Heute um 19 Uhr: Diskussionsrunde mit den Bürgermeisterkandidaten in Großerlach

BKZ-Wahlpodium Heute Abend treffen in der Großerlacher Gemeindehalle drei Bewerber für den Chefsessel im Rathaus aufeinander.

Wer wird bald die Geschicke der Gemeinde Großerlach vom Rathaus aus lenken? Archivfoto: Edgar Layher

© Edgar Layher

Wer wird bald die Geschicke der Gemeinde Großerlach vom Rathaus aus lenken? Archivfoto: Edgar Layher

Großerlach. 24 Jahre lang hat Christoph Jäger die Geschicke der Gemeinde Großerlach geleitet, nun steht im Rathaus ein Wechsel an. Am 28. Januar wählt die Gemeinde einen neuen Bürgermeister, Jäger tritt nach drei Amtszeiten nicht wieder an. Insgesamt sechs Personen haben sich um seine Nachfolge beworben, von denen zwei allerdings wieder einen Rückzieher gemacht haben (wir berichteten). Kandidat Simon Beck hält seine Bewerbung zwar aufrecht, macht aber keinen Wahlkampf, da er sich zurzeit im Ausland aufhält.

Somit bleiben noch drei Bewerber, die vor Ort um die Gunst der Wählerinnen und Wähler kämpfen. Heute um 19 Uhr werden sie sich bei einem BKZ-Wahlpodium in der Gemeindehalle Großerlach, Liemersbacher Straße 8, den Fragen von BKZ-Redaktionsleiter Kornelius Fritz stellen. Als erster Kandidat hatte bereits Mitte Dezember Melih Göksu seine Bewerbung abgegeben. Der 33-Jährige arbeitet seit 2015 im Landratsamt Waiblingen. Dort ist er für die Belegung und den Betrieb der Flüchtlingsunterkünfte verantwortlich. Kay Theodor Schloe ist 59 Jahre alt und lebt im Großerlacher Nachbarort Wüstenrot, wo er auch Mitglied des Gemeinderats ist. Der promovierte Biologe und Vater von sechs Kindern ist freiberuflich tätig. Politisch engagiert er sich in der FDP.

Der dritte Kandidat heißt Kevin Dispan und ist im Großerlacher Teilort Liemersbach aufgewachsen. Nach einer Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und einem Studium in Public Management ist er als Leiter der Fachgruppe Haushalts- und Rechnungswesen und stellvertretender Kämmerer bei der Stadt Remseck am Neckar tätig. Der 30-Jährige wohnt in Marbach am Neckar.

Erst Vorstellungsrunde, dann inhaltliche Diskussion

Weitere Themen

Beim BKZ-Wahlpodium werden sich die drei Bewerber zunächst kurz vorstellen, anschließend geht es in die inhaltliche Diskussion. Dabei wird es um Themen gehen, die die Menschen in Großerlach besonders beschäftigen, etwa die geplante Ortskernsanierung, den Motorradlärm auf der Sulzbacher Steige oder die Vorranggebiete für Windkraftanlagen im Schwäbischen Wald. Im Gespräch mit dem BKZ-Redaktionsleiter können die Kandidaten ihre Ziele und Schwerpunkte deutlich machen.

„Mit unserer Veranstaltung wollen wir dazu beitragen, dass die Bürgerinnen und Bürger in Großerlach eine gute Wahlentscheidung treffen können“, erklärt Kornelius Fritz. Neben rein fachlichen Themen soll es an diesem Abend aber auch darum gehen, die Anwärter auf das Bürgermeisteramt ein bisschen besser kennenzulernen. Deshalb hat die BKZ-Redaktion auch ein paar persönliche Fragen vorbereitet, die die Bewerber spontan beantworten müssen. Auch unsere Leserinnen und Leser hatten die Möglichkeit, Fragen einzureichen. Eine Auswahl der Leserfragen wird der Moderator beim Wahlpodium den Bürgermeisterkandidaten stellen.

Alle, die am Montagabend keine Zeit haben, können das Wahlpodium auch hinterher als Video auf der Homepage www.bkz.de anschauen. Außerdem findet am Mittwoch, 17. Januar, die offizielle Kandidatenvorstellung der Gemeinde statt. Beginn ist dann um 19.30 Uhr in der Schwalbenflughalle im Ortsteil Grab. kf

Melih Göksu

© privat

Melih Göksu

Kay Theodor Schloe

© Filippa Schloe

Kay Theodor Schloe

Kevin Dispan

© privat

Kevin Dispan

Zum Artikel

Erstellt:
12. Januar 2024, 06:00 Uhr
Aktualisiert:
15. Januar 2024, 15:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen