Einblicke in Welt der Wissenschaft
An diesem Freitag beginnt das 3. Stuttgarter Wissenschaftsfestival.Das Programm umfasst mehr als 100 Veranstaltungen an zwölf Tagen.
Von Werner Ludwig
Stuttgart - Bis zum 22. Oktober können Jung und Alt beim 3. Stuttgarter Wissenschaftsfestival wieder in die Welt der Wissenschaft eintauchen und sich selbst ein Bild davon machen, woran in Stuttgart geforscht wird. Dabei geht es unter anderem um Mobilität, Energieversorgung, Nachhaltigkeit, Ernährung oder Digitalisierung.
Offiziell eröffnet wird das Festival an diesem Freitag um 18 Uhr im Stuttgarter Rathaus von OB Frank Nopper und der baden-württembergischen Wissenschaftsministerin Petra Olschowski. Wie bei den Festivals 2019 und 2022 führt der Physiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar durch den Abend, an dem es unter anderem um das Thema Künstliche Intelligenz geht.
Bereits am Freitagvormittag öffnen im Rathaus Ausstellungen, die während des Festivals werktags von 8 bis 18 Uhr zugänglich sind. Auf dem Marktplatz gastieren am ersten Festivaltag mehrere Mitmachbusse.
Das Programm mit Veranstaltungsorten und -zeiten ist online abrufbar unter https://wissenschaftsfestival.stuttgart.de/veranstaltungen. Für einige Angebote muss man sich anmelden.