Kornelius Fritz

Kornelius Fritz folgen

Redaktionsleiter 07191/808-121 k.fritz@bkz.de

Kornelius Fritz (Kürzel: kf) ist 1974 geboren und in Stuttgart und Reutlingen aufgewachsen. Bei der gesetzlichen Krankenkasse AOK in Reutlingen hat er eine Ausbildung für gehobene Funktionen gemacht und anschließend ein Studium zum Diplom-Betriebswirt an der Hochschule in Pforzheim absolviert. Während seines Studiums war er auch schon journalistisch tätig, als freier Mitarbeiter bei der Filderzeitung und der Nordstuttgarter Rundschau. Sein Volontariat hat er dann bei der Eßlinger Zeitung gemacht, wo er anschließend 13 Jahre als Lokalredakteur tätig war. Seit März 2016 ist er Redaktionsleiter bei der BKZ. Neben seinen Leitungsaufgaben kümmert er sich vor allem um die Kommunalpolitik der Stadt Backnang und um lokale Wirtschaftsthemen. „Es ist eine Arbeit, die nie langweilig wird und gesellschaftliche Relevanz hat“, sagt Kornelius Fritz über seinen Beruf. Während seines Studiums hat er auch mal Werbetexte verfasst – und zwar für Matratzen und Federbetten –, aber das erschien ihm auf Dauer etwas ermüdend. In seiner Freizeit ist er gerne sportlich unterwegs, besonders beim Laufen und Wandern, aber auch in der Funktion des Zuschauers, wenn er seine Kinder auf dem Fußball- beziehungsweise Hockeyplatz anfeuert.

Stadt & Kreis

Lauterbachs Klinikatlas sorgt für Ärger

Das Vergleichsportal im Internet ist umstritten. Das Rems-Murr-Klinikum kritisiert, dass das Ranking lediglich die absoluten Fallzahlen berücksichtigt. Die Krankenhäuser in Winnenden und Schorndorf schneiden dadurch eher mittelmäßig ab.
Mit seinem Bundes-Klinikatlas wollte Gesundheitsminister Karl Lauterbach für Transparenz sorgen, stiftete aber erst einmal viel Verwirrung. Einen Monat nach dem Start im Mai wurde das Portal dann noch einmal überarbeitet und abgespeckt.Foto: Imago

Stadt & Kreis

Backnang erlaubt Bestattung in Tüchern

Eine neue Friedhofssatzung ermöglicht Beerdigungen nach muslimischem Ritus. Bei der Stadt rechnet man damit, dass sich künftig mehr Muslime in Deutschland bestatten lassen. Migranten der ersten Generation wollten meist noch in ihren Herkunftsländern beigesetzt werden.

Stadt & Kreis

Gebühren in Backnang steigen auf breiter Front

In seiner Haushaltsrede stimmt Backnangs Oberbürgermeister Maximilian Friedrich die Bevölkerung auf magere Zeiten ein. Schon im kommenden Jahr werden viele Dienstleistungen teurer, 2026 werden dann wohl auch Steuererhöhungen folgen.
Auf der Suche nach neuen Geldquellen: Oberbürgermeister Maximilian Friedrich bei seiner Haushaltsrede im Backnanger Gemeinderat.Foto: Kornelius Fritz

Stadt & Kreis

Leerstand in Backnang ist meist nur vorübergehend

Leer stehende Ladenlokale gelten als Alarmzeichen für eine Innenstadt. Auch in Backnang gibt es einige davon, aber der städtische Wirtschaftsbeauftragte Reiner Gauger ist nicht übermäßig besorgt. Bei einigen Leerständen zeichnen sich bereits Lösungen ab.

Stadt & Kreis

Am Max-Born-Gymnasium werden die Räume knapp

Schon heute geht es an dem BacknangerGymnasium eng zu. Die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium dürfte die Situation noch verschärfen. Die Schulleitung hofft daher auf raschen Ersatz für den maroden Pavillon, doch die Stadtverwaltung hält sich bedeckt.

Stadt & Kreis

Sportler erobern die neue Murrtal-Arena

Bei einem Tag der offenen Tür kann sich die Öffentlichkeit ein Bild von der neu gebauten Sporthalle in Backnang machen. Viele sind begeistert von dem Neubau, im Detail gibt es allerdings auch Kritikpunkte.

Stadt & Kreis

Murrtal-Arena in Backnang eröffnet: Eine Vision ist endlich Wirklichkeit

Mit einem Festakt wird die neue Sporthalle auf der Maubacher Höhe ihrer Bestimmung übergeben. Der 19,5 Millionen Euro teure Neubau bietet den Backnanger Vereinen und Schulen beste Bedingungen für Training und Wettkampf.
Riesige Buchstaben in bunten Farben bilden die Kulisse für die Eröffnungsfeier.Fotos: Alexander Becher
pics-Icon

Stadt & Kreis

Weckruf gegen digitalen Dornröschenschlaf

In ihrem neuen Buch schlägt die Backnanger Physikerin Waltraud Hermann Alarm: Mangelnde Digitalkompetenz sei eine große Gefahr für die deutsche Wettbewerbsfähigkeit. Sie fordert deshalb Informatik als Pflichtfach an allen Schulen.

Stadt & Kreis

L-Mobile darf neue Halle nicht vermieten

Zum Erweiterungsbau des Sulzbacher Unternehmens gehört auch ein Auditorium mit 400 Plätzen. Eigentlich wollte die Firma diese Halle auch für externe Veranstaltungen zur Verfügung stellen, doch das Landratsamt hat dies vorerst untersagt. Schuld ist ein Fehler beim Bauantrag.
Den schmucken neuen Veranstaltungssaal „Planet Blue“ darf die Firma L-Mobile bislang nur für eigene Veranstaltungen nutzen. So wie vergangene Woche beim Berufsinfoabend für Sulzbacher Schülerinnen und Schüler. Foto: Alexander Becher

Nachrichten

OB will Geld von Umlandgemeinden für Schulinvestitionen

Im Backnanger Schulbeirat fordert Maximilian Friedrich finanzielle Unterstützung für ein Bauprojekt am Max-Born-Gymnasium. Dort kommen nämlich fast 40 Prozent der Schülerinnen und Schüler gar nicht aus Backnang.

Stadt & Kreis

Blitzeranhänger bremst in Backnang Raser aus

Seit einem halben Jahr ist die neue semistationäre Anlage regelmäßig in Backnang im Einsatz. Das Ordnungsamt registriert seitdem sinkende Geschwindigkeiten im Stadtgebiet. Allerdings wurden auch schon 9500 Autofahrer von dem neuen Gerät geblitzt.

Stadt & Kreis

Sorgen bei Tesat wegen Airbus-Sparkurs

Der europäische Mutterkonzern will bis 2026 insgesamt 2500 Stellen abbauen. Ob die Pläne auch das Backnanger Tochterunternehmen betreffen werden, ist noch ungewiss. Die gute Auftragslage macht der Firmenleitung Hoffnung.

Stadt & Kreis

Kindheit zwischen Kaba und Gummitwist

Wer sind die Babyboomer ? (3) Leserinnen und Leser unserer Zeitung erinnern sich an die 60er- und 70er-Jahre. Obwohl der materielle Wohlstand damals bescheidener war, denken viele gerne an diese Zeit zurück.
Dieses Foto hat uns Liesa Rokos aus Großerlach geschickt. Es zeigt ihren Vater Thomas Hermann Mitte der 60er-Jahre mit seinem tollen roten Tretauto und seinen Eltern.

Stadt & Kreis

Ausbilden gegen den Fachkräftemangel

Die Firma Murrplastik hat dieses Jahr fast doppelt so viele Lehrlinge eingestellt wie sonst und gibt dabei auch schwächeren Schülern eine Chance. Dafür ist das Unternehmen aus Oppenweiler nun von der Agentur für Arbeit ausgezeichnet worden.

Stadt & Kreis

Stadt Backnang rettet die Schöntaler Kirche

Um das kleine Gotteshaus vor dem Verfall zu bewahren, kauft die Stadt Backnang es zu einem symbolischen Preis von der Hahn’schen Gemeinschaft. Eine Gruppe engagierter Bürger will sich nun Gedanken über die künftige Nutzung des Gebäudes machen.

Stadt & Kreis

Suchtklinik in Oppenweiler warnt: Kiffen ist gefährlich

In der Median-Klinik in Oppenweiler-Wilhelmsheim versuchen junge Leute, den Weg aus der Abhängigkeit zu schaffen. Die Klinikleitung sieht die Cannabislegalisierung kritisch und stellt sich schon einmal auf steigende Patientenzahlen ein.

Stadt & Kreis

Neue Backnanger Sporthalle wird Murrtal-Arena heißen

Eine Bietergemeinschaft aus Murrelektronik, Harro Höfliger und Volksbank sichert sich die Namensrechte an dem Neubau auf der Maubacher Höhe, verzichtet aber auf Werbung an der Fassade. Dafür sollen die Sponsorengelder direkt in den Sport fließen.
In der Sporthalle auf der Maubacher Höhe läuft der Testbetrieb. Anfang Dezember wird sie als Murrtal-Arena eingeweiht. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Kommunen fühlen sich finanziell im Stich gelassen

Die finanzielle Situation der Städte, Gemeinden und Landkreise ist kritisch. Das liegt auch daran, dass Bund und Land ihnen Aufgaben übertragen, die nicht ausreichend finanziert sind.
Schulbegleiter sollen Kinder mit geistiger, körperlicher oder seelischer Behinderung im Schulalltag an einer Regelschule unterstützen. Doch die Inklusion ist teuer und bringt den Landkreis an seine finanziellen Grenzen. Foto: imago/Sebastian Willnow

Stadt & Kreis

Backnangs OB zwischen Baustelle und Babyglück

Maximilian Friedrich und seine Frau Kerstin erwarten im Februar ihr drittes Kind. Gleichzeitig läuft der Umbau ihres neuen Hauses auf der Maubacher Höhe auf Hochtouren. Eine stressige Zeit für Backnangs Oberbürgermeister, aber die Vorfreude ist groß.
Katharina und Johannes haben ihren Spaß auf der Baustelle, die Eltern sind froh, wenn alles fertig ist. Im nächsten Frühjahr planen Kerstin und Maximilian Friedrich den Umzug nach Backnang. Zuvor erwartet das Paar aber noch sein drittes Kind. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Hochwasserrückhaltebecken in Oppenweiler: Ein neues Bett für die Murr

Die Bauarbeiten am Hochwasserrückhaltebecken Oppenweiler schreiten zügig voran. Der zweite Bauabschnitt soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Schutz vor Überschwemmungen bietet das Bauwerk aber frühestens 2026.

Stadt & Kreis

KV zur Schließung der Notfallpraxis: „Diese Reform ist keine Schikane“

Die Kassenärztliche Vereinigung bestätigt offiziell die Schließungspläne für 18 Notfallpraxen im Land. Der Vorstand begründet die Reform mit dem zunehmenden Ärztemangel. Eine flächendeckende medizinische Versorgung sei aber trotzdem weiterhin gesichert.

Stadt & Kreis

Neuer Kawag-Kreisverkehr soll Staus in Backnang reduzieren

Die Stadt Backnang will im kommenden Jahr den bisher nur provisorischen Kawag-Kreisel ausbauen. Wegen der hohen Kosten gibt es im Gemeinderat allerdings Bedenken. Die Entscheidung wurde deshalb erst einmal vertagt.