Aldi

Discounter streicht Eigenmarke „Einfach gut“

Nach dem Versuch eine günstige Eigenmark zu etablieren, gibt Aldi dieses Vorhaben auf und verzichtet auf den Verkauf der Produkte. Wieso scheiterte das Experiment?

Die Aldi-Eigenmarke „Einfach gut“ ist Geschichte.

© dpa/Sina Schuldt

Die Aldi-Eigenmarke „Einfach gut“ ist Geschichte.

Von Vinzenz Kuntze

In den Regalen des Discounterriesen Aldi sind immer mehr vegane und vegetarische Produkte, in Form von Fleischersatzprodukten, zu finden. Eine Kürzung, auf die der Discounter allerdings zurückgriff, war die Streichung der Produktkette „Einfach gut“- dabei wurden die Produkte erst im Frühjahr dieses Jahres eingeführt. Aktuell ist nur noch der Weizentoast in den Filialen käuflich.

Laut der Lebensmittel Zeitung soll Aldi selbst die günstigen Produkte nicht ausreichend beworben haben, was dazu geführt haben soll, dass sie sich nicht profitabel verkauften. Auf Nachfrage unserer Zeitung gibt Aldi Süd selbst keine Auskunft darüber.

Bereits 950 vegane Produktsorten

Einer Pressemitteilung von Aldi Süd zufolge habe sich das vegane Sortiment in den letzten Jahren stark diversifiziert: „ALDI SÜD verfolgt das Ziel, eine gute und nachhaltigere Ernährung für alle leistbar zu machen - pflanzenbasierte Produkte spielen dabei eine wichtige Rolle. Daher werden wir bis Ende 2024 das Sortiment auf 1.000 vegan gekennzeichnete Produktsorten erweitern“, erklärt Julia Adou, Director Sustainability bei Aldi Süd.

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Erstellt:
1. Dezember 2023, 16:38 Uhr

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