Kornelius Fritz

Kornelius Fritz folgen

Redaktionsleiter 07191/808-121 k.fritz@bkz.de

Kornelius Fritz (Kürzel: kf) ist 1974 geboren und in Stuttgart und Reutlingen aufgewachsen. Bei der gesetzlichen Krankenkasse AOK in Reutlingen hat er eine Ausbildung für gehobene Funktionen gemacht und anschließend ein Studium zum Diplom-Betriebswirt an der Hochschule in Pforzheim absolviert. Während seines Studiums war er auch schon journalistisch tätig, als freier Mitarbeiter bei der Filderzeitung und der Nordstuttgarter Rundschau. Sein Volontariat hat er dann bei der Eßlinger Zeitung gemacht, wo er anschließend 13 Jahre als Lokalredakteur tätig war. Seit März 2016 ist er Redaktionsleiter bei der BKZ. Neben seinen Leitungsaufgaben kümmert er sich vor allem um die Kommunalpolitik der Stadt Backnang und um lokale Wirtschaftsthemen. „Es ist eine Arbeit, die nie langweilig wird und gesellschaftliche Relevanz hat“, sagt Kornelius Fritz über seinen Beruf. Während seines Studiums hat er auch mal Werbetexte verfasst – und zwar für Matratzen und Federbetten –, aber das erschien ihm auf Dauer etwas ermüdend. In seiner Freizeit ist er gerne sportlich unterwegs, besonders beim Laufen und Wandern, aber auch in der Funktion des Zuschauers, wenn er seine Kinder auf dem Fußball- beziehungsweise Hockeyplatz anfeuert.

Stadt & Kreis

Backnanger Pfarrer im Radio: Gottes Wort in 90 Sekunden

Der Backnanger Pfarrer Tobias Weimer ist regelmäßig im Radiosender SWR3 zu hören. Mit seinen kirchlichen Kurzbeiträgen will er niemanden missionieren, aber Denkanstöße liefern.

Stadt & Kreis

Zehn Backnanger Brücken mit der Note „ungenügend“

Einsturzgefahr bestehe in Backnang zwar nicht, versichert das Tiefbauamt, viele Bauwerke sind aber sanierungsbedürftig. Die Brücke über die Weißach in der Eugen-Adolff-Straße wird noch dieses Jahr abgerissen und neu gebaut.

Stadt & Kreis

Teile aus Backnang für die Formel 1

Vor einem Jahr hat die Firma Millcraft 3D ihren Sitz von Affalterbach ins Gewerbegebiet Lerchenäcker verlegt. Das Unternehmen produziert mit zwölf Beschäftigten Frästeile, Prototypen und Formen, die vor allem im Motorsport zum Einsatz kommen.
Mit kritischem Blick prüft Sven Goldschmidt das Modell eines Karosserieteils für ein hochmotorisiertes Hypercar, denn die Kundschaft stellt hohe Ansprüche. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

OB Friedrich hat genug von Nörglern

Am traditionellen Ablauf des Neujahrsempfangs wird auch diesmal nicht gerüttelt. In seiner Rede plädiert Oberbürgermeister Maximilian Friedrich für Optimismus auch in schwierigen Zeiten. Doch nicht alle Probleme könne der Staat lösen.

Stadt & Kreis

Für die Briefwahl bleibt nur wenig Zeit

Bundestagswahl 2025 Der vorgezogene Wahltermin am 23. Februar setzt die Kommunen unter Zeitdruck. Weil Fristen eingehalten werden müssen, können die Stimmzettel erst zwei Wochen vor der Wahl verschickt werden. Für einige Wähler könnte das zum Problem werden.

Stadt & Kreis

Neues Wahlrecht erhöht im Wahlkreis Backnang/Schwäbisch Gmünd die Spannung

Bundestagswahl 2025 Die CDU-Abgeordnete Inge Gräßle ist im Wahlkreis Backnang/Schwäbisch Gmünd zwar die Favoritin, muss aber trotzdem um ihren Platz im Bundestag kämpfen. Ricarda Lang (Grüne) und Ruben Rupp (AfD) sind hingegen über die Landesliste abgesichert.
In sieben Wochen wird ausgezählt: Der Wahlkampf für die vorgezogene Bundestagswahl wird kurz und knackig. Fotos: Alexander Becher, privat

Stadt & Kreis

OB Maximilian Friedrich: „Die Mittel bleiben überschaubar“

Interview Zum Jahresabschluss spricht der Backnanger OB Maximilian Friedrich über die schwierige Finanzlage der Stadt und erklärt, warum er trotzdem investieren will. Für die Grabenstraße kündigt er 2025 einen Verkehrsversuch an.

Stadt & Kreis

Ruhestandswelle beunruhigt Arbeitgeber

Wer sind die Babyboomer? (9) Wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen, wird es für die Arbeitgeber schwierig, alle Stellen wieder zu besetzen. Lösungsansätze gibt es: Der Einsatz von KI gehört ebenso dazu wie Zuwanderung und Anreize für längeres Arbeiten.
Wolfgang Wiedemann hat in der Anwendungs- und Vertriebsberatung bei Murrelektronik noch so viel Spaß, dass er überlegt, die Rente zu verschieben. Foto: Murrelektronik

Stadt & Kreis

Lauterbachs Klinikatlas sorgt für Ärger

Das Vergleichsportal im Internet ist umstritten. Das Rems-Murr-Klinikum kritisiert, dass das Ranking lediglich die absoluten Fallzahlen berücksichtigt. Die Krankenhäuser in Winnenden und Schorndorf schneiden dadurch eher mittelmäßig ab.

Stadt & Kreis

Backnang erlaubt Bestattung in Tüchern

Eine neue Friedhofssatzung ermöglicht Beerdigungen nach muslimischem Ritus. Bei der Stadt rechnet man damit, dass sich künftig mehr Muslime in Deutschland bestatten lassen. Migranten der ersten Generation wollten meist noch in ihren Herkunftsländern beigesetzt werden.

Stadt & Kreis

Gebühren in Backnang steigen auf breiter Front

In seiner Haushaltsrede stimmt Backnangs Oberbürgermeister Maximilian Friedrich die Bevölkerung auf magere Zeiten ein. Schon im kommenden Jahr werden viele Dienstleistungen teurer, 2026 werden dann wohl auch Steuererhöhungen folgen.
Auf der Suche nach neuen Geldquellen: Oberbürgermeister Maximilian Friedrich bei seiner Haushaltsrede im Backnanger Gemeinderat.Foto: Kornelius Fritz

Stadt & Kreis

Leerstand in Backnang ist meist nur vorübergehend

Leer stehende Ladenlokale gelten als Alarmzeichen für eine Innenstadt. Auch in Backnang gibt es einige davon, aber der städtische Wirtschaftsbeauftragte Reiner Gauger ist nicht übermäßig besorgt. Bei einigen Leerständen zeichnen sich bereits Lösungen ab.

Stadt & Kreis

Am Max-Born-Gymnasium werden die Räume knapp

Schon heute geht es an dem BacknangerGymnasium eng zu. Die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium dürfte die Situation noch verschärfen. Die Schulleitung hofft daher auf raschen Ersatz für den maroden Pavillon, doch die Stadtverwaltung hält sich bedeckt.

Stadt & Kreis

Sportler erobern die neue Murrtal-Arena

Bei einem Tag der offenen Tür kann sich die Öffentlichkeit ein Bild von der neu gebauten Sporthalle in Backnang machen. Viele sind begeistert von dem Neubau, im Detail gibt es allerdings auch Kritikpunkte.

