Ihre Videos und Beiträge drehen sich um ihr Dasein als Mutter, aber auch um ihre Kochkünste oder etwa um lustige Situationsvideos. Damals war sie in der RTL-Dating-Show „Der Bachelor“ im Fernsehen zu sehen – als eine Kandidatin, die um das Herz von Sebastian Pannek kämpfte. Zwar hat sie nicht den Mann erobert, dafür aber hat anschließend ihre Reise auf Social Media begonnen.

Inci Sencer hat 84.100 Followerinnen und Follower auf Instagram. Foto: privat

Inci Sencer hat 84.100 Followerinnen und Follower auf Instagram. Foto: privat

Nach einer TV-Show als Influencerin Erfolg zu haben, sei damals noch nicht so üblich wie heute gewesen, erzählt Inci Sencer. „Damals war es noch nicht so vorangeschritten, dass man als Influencer durchstarten kann. Ich hatte dort teilgenommen, um unter anderem etwas zu erleben.“ Ohne zu wissen, was auf sie zukommt, hat es dann aber doch geklappt mit Social Media. „Ich habe auf Instagram einen Riesenspaß und verdiene dort durch meine tollen Kooperationspartner unsere Brötchen“, sagt die 31-Jährige. „Hauptberuflich bin ich Mama von drei Töchtern und nebenbei mache ich Instagram und habe Spaß daran.“ Einen Tiktok-Account hat sie zwar auch, aber den bespiele sie nur nebenher, „weil das immer noch Neuland für mich ist“.

Für bessere Inklusion

Hülya Marquardt (@huelya_dennis) aus Weissach im Tal teilt auf ihren Social-Media-Kanälen Bilder und Videos aus ihrem Alltag als beinamputierte Mutter, Ehefrau und Geschäftsfrau. Gemeinsam mit ihrem Mann Dennis, der hinter der Kamera steht, postet sie die Beiträge seit 2017 auf Instagram und seit 2022 auf Tiktok. „Die Hobbys meines Mannes sind schon lange die Fotografie und das Filmemachen“, erzählt die 41-Jährige, wie alles angefangen hat.

Hülya Marquardt hat 290.000 Followerinnen und Follower auf Instagram. Foto: Dennis Marquardt

Hülya Marquardt hat 290.000 Followerinnen und Follower auf Instagram. Foto: Dennis Marquardt

Und so kam es, dass ihr 40-jähriger Mann auf Reisen ein Bild von ihr machte, wie sie neben ihrem Rollstuhl am Strand saß. Um zu zeigen, dass auch Menschen mit schwerer Behinderung reisen können, entschlossen sie sich dazu, solche Bilder zu veröffentlichen. Seither kamen auch Themen wie Mode und Schönheitsideale, Schwangerschaft und Mutterschaft als beinlose Frau hinzu. „Für uns ist Social Media, sind TV- und Radioauftritte und Ähnliches nur ein gemeinsames Hobby“, erklärt Hülya Marquardt. „Uns geht es darum, etwas in der Gesellschaft zu verändern.“ So machen sie sich stark für Inklusion und Menschenrechte. Hülya Marquardt arbeitet ansonsten für die Akademie der Handwerkskammer Stuttgart und betreibt mit ihrer Schwiegermutter einen Modeladen in Weissach im Tal; ihr Mann Dennis ist Oberstufenlehrer.

Zum Artikel

Erstellt:
13. Juni 2024, 15:12 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen