Energieagentur Rems-Murr berät rund um das Thema Heizung

Energieagentur bietet im ganzen Rems-Murr-Kreis kostenlose Beratungen an und gibt wertvolle Tipps rund um das Thema Heizung.

Symbolbild: Alexander Becher

© Alexander Becher

Symbolbild: Alexander Becher

Rems-Murr. Je mehr die Preise für Heizenergie und Strom steigen, desto wichtiger wird das Thema Energiesparen für viele Menschen. Die gute Nachricht: Haushalte mit hohen Energiekosten können diese verringern, oft sogar mit einfachen Maßnahmen. Die Frage ist nur wo und wie. Antworten hat in vielen Fällen die Energieberatung der Energieagentur Rems-Murr, die eng mit der Verbraucherzentrale kooperiert. Auch im November werden wieder in vielen Rathäusern im Rems-Murr-Kreis die kostenlosen Beratungen angeboten.

Gerade beginnt die aktuelle Heizsaison. Wer in den vergangenen Wintern hohe Heizkosten hatte, kann das auch zu Beginn dieser Heizsaison noch ändern, und zwar ohne gleich eine neue Heizung einbauen zu müssen. Denn viele – auch neuere – Heizungsanlagen könnten besser eingestellt sein. Die häufigste Folge falsch eingestellter Heizungen: Der Verbrauch ist zu hoch. Mit wenigen Änderungen an der Heizungsregelung und den Heizkörperthermostaten kann der Verbrauch reduziert werden. Und das senkt auch die Kosten. Ebenfalls hilfreich ist es, die Heizungsrohre im Keller nachträglich zu dämmen. Diese einfache Maßnahme kann noch vor den ersten richtig kalten Tagen den Verbrauch merklich senken. Weitere Hinweise rund ums Energiesparen und Tipps für die Umsetzung erhalten Haushalte auch im Rahmen einer Energieberatung.

Unterstützung bei größeren Maßnahmen

Unterstützung bietet die Energieberatung auch, wenn größere Maßnahmen anstehen, beispielsweise der Heizungstausch und die damit verbundene Umstellung der Raumheizung auf erneuerbare Energien. Aber auch eine neue Heizung ist nicht von allein sparsam und es gibt viel zu beachten. Angefangen beim geeigneten Aufstellort über die richtige Dimensionierung bis hin zu sinnvollen Ergänzungen wie etwa nachträglichen Wärmedämmungen. Wer sich zuvor beraten lässt, vermeidet kostspielige Fehler. Gleiches gilt für diejenigen, die ihr Haus sanieren wollen. Auch, wenn nachträgliche Wärmedämmungen oder neue Fenster die Heizkosten eines Gebäudes beträchtlich verringern können, ist nicht jede Maßnahme gleichermaßen geeignet. Wer sich beraten lässt, weiß mehr. Etwa welche Wärmedämmung unter das Dach gehört oder an welchen Stellen Wärmebrücken vermieden werden müssen.

Die Energieagentur Rems-Murr hilft in diesen Fällen, und zwar kostenfrei. Jeden Mittwoch und Donnerstag von 16.20 bis 19 Uhr bietet die Energieagentur in Waiblingen (Gewerbestraße 11) kostenlose Beratungen an. Die Beratungstermine dauern bis zu 40 Minuten. Daneben gibt es auch in vielen Landkreiskommunen Vor-Ort-Beratungen. Die Energieberatungstermine im November sind: Montