Die sechste Live-Nacht Backnang steigt am Samstag
In zehn Lokalen in der Innenstadt spielen Bands. Ab 21 Uhr ist Musik in unterschiedlichsten Musikstilen zu hören, bis 1 Uhr, teilweise auch länger.

© Pressefotografie Alexander Beche
Bei der dritten Live-Nacht war überall gute Stimmung, etwa im Wohnzimmer. Foto: Alexander Becher
Von Florian Muhl
Backnang. Nach zwei Jahren Pause gehts jetzt wieder im wahrsten Sinne des Wortes rund in der Backnanger Innenstadt. Die Live-Nacht in Backnang startet am kommenden Samstag in die sechste Runde. In insgesamt zehn Lokalen gibt es Livemusik in den verschiedensten Genres – und das natürlich wieder bis in den nächsten Morgen hinein. „Denn wenn den Künstlern der Tank ausgeht, geht es für die DJ´s erst richtig los, auch auf der sechsten Live-Nacht sorgen sie wieder für eine atemberaubende Abschlussparty“, verspricht der Veranstalter, die Little Pinguin Management IDE GmbH aus Ellhofen.
Das sind die zehn teilnehmenden Lokale und die zehn auftretenden Bands beziehungsweise Musiker:
Viel gelacht und gegroovt wird bei Tante Emma (Willy-Brandt-Platz 3). Dort ist der auf Barbados geborene Musiker John Noville auf der Bühne. Bis 1 Uhr stehen Reggae und Soul auf dem Programm.
Die Schwäbisch Haller Band 2 weeks before präsentiert im Wohnzimmer (Willy-Brandt-Platz 2) bis 4 Uhr ein vielfältiges Programm sowohl mit moderneren Rock-/Pophits à la Kings of Leon als auch mit unvergesslichen Klassikern von Billy Idol oder den Red Hot Chili Peppers.
Mit Coverrock bietet die Band The Meeting X ihren eigenen und unverwechselbaren Livesound in Sofis Plan B (Fritz-Munz-Weg 12). Die Gruppe garantiert 100-prozentig handgemachte Livemusik. Geöffnet ist bis 4 Uhr.
Musik für jung und alt gibt es in der Segafredo Café Bar ( Im Biegel 9), denn dort lädt Maurice bis 5 Uhr zu einer internationalen musikalischen Reise ein.
Im Merlin (Eberhardstraße 2) ist die Gruppe Whitewater zu Gast und präsentiert das Beste aus Pop und Rock. Anschließend gibt’s bis 5 Uhr eine Abschlussparty mit DJ.
Das Duo Sauvage will mit seinem frischen karibischen Sound das Publikum mit Leichtigkeit im Joe Peña’s (Schillerstraße 46) bis 1 Uhr in Partystimmung versetzen.
Im Fancy (Am Obstmarkt 5) stimmt das Akustikduo Neo 6 Lee bis 4 Uhr seine Gäste mit Pop- und Latin-Musik ein.
Erneut zu Gast im Irish Pub An Sibin (Eberhardstraße 2) sind The Blackbyrds, die oben auf der Bühne bis 1 Uhr Lieder aus den 60er-Jahren, meist von den Beatles und Rolling Stones, in ihrer rauen Art spielen.
Die Firma Holunder sorgt dafür, dass im Kunberger (Marktstraße 30) nicht gekleckert, sondern geklotzt wird, um die Leute bis 2 Uhr in Feierlaune zu versetzen.
Einen weiten Bogen quer durch die Popmusik spannt William mit seinem Coverprogramm in der Diskothek Life (Annonay-Straße 7). Auch dort ist bis 4 Uhr eine Megastimmung garantiert.
Dank kurzer Wege können die Live-Nacht-Besucher gemütlich von Lokal zu Lokal schlendern und sich ihr persönliches Musikprogramm zusammenstellen. Zum Schluss appelliert der Veranstalter an die Besucherinnen und Besucher: „Nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel, die Sie mitten in die City bringen. Neben dem ÖPNV steht ein großes Taxinetz zur Verfügung. So bleibt der Führerschein sicher.“
Kneipen-Hopping Alle Lokale befinden sich in der Backnanger City, sodass man gemütlich von Lokal zu Lokal schlendern kann.
Einmal zahlen Teilnehmer erwerben einmalig ein Eintrittsbändchen (14 Euro), mit dem sie freien Zugang zu allen beteiligten Locations und Livebands haben. Die Eintrittsbändchen gibts bereits im Vorverkauf zum Preis von elf Euro bei allen beteiligten Lokalen und den Vorverkaufsstellen (Volksbank Backnang und Wonnemar).
Startschuss Der Startschuss fällt um 21 Uhr. Gespielt wird in den meisten Lokalen bis 1 Uhr – jeweils inklusive kleiner Pausen. In den Abschlusslocations geht die Party bis um 4 oder auch 5 Uhr munter weiter.