Comedyreihe Spassix gastiert erstmals in Backnang
Heute Abend treten Berhane Berhane, Roberto Capitoni, Jakob Friedrich und Michael Eller in vier Backnanger Lokalen auf.
Von Melanie Maier
Backnang. Das Konzept der Spassix-Comedy-Nacht ist simpel: Vier Comedians treten an einem Abend in vier Lokalen einer Stadt auf. Die Zuschauerinnen und Zuschauer bleiben jeweils im ausgesuchten Restaurant sitzen. So bekommen sie nacheinander alle vier Auftritte zu sehen. Das erste Kurzprogramm à 25 Minuten beginnt um 19.30 Uhr, die letzte Show startet um 22 Uhr. Zwischen den Auftritten ist jeweils eine knappe halbe Stunde Pause, sodass man sich auch mal unterhalten kann.
Heute Abend gastiert die Spassix-Reihe erstmals in Backnang. Roberto Capitoni („Spätzle, Sex&Dolce Vita“), Berhane Berhane („Deutscher als Du“), Jakob Friedrich („I schaff mehr wie Du!“) und Michael Eller („Unter Kreuzfahrern“) stehen abwechselnd im Merlin, Joe Peña’s, Fancy und Christina’s Tapas&More auf der Bühne.
Publikum kommt in den Genuss von gleich mehreren Comedians
Schon dreimal hat Berhane Berhane an Spassix-Abenden teilgenommen. Der Heidelberger sieht die Reihe als „Win-win-win-win“-Situation: für die Comedians, die an einem Abend mehr Menschen als sonst erreichen, für das Publikum, das in kurzer Zeit einen Eindruck von gleich mehreren Comedians bekommt und selbstverständlich auch für den Veranstalter Spassix sowie die Restaurantbetreiber, die von den Einnahmen profitieren.
Zweimal war Berhane Berhane bereits bei Komiker Bülent Ceylan zu Gast. Nach Backnang kommt er mit Ausschnitten seines zweiten Soloprogramms „Deutscher als Du“. Bei seiner Show will Berhane Berhane die Zuschauerinnen und Zuschauer mit vielen Geschichten, die er selbst erlebt hat, zum Lachen bringen.
Nicht so viele Sorgen machen
Dabei möchte er auch eine Botschaft vermitteln: „Man sollte sich nicht so viele Sorgen machen, insbesondere wenn man in Deutschland lebt“, sagt er am Telefon. „Wir realisieren oft gar nicht, wie gut es uns hier geht.“ Das sagt er, obwohl er nicht selten mit Vorurteilen konfrontiert wird. Bei einem seiner Auftritte bei dem Comedy-Stand-up-Format Nightwash zum Beispiel, den man auf Youtube ansehen kann (https://t1p.de/berhane), berichtet er etwa von einer Begegnung mit einem Zollbeamten am Flughafen. Dessen rassistische Verhaltensweise karikiert Berhane Berhane. „Ich spiel einfach den Ausländer“, sagt er. „Auf den wartet er doch sowieso.“
Weitere Themen
Um kulturelle Unterschiede geht es auch bei Roberto Capitoni. Er wurde 1962 in Isny im Allgäu geboren, sein Vater kommt aus Italien. „Ich bin quasi eine Mischung aus Kässpätzle und Spaghetti“, sagt Roberto Capitoni selbst über seine Prägungen in
der Kindheit. Die Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten zwischen Schwaben und Italienern sind sein Thema. „Aber auch Alltägliches – die Familie, Kinder, Urlaub, Autos“, erklärt Roberto Capitoni.
In Winnenden hat Capitoni seinen Führerschein gemacht
Auch für ihn wird es nicht der erste Spassix-Abend sein. „Das Format macht Spaß, weil es oft eine große Bandbreite an Menschen im Publikum bietet“, sagt er. Backnang und das Umland sind ihm ebenfalls nicht neu. „In Winnenden habe ich meinen Führerschein gemacht“, erzählt er. „Ich hab lange dort gewohnt.“
Kabarettist Jakob Friedrich analysiert ebenfalls auf charmante Art und Weise die schwäbische Mentalität. Obwohl er schon seit 20 Jahren als Facharbeiter in der Metall- und Elektroindustrie im Ländle tätig ist, kämpfe er noch mit Anpassungsschwierigkeiten, sagt er. Nicht zuletzt deshalb, weil seine Eltern aus Bremen kommen. Der Nord-Süd-Konflikt ist deshalb eines der Themen, die er in seinem Programm „I schaff mehr wie Du!“ aufgreift. Mit seiner pointenreichen Show war er unter anderem schon im „Quatsch Comedy Club“ zu sehen.
Stand-up-Comedian Michael Eller beobachtet den Clash der Kulturen von außen. Er ist Kreuzfahrtexperte. Bei mehr als 40 Reisen auf dem Meer hat er in etwa 150 Shows schon über 100000 Passagiere zum Lachen gebracht – vor allem mit den Beobachtungen, die er auf den Kreuzfahrtschiffen gemacht hat. In seinem neuen Programm „Captain Comedy legt ab“ widmet sich Michael Eller den vielfältigen Varianten (un-)menschlichen Verhaltens.
Tickets Die Spassix-Comedy-Nacht beginnt heute Abend um 19.30 Uhr. Einlass in den vier teilnehmenden Restaurants ist um 18 Uhr. Karten kosten 22 Euro im Vorverkauf. Sie sind erhältlich in allen beteiligten Lokalen sowie als E-Ticket auf der Website https://bk.spassix.de. An der Abendkasse kostet das Ticket 25 Euro.