Das neue Programm der VHS Murrhardt ist da

Einblicke in das Land des Lächelns: Die Volkshochschule Murrhardt befasst sich in ihrem kommenden Semesterschwerpunkt mit Japan, aber auch andere Kurse sind geboten.

Viele der Kurse finden im Grabenschulhaus statt. Archivbild: Jörg Fiedler

© Jörg Fiedler

Viele der Kurse finden im Grabenschulhaus statt. Archivbild: Jörg Fiedler

Von Christine Schick

Murrhardt. „Die Schwerpunktthemen entwickeln sich eigentlich fast immer im Gespräch innerhalb des Teams“, sagt Kristina Mall, Leiterin der Volkshochschule Murrhardt. Diesmal war es Anna Philipp, Studentin und Mitarbeiterin, die ihre Faszination für Japan ins Team weitergetragen und damit das Thema gesetzt hat. Über Japans Kultur und Küche wird sie einen ausführlichen Reisebericht geben. Elisabeth Klaper, zurzeit selbst auf einer Japanreise, hält Einblicke in die Geschichte des Landes im 20. Jahrhundert bereit. In Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Kino lässt sich via Film eintauchen – mit der Dokumentation „Das Streben nach Perfektion“, bei der vier Köche im Mittelpunkt stehen, und „Haikyu!! Das Play-off der Müllhalde“, einem Anime rund um den Volleyballspieler Shōyō Hinata und seine Mannschaft.

Zum Schwerpunkt gehört außerdem die Möglichkeit, sich ganz praktisch mit der Kultur zu befassen: bei einem Manga-Zeichenkurs (Charaktere und Story), bei einem Kochkurs (japanische Ramen), einem generationsübergreifenden handwerklichen Amigurumi-Workshop, bei dem ein gehäkelter Begleiter – in diesem Fall ein kleiner Kürbis – entsteht, einem Ikebana-Kurs (Blumensteckkunst) und nicht zuletzt bei einer Teezeremonie.

In den unterschiedlichen Programmbereichen hält die VHS viele Angebote bereit:

Gesellschaft/Allgemeinbildung In Kooperation mit der Initiative Sicherer Landkreis wird über Trickbetrüger informiert, in einem Online-Vortrag über das Verständnis von Träumen gesprochen und Carsten Wriedt führt in die Thematik „Sterben – Tod – Trauer“ ein. Die Aufräumexpertin Angelika Weidner bietet zwei Seminare an (wir berichteten). Julia Eid informiert über die besondere Entwicklungsphase von Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren und bietet auch ein vertiefendes Seminar an. Zum pädagogischen Paket gehören zudem die Übergangsgestaltung in die Grundschule und ein Eltern-Kind-Kurs zur Beziehungsstärkung. Dann blickt Matthias Hofmann nach Amerika, auf die geopolitischen Veränderungen, hält sich aber auch einen Abend frei, um ganz spontan über ein sich entwickelndes neues Thema zu sprechen. Christian Schweizer referiert über die Geschichte des militärischen Widerstands am 20. Juli 1944 und Elisabeth Klaper über die Hyperinflation 1923. Zudem gibt es Input – zu Anlage, Online-Kauf, Pflegegrad und Wärmepumpe. Hinzu kommen die neue Online-Reihe „Smart Surfer“, bei der digitale Alltagsthemen beleuchtet werden, sowie eine Online-Reihe „Was Demokratie mit Meinungs- und Pressefreiheit zu tun hat“.

Kreatives Gestalten Der Kunst- und Maltreff wartet im Oktober mit seiner Jahresausstellung auf. Die ukrainische Künstlerin Julia Matveyeva hält einen Vortrag zu Ursprüngen der Kunst und liturgischen Textilien sowie ein Stickseminar bereit, Friedhelm Schneidewind widmet sich der Vor- und Darstellung von Drachen als kulturübergreifendes Phänomen. Ulla Katharina Groha begleitet die Otto-Dix-Ausstellung in Mannheim, zu der sie auch eine Exkursion anbietet, mit einem Vortrag. Neu dazu gesellen sich ein Seminar über Kurzgeschichten und ein Online-Kurs, bei dem Gedichte gemeinsam besprochen werden. Ute Jörg zeigt, wie sich Kreatives aus Beton gestalten lässt, zudem kann man ins Makrameearbeiten einsteigen – und sich in die eigene Motorradwartung einarbeiten.

Gesundheitsbildung Neben bewährten Angeboten gibt es einen Vortrag zur Entgiftung und Entsäuerung, zum Umgang mit eigenen Gefühlen, zu Demenz im öffentlichen und privaten Alltag oder ein Seminar zum Selbstmanagement als Instrument der Stressreduzierung und Prävention. Wer neu oder wieder mit dem Laufen einsteigen will oder Yoga auch mal in der Mittagspause ausprobieren will, wird ebenfalls fündig.

Weitere Themen

Sprachen Bei der VHS lassen sich Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch als Fremdsprache in unterschiedlichen Niveaus lernen. Als besonderes Format wird Englisch für Kinder angeboten.

EDV/Beruf Neu sind ein Einsteigerkurs, aber auch ein Online-Seminar zum Training von Small Talk sowie in Sachen Schlagfertigkeit. Dazu gesellt sich ein Online-Workshop, bei dem es darum geht, eigene Videos für Youtube zu gestalten.

Kinder/Jugend Tanzen ist im Kinder- und Jugendbereich zur festen Größe geworden – mit Kursen zur Früherziehung für die ganz Kleinen bis zum Hip-Hop. Außerdem lässt sich mit Islandpferden und Alpakas zu einem Spaziergang aufbrechen. Neu im Programm ist ein Konzentrations- und Entspannungstraining für Kinder zweier verschiedener Altersgruppen. In den Herbstferien bietet die Kinderhochschule wieder Gelegenheit, zu zeichnen, basteln, programmieren und handwerklich aktiv zu werden.

Exkursionen Mit der VHS geht es ins Staatstheater („Romeo und Julia“) und zu Führungen in Stuttgart (Hajeks Kunst, Killesberg, Literaturtour, historische Stadtführung, Flughafen, Synagoge und zur Landesmuseumsausstellung „The hidden Länd“).

Programmheft Das neue VHS-Programm ist unter www.vhs-murrhardt.de verfügbar.

Zum Artikel

Erstellt:
17. August 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen