Diese Faschingsveranstaltungen finden im Raum Backnang statt

Die Faschingssaison nimmt allmählich Fahrt auf. Mit dem Backnanger Karnevals-Club und dem Faschingsverein Burgstetten feiern gleich zwei Vereine ihr 66-jähriges Bestehen, die 1. Narrenzunft Auenwald setzt ihr geselliges Treiben in dieser Saison allerdings aus.

Der Murrtalspatz ist die Symbolfigur des Faschingsvereins Burgstetten und ebenfalls Teil des großen Jubiläumsumzugs.  Archivfoto: Tobias Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Der Murrtalspatz ist die Symbolfigur des Faschingsvereins Burgstetten und ebenfalls Teil des großen Jubiläumsumzugs. Archivfoto: Tobias Sellmaier

Von Carolin Aichholz

Rems-Murr. Die fünfte Jahreszeit ist in den Karnevalsvereinen der Umgebung bereits in vollem Gange. Jedes Jahr am 6. Januar werden zu Beginn der schwäbisch-alemannischen Fastnacht die Kostüme geputzt und die Häser abgestaubt. Die Bürgermeister der Umgebung sollten sich nun darauf vorbereiten, bald bis einschließlich Aschermittwoch entthront zu werden. Die Narren sind hoch motiviert und bestens auf ihre Machtübernahmen vorbereitet.

Gleich zwei Urgesteine des Backnanger Karnevalslebens feiern in dieser Fasnetsaison ihr 66-jähriges Bestehen. Der Backnanger Karnevals-Club (BKC) sowie der Faschingsverein Burgstetten haben sich einige besondere Highlights einfallen lassen, mit denen (fast) alle anderen Vereine mithalten wollen und können. Hier eine Auswahl der Fasnetveranstaltungen – ohne Garantie – im Raum Backnang.

Backnanger Karnevals-Club Das närrische Jubiläumswochenende des BKC beginnt mit der Prunksitzung am Faschingsfreitag, 9. Februar, um 19.30 Uhr im Backnanger Bürgerhaus. Auch beim närrischen Wochenmarkt am Samstag, 10. Februar, um 11 Uhr zieht der Verein mit den Lohkäs-Tramplern, der Brauchtumsgruppe Träppler Buaba, der Roten Garde und dem Elferrat durch die Stadt. Am Samstagabend findet die zweite Prunksitzung ab 19.30 Uhr statt.

Beide Prunksitzungen sind wie in jedem Jahr fast vollkommen ausverkauft, vermeldet Sara Bay vom BKC. Ein volles Programm mit Tanz, Musik und Kabarett wird die Zuschauer gut unterhalten. Zu den diesjährigen Highlights zählen Comedian Markus Zipperle und die schwäbischen Kabarettisten Alo is und Elsbeth Gscheidle.

Auch der Backnanger Karnevals-Club wurde vor 66 Jahren gegründet. Die große Prunksitzung war auch im vergangenen Jahr der Höhepunkt der Fasnet. Archivfoto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Auch der Backnanger Karnevals-Club wurde vor 66 Jahren gegründet. Die große Prunksitzung war auch im vergangenen Jahr der Höhepunkt der Fasnet. Archivfoto: Alexander Becher

Anlässlich des Jubiläums gibt es sogar einen ökumenischen Gottesdienst in der Stiftskirche mit Dekan Rainer Köpf und Pfarrer Wolfgang Beck. Bereits seit vielen Jahren Bestandteil der Backnanger Fasnet ist der Seniorenfasching in Kooperation mit dem Seniorenbüro der Stadt Backnang. Dieser findet am Sonntag, 11. Februar, von 14.30 bis 17 Uhr statt. Neben Auszügen aus dem Programm der Prunksitzungen haben die Senioren auch die Möglichkeit, selbst das Tanzbein zu schwingen.

Die jungen Faschingsfans kommen am Rosenmontag, 12. Februar, von 14.30 bis 17 Uhr beim Kinderfasching in der Stadthalle auf ihre Kosten. Am Aschermittwoch heißt es dann schon Abschied nehmen. Dies geschieht ab 18.11 Uhr bei der traditionellen Geldbeutelwäsche am Gänsebrunnen vor dem historischen Rathaus.

Faschingsverein Burgstetten Der Verein feiert sein Jubiläum mit einem großen Umzug, an dem 80 Gruppen teilnehmen. Mehr als 2200 Närrinnen und Narren von fern und nah werden erwartet. „Es ist einer der größten Faschingsumzüge im Rems-Murr-Kreis“, sagt Vorstandsmitglied Alexander Sturm.

Bereits ab 11 Uhr sorgt der Verein im Narrendorf vor der Gemeindehalle Erbstetten fürs leibliche Wohl der Besucher. Um 12 Uhr werden Bürgermeisterin Irmtraud Wiedersatz sowie die Präsidentin und die Zunftmeisterin des Faschingsvereins einige Grußworte sprechen, bevor um 14.11 Uhr der Umzug startet. Die Zuschauer erwartet eine bunte Mischung typisch karnevalistischer Gruppen mit Elferräten, Garden und Prinzenpaaren sowie Guggenmusik und Fanfarenzügen, aber auch Maskengruppen als Vertreter der schwäbisch-alemannischen Fasnet. Um einen Unkostenbeitrag von zwei Euro wird gebeten.

Der bunte Kinderfasching wird am Samstag, 3. Februar, in der Gemeindehalle in Burgstall gefeiert. Die Minigarde und das Herrenballett treten auf. Zudem können die kleinen Gäste selbst bei verschiedenen Spielen auf der Bühne und in der Spielstraße aktiv werden. Ein Schnuppertraining zusammen mit der Minigarde lädt die tanzbegeisterten Gäste zum Ausprobieren ein.

Am Abend feiern die älteren Narren auf der Faschingsparty mit Livemusik. Geboten wird ein bunter Abend mit kurzweiligem Programm des Faschingsvereins und einiger Gastvereine. Hierbei sind auch die Jubiläumstanzgruppe des Vereins sowie das Backnanger Männerballett zu sehen.

Narrenzunft Murreder Henderwäldler In Murrhardt erobern die Narren am schmotzigen Donnerstag, 8. Februar, das Rathaus. Los geht es um 17.33 Uhr auf dem Marktplatz mit dem Narrenbaumstellen. Zudem wird die Narrentaufe von neun Mitgliedern zelebriert. Die ökumenische Narrenmesse am Fasnachtssamstag, 10. Februar, beginnt um 17.33 Uhr in der Stadtkirche. Der Nachtumzug beginnt um 19.11 Uhr schlängelt sich bereits zum 14. Mal durch die Murrhardter Innenstadt. Beim Umzug des Sulzbacher Carnevalsvereins (siehe unten) kann man die Henderwäldler erneut in Aktion sehen. Für die jungen Faschingsfans findet am Rosenmontag, 12. Februar, um 13.01 Uhr der Kinderumzug statt. Das Fasnetsverbrennen findet am Faschingsdienstag, 13. Februar, um 19.11 Uhr auf dem Marktplatz statt.

Sulzbacher Carnevalsverein (SCV) Das Motto der Saison lautet „Hexen, Hexen im schwäbischen Zauberwald“. Die Narren treffen sich am Samstag, 3. Februar, zur großen Prunk- und Elferratssitzung, die um 19.01 Uhr in der Festhalle in Sulzbach beginnt. Karnevalfans erhalten Karten im Vorverkauf für zehn Euro und sollten schon mal ihre Outfits bereitlegen, denn Kostümierung ist selbstverständlich ausdrücklich erwünscht. Die Tanz- und Partyband Dream Sound begleitet den Abend musikalisch.

Am Sonntag, 4. Februar, findet um 14 Uhr der Seniorenfasching statt. Alle Närrinnen und Narren ab 65 Jahren werden dazu in die Festhalle eingeladen. Der Eintritt ist frei. Die Gäste werden teilweise aus den Seniorenheimen mit Bussen abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

Das Fastnachtsspiel findet am 8. Februar um 19 Uhr unter dem Motto „Was isch los mit und im schwäbischen Wald“ statt. Dabei wird auch das Rathaus gestürmt und die Narren erobern Sulzbach. Der große Faschingsumzug durch die Innenstadt findet am Faschingsdienstag, 13. Februar, um 14 Uhr statt und startet am Schloss Lautereck.

Unterweissacher Carnevals-Club (UCC) „Egal ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint, wir feiern die fünfte Jahreszeit“, kündigte der UCC an. Begonnen wird mit dem Rathaussturm, am Samstag, 20. Januar um 11.11 Uhr, für eine kleine Bewirtung ist dabei gesorgt. Eine Woche später, am 27. Januar, ab 19.11 Uhr wird in der Seeguthalle in Cottenweiler die Prunksitzung mit anschließender Faschingsparty abgehalten. Karten gibts im Vorverkauf im Schuhhaus Klöpfer in Unterweissach. Den Kindern gehört die Seeguthalle am Samstag, 3. Februar ab 14.30 Uhr. Bei einem kurzweiligen Programm mit Tänzen, Spielen und einem Kuchenbuffet kommen alle auf ihre Kosten.

Und am Samstag, 2. März findet ebenfalls in der Seeguthalle das Herrenballetturnier statt. Die tanzbegeisterten Männer präsentieren die einstudierten Tänze. „Beim Turnier stehen der Spaß und die Party absolut im Vordergrund“, versichert Anja Fiechtner vom UCC.

1. Narrenzunft Althütte Am Samstag, 3. Februar, findet um 14.31 Uhr bereits der 21. große Narrensprung der Rechaspitzer auf der Hauptstraße in Althütte von der Ortsmitte bis zur Festhalle statt. In diesem Jahr wirken rund 50 Gastvereine mit 1500 Aktiven aus nah und fern in Althütte mit.

Dann folgt um 17.01 Uhr die Narrentaufe mit Rathaussturm. Um 19.01 Uhr startet zum ersten Mal seit 2020 endlich wieder der große Narrenball in der Festhalle. Für Verpflegung ist gesorgt und es findet ein abwechslungsreiches Programm statt.

Reichenberger Burghexen Oppenweiler In diesem Jahr wird das Narrentreiben des Vereins kleiner ausfallen, berichtet Vorstandsmitglied Melina Rau. Die Burghexen unterstützen die „Spiegelberger Wetzstoi-Hexa“ am morgigen Freitag um 19 Uhr bei deren Rathaussturm.

Dort proben sie für die Narrenzeit in Oppenweiler. Die beginnt am Freitag, 9. Februar, um 16 Uhr, wenn Pfarrer Frank Schöpe in der Kirche St. Stephanus die Narrenmesse hält. Danach folgt der Rathaussturm in Oppenweiler mit gemütlichem Beisammensein und einer kleinen Verpflegung.

1. Narrenzunft Auenwald Die Narren verzichten in diesem Jahr auf eigene Veranstaltungen. „Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, da nach dem letzten Narrentreiben noch so vieles mit der Verwaltung geklärt werden musste“, gibt Zunftschreiberin Carmen Eisele auf Facebook bekannt. „Wir hoffen in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, damit unser nächstes Narrentreiben 2025 wie gewohnt stattfinden kann.“ Allen Narren wünschen die „Schbiallombaschlotzer“ eine glückselige Fasnet.

Zum Artikel

Erstellt:
11. Januar 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen