Das DRK sucht Helfer auf Abruf

Das Deutsche Rote Kreuz im Rems-Murr-Kreis will einen losen Pool an Ehrenamtlichen aufbauen, die bei Bedarf kontaktiert werden.

Das DRK Rems-Murr will einen zusätzlichen Helferpool aufbauen. (Symbolbild: Tobias Sellmaier)

© Tobias Sellmaier

Das DRK Rems-Murr will einen zusätzlichen Helferpool aufbauen. (Symbolbild: Tobias Sellmaier)

Rems-Murr. Gesellschaftliche und klimatische Veränderungen stellen die Menschen vor neue Herausforderungen, schreibt der DRK-Kreisverband in einer Pressemitteilung. Die Coronapandemie, die zunehmende Vereinsamung vor allem im Alter, steigende Flüchtlingszahlen, Hitzesommer sowie jüngst auch das Hochwasser im Rems-Murr-Kreis seien Beispiele dafür. „Wir sind als Gesellschaft gefordert, darauf zu reagieren und die Krisen zu bewältigen“, teilt das DRK mit. Der Kreisverband will nun einen zusätzlichen Helferpool aufbauen. Karin Gericke ist zuständig für die ehrenamtliche Sozialarbeit beim Kreisverband und erläutert das Projekt. „Die Krisen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Hilfsbereitschaft im Rems-Murr-Kreis in derartigen Situationen groß ist. An diese grundsätzliche Hilfsbereitschaft möchte das DRK Rems-Murr anknüpfen, die Menschen zusammenführen und im Kreis einen zusätzlichen Helferpool aufbauen, der in bestimmten Situationen aktiviert werden kann.“

Weitere Themen

Vorstellbar wären Aufgaben wie beispielsweise die Betreuung von Kindern oder älteren Menschen. Aber auch die Verteilung von Lebensmittelspenden wäre eine Einsatzmöglichkeit, listet Karin Gericke auf. Hierfür brauche es keine umfangreiche Ausbildung, betont Karin Gericke. „Wer sich für diesen Helferpool meldet, unterstützt bei Bedarf dort, wo helfende Hände und gesunder Menschenverstand gebraucht werden.“ Nun sucht das Rote Kreuz an Rems und Murr Menschen, die auf Abruf bereitstehen, um Herausforderungen gemeinsam zu begegnen. Wer in den Helferpool aufgenommen werden möchte, kann sich beim DRK melden und vorab informieren.

Ansprechpartner sind Karin Gericke, Referentin Wohlfahrts- und Sozialarbeit, E-Mail karin.gericke@drk-rems-murr.de, Telefon 07191/953691, sowie Kreissozialleiterin Heike Steinicke, E-Mail Heike.Steinicke@drk-rems-murr.de, Telefon 0178/ 5474090. Informationen gibt es auch unter www.drk-rems-murr.de/helfer-pool.pm

Zum Artikel

Erstellt:
24. Juli 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen