Burger Schloz und Lorinser fusionieren

Arbeitsplätze sollen durch den Zusammenschluss nicht verloren gehen. Das Backnanger Autohaus Toyata Lorinser bleibt eigenständig.

Das Toyota-Autohaus Lorinser in Backnang soll unabhängig bleiben. Foto: Alexander Becher

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Das Toyota-Autohaus Lorinser in Backnang soll unabhängig bleiben. Foto: Alexander Becher

Rems-Murr. Die Mercedes-Autohäuser Burger Schloz und Lorinser schließen sich zusammen. Laut einer gemeinsamen Pressemitteilung der Unternehmen und der geschäftsführenden Gesellschafter Peter Schloz, Ludger Wendeler und Marcus Lorinser sollen durch diesen Schritt die Kräfte gebündelt und das Marken- und Serviceangebot ausgebaut werden.

Mehr als 600 Mitarbeiter an insgesamt acht Standorten, darunter Backnang und Murrhardt, beschäftigen die beiden Autohäuser eigenen Angaben zufolge. Jährlich verzeichne man 7000 verkaufte Neu- und Gebrauchtwagen sowie über 70000 Reparaturtermine für Kundenfahrzeuge. „Da entstehen eine Menge Synergien“, so Ludger Wendeler. „Kunden profitieren von einem größeren Fahrzeugangebot inklusive gewerblicher und privater Vans, aber auch von einer effizienteren Nutzung aller Werkstatt- und Verkaufsprozesse.“ Zudem werde es zukünftig neben Mercedes-Benz weitere Automarken geben, darunter Smart und MG Motor. Auch das Probefahrt- und Mietwagenangebot werde entsprechend wachsen. Das Autohaus Toyota Lorinser in Backnang bleibt hingegen eigenständig und wird weiter bestehen.

Diskussionsbedarf beim Firmennnamen

Bei dem Zusammenschluss gehe es ausdrücklich nicht darum, Personalkosten einzusparen, erklärt Marcus Lorinser. Vielmehr wolle man das gemeinsame Angebot erweitern und sich im Markt als Nummer eins positionieren. „Deshalb wird es auch keine Kündigungen geben“, nimmt der Geschäftsführer des Waiblinger Autohauses die brisanteste Frage vorweg. „Ziel ist es vielmehr, die fachliche und persönliche Entwicklung der Mitarbeiter zu fördern sowie zugleich zukunftsorientierte Arbeitsplätze zu sichern.“

Diskussionsbedarf habe es jedoch bei der Namensfindung gegeben. „Am Ende war die Anzahl der Kunden und Mitarbeiter entscheidend, um den logistischen Aufwand möglichst gering zu halten“, erklärt Marcus Lorinser. „Burger Schloz hat doppelt so viele Beschäftigte, also lautet der gemeinsame Firmenname in Zukunft ‚Burger Schloz Automobile‘. Unsere Tuningsparte mit dem Namen ‚Lorinser Sport Service‘ führen wir als eigenständige Marke weiter.“

Für die Zukunft fühlten sie sich gut aufgestellt, sagen Peter Schloz, Ludger Wendeler und Marcus Lorinser. „Wir bringen unsere jeweiligen Schwerpunkte und Kompetenzen zusammen und können so vielen Kundenwünschen entsprechen – vom Cabrio bis zum Nutzfahrzeug“, erklärt Marcus Lorinser. Und Ludger Wendeler fügt hinzu: „Manchmal muss man eben die Spur wechseln, um in einem dynamischen Wettbewerb weiterhin im Rennen zu bleiben.“ pm

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Erstellt:
13. Dezember 2023, 11:00 Uhr

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