Wetter in Baden-Württemberg

Die fast wärmste Novembernacht im Südwesten

Auf den Schnee folgt der Föhn - es ist ungewöhnlich warm für die Jahreszeit. Der Rekord für die wärmste Nacht im Südwesten fällt beinahe.

In der Nacht zum Montag zeigte das Thermometer im Südwesten 17,5 Grad. (Symbolbild)

© dpa/Thomas Warnack

In der Nacht zum Montag zeigte das Thermometer im Südwesten 17,5 Grad. (Symbolbild)

Von red/dpa

In der Nacht war es in Baden-Württemberg für die Jahreszeit ungewöhnlich warm. Mit 17,5 Grad in Baden-Baden sei der Temperaturrekord für eine Nacht im November nur knapp verfehlt worden, sagte Clemens Steiner, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD). Demnach wurde am 02. November 2020 in Müllheim (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) eine Temperatur von 17,7 Grad gemessen. Zum Vergleich nutzt der DWD hier den höchsten Minimalwert in der Nacht in Baden-Württemberg.

Über den Tag seien Temperaturen bis etwa 21 Grad zu erwarten. Die höchste Maximaltemperatur an einem Tag im November werde damit voraussichtlich nicht getoppt. Rekordhalter bleibt ein Messwert von 24 Grad am 01. November 1968 in Weingarten (Kreis Ravensburg). Trotzdem ist es laut DWD deutlich wärmer als sonst für Ende November üblich. Möglich ist, dass heute temperaturmäßig ein Maximum für die dritte Novemberdekade (21.-30.11.) erreicht wird.

Zum Artikel

Erstellt:
25. November 2024, 11:46 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen