Duell der Bürgermeisterkandidaten
BKZ-Wahlpodium: Diskussion der Allmersbacher Bewerber heute ab 19 Uhr auf www.bkz.de.

Patrizia Rall und Fabian Schüle treffen beim BKZ-Wahlpodium erstmals aufeinander.Fotos: A. Becher
ALLMERSBACH IM TAL (kf). Knapp drei Wochen vor der Bürgermeisterwahl in Allmersbach im Tal treffen die beiden Bewerber Patrizia Rall und Fabian Schüle bei einem Wahlpodium der Backnanger Kreiszeitung erstmals aufeinander. Die Veranstaltung muss wegen der Coronapandemie zwar ohne Livepublikum stattfinden, wird aber via Internet übertragen. Interessierte können heute Abend ab 19 Uhr auf dem YouTube-Kanal oder auf der Homepage der Backnanger Kreiszeitung mit dabei sein.
22 Jahre stand Ralf Wörner als Bürgermeister an der Spitze der Tälesgemeinde mit knapp 5000 Einwohnern, nun verabschiedet er sich zwei Jahre vor dem offiziellen Ende seiner dritten Amtszeit in den Ruhestand. Um seine Nachfolge bewerben sich am 21. Februar zwei Kandidaten mit ganz unterschiedlichem Profil: Patrizia Rall ist 31 Jahre alt und stammt aus Rudersberg. Allmersbach im Tal kennt sie gut, denn bereits seit 2015 arbeitet sie als Hauptamtsleiterin für die Gemeinde. Zuvor hatte sie ein Verwaltungsstudium absolviert und war zweieinhalb Jahre persönliche Referentin des damaligen Göppinger Oberbürgermeisters Guido Till. Ihr Gegenkandidat Fabian Schüle bewirbt sich hingegen als Quereinsteiger. Der 33-Jährige hat keine Verwaltungsausbildung, sondern er hat in Geislingen an der Steige und Hohenheim Agrarwirtschaft studiert. Zurzeit arbeitet er als Business Development Manager für ein Unternehmen, das Arznei- und Gewürzkräuter vertreibt. Fabian Schüle stammt aus dem Landkreis Schwäbisch Hall und lebt zurzeit in Stuttgart.
Wegen der Coronapandemie ist es für die beiden Kandidaten nicht einfach, sich und ihre Ideen in der Bevölkerung bekannt zu machen, denn ein klassischer Haustürwahlkampf ist ebenso wenig möglich wie größere Wahlveranstaltungen. Beim digitalen Wahlpodium der BKZ können sich die Allmersbacherinnen und Allmersbacher nun aber ein Bild von den beiden Bewerbern machen.
Im Gespräch mit Redaktionsleiter Kornelius Fritz beziehen Patrizia Rall und Fabian Schüle Stellung zu den wichtigen Zukunftsthemen der Gemeinde. Was wollen sie dafür tun, dass Wohnen in Allmersbach kein unbezahlbarer Luxus wird? Wie wollen sie die Ortsmitte vom Verkehr entlasten? Und welche Bedeutung haben für sie Themen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit?
Neben fachlichen Themen soll es auch darum gehen, die beiden Menschen näher kennenzulernen. Deshalb wird der Moderator ihnen auch einige persönliche Fragen stellen. Außerdem werden Patrizia Rall und Fabian Schüle einige der Fragen beantworten, die die Leserinnen und Leser unserer Zeitung eingereicht haben. „Wir hoffen, dass wir die Allmersbacher so bei ihrer Wahlentscheidung ein wenig unterstützen können“, erklärt Kornelius Fritz.
Die Diskussionsrunde mit den Bürgermeisterkandidaten beginnt heute um 19 Uhr. Zur Übertragung gelangen Sie über folgenden Link: www.bkz.de/aktionen/bkz-wahlpodium