Stadt & Kreis

Murrtal-Arena in Backnang eröffnet: Eine Vision ist endlich Wirklichkeit

Mit einem Festakt wird die neue Sporthalle auf der Maubacher Höhe ihrer Bestimmung übergeben. Der 19,5 Millionen Euro teure Neubau bietet den Backnanger Vereinen und Schulen beste Bedingungen für Training und Wettkampf.
Riesige Buchstaben in bunten Farben bilden die Kulisse für die Eröffnungsfeier.Fotos: Alexander Becher
pics-Icon

Stadt & Kreis

Weckruf gegen digitalen Dornröschenschlaf

In ihrem neuen Buch schlägt die Backnanger Physikerin Waltraud Hermann Alarm: Mangelnde Digitalkompetenz sei eine große Gefahr für die deutsche Wettbewerbsfähigkeit. Sie fordert deshalb Informatik als Pflichtfach an allen Schulen.

Stadt & Kreis

L-Mobile darf neue Halle nicht vermieten

Zum Erweiterungsbau des Sulzbacher Unternehmens gehört auch ein Auditorium mit 400 Plätzen. Eigentlich wollte die Firma diese Halle auch für externe Veranstaltungen zur Verfügung stellen, doch das Landratsamt hat dies vorerst untersagt. Schuld ist ein Fehler beim Bauantrag.
Den schmucken neuen Veranstaltungssaal „Planet Blue“ darf die Firma L-Mobile bislang nur für eigene Veranstaltungen nutzen. So wie vergangene Woche beim Berufsinfoabend für Sulzbacher Schülerinnen und Schüler. Foto: Alexander Becher

Nachrichten

OB will Geld von Umlandgemeinden für Schulinvestitionen

Im Backnanger Schulbeirat fordert Maximilian Friedrich finanzielle Unterstützung für ein Bauprojekt am Max-Born-Gymnasium. Dort kommen nämlich fast 40 Prozent der Schülerinnen und Schüler gar nicht aus Backnang.

Stadt & Kreis

Blitzeranhänger bremst in Backnang Raser aus

Seit einem halben Jahr ist die neue semistationäre Anlage regelmäßig in Backnang im Einsatz. Das Ordnungsamt registriert seitdem sinkende Geschwindigkeiten im Stadtgebiet. Allerdings wurden auch schon 9500 Autofahrer von dem neuen Gerät geblitzt.

Stadt & Kreis

Sorgen bei Tesat wegen Airbus-Sparkurs

Der europäische Mutterkonzern will bis 2026 insgesamt 2500 Stellen abbauen. Ob die Pläne auch das Backnanger Tochterunternehmen betreffen werden, ist noch ungewiss. Die gute Auftragslage macht der Firmenleitung Hoffnung.

Stadt & Kreis

Kindheit zwischen Kaba und Gummitwist

Wer sind die Babyboomer ? (3) Leserinnen und Leser unserer Zeitung erinnern sich an die 60er- und 70er-Jahre. Obwohl der materielle Wohlstand damals bescheidener war, denken viele gerne an diese Zeit zurück.
Dieses Foto hat uns Liesa Rokos aus Großerlach geschickt. Es zeigt ihren Vater Thomas Hermann Mitte der 60er-Jahre mit seinem tollen roten Tretauto und seinen Eltern.

Stadt & Kreis

Ausbilden gegen den Fachkräftemangel

Die Firma Murrplastik hat dieses Jahr fast doppelt so viele Lehrlinge eingestellt wie sonst und gibt dabei auch schwächeren Schülern eine Chance. Dafür ist das Unternehmen aus Oppenweiler nun von der Agentur für Arbeit ausgezeichnet worden.

Stadt & Kreis

Stadt Backnang rettet die Schöntaler Kirche

Um das kleine Gotteshaus vor dem Verfall zu bewahren, kauft die Stadt Backnang es zu einem symbolischen Preis von der Hahn’schen Gemeinschaft. Eine Gruppe engagierter Bürger will sich nun Gedanken über die künftige Nutzung des Gebäudes machen.