Das Backnanger Nachwuchsfestival wird digital

Junge Bands und Sänger zwischen 12 und 35 Jahren können sich ab 28. Februar bei der Traditionsveranstaltung des Straßenfests anmelden.

Das neue Plakat mit dem neuen Logo des Backnanger Nachwuchsfestivals und dem Aufruf: Jetzt bewerben! Foto: Stadt Backnang

Das neue Plakat mit dem neuen Logo des Backnanger Nachwuchsfestivals und dem Aufruf: Jetzt bewerben! Foto: Stadt Backnang

Backnang. Das Backnanger Nachwuchsfestival wird 50 Jahre alt. Aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage musste das Nachwuchsfestival, wie auch das Straßenfest selbst, die vergangenen zwei Jahre pausieren. Doch für 2022 rückt die Durchführung nun in realistische Nähe. Die Anmeldephase beginnt am Montag, 28. Februar, und endet am Donnerstag, 31. März. Teilnehmen dürfen alle Musiker zwischen 12 und 35 Jahren. Die Anmeldegebühr beträgt 20 Euro.

Schon seit dem ersten Straßenfest im Jahre 1971 wird das Nachwuchsfestival, damals namentlich noch der Schlagerwettbewerb, auf die Bühne gebracht. Zum besonderen Anlass des Jubiläums bekommt das traditionelle Nachwuchsfestival einen neuen Anstrich und wird durch einige Neuerungen erweitert. Das Festivalbüro der Stadt Backnang rief hierzu das Motto „Tradition trifft auf Moderne!“ aus. Gleich der erste öffentlich sichtbare Schritt ist die Neugestaltung des Logos. Der einflussreiche Wettbewerb für Sänger und Bands richtet sich an eine breite Zielgruppe von Protagonisten, die sich für Livemusik interessieren. Das übergeordnete Ziel ist es, das Interesse vor allem der jüngeren Zielgruppe für Musik zu wecken und Chancen zu bieten, diese auch in einem frühen Stadium einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren. Künstler sollen außerdem über den reinen Wettbewerb hinaus aktiv begleitet werden. Das Nachwuchsfestival soll, unabhängig von Sieg oder Niederlage, ein nachhaltiges und richtungsweisendes Ereignis im Leben aller Nachwuchskünstler sein. Dieses Ziel möchte das Festivalteam in enger Kooperation mit der Backnanger Jugendmusik- und -kunstschule erreichen. Beispielsweise werden den Halbfinalisten vor- und nachgeschaltete Coachings und Workshops mit Experten aus der Musikszene in Theorie und Praxis angeboten.

Ebenfalls eine große Neuerung: Das Nachwuchsfestival wird digital. Nicht nur die Anmeldung, sondern auch die ersten Votings werden zukünftig online ablaufen. Hintergrund für die Installation eines Online-Votings ist es, die Chancengleichheit für alle Teilnehmer zu verstärken und auf die digitale Welt auszuweiten. So bleibt die Bewertung der Beiträge nicht nur einer Fachjury überlassen, sondern auch dem Publikum. Wie gewohnt wird das Nachwuchsfestival-Finale weiterhin live auf dem Backnanger Straßenfest stattfinden und von einer professionellen Band begleitet werden. Auch eine Fachjury mit Expertise bleibt Teil des Finalprozederes.

Damit das Festival mit den vielen zusätzlichen Aktionen organisiert werden kann, wird es von der Wüstenrot-Stiftung unterstützt, worüber sich Backnangs Kultur- und Sportamtsleiter Johannes Ellrott sehr freut.

Die Anmeldemöglichkeit sowie alle weiteren Informationen sind zu finden unter www.backnanger-nachwuchsfestival.de. pm

Zum Artikel

Erstellt:
21. Februar 2022, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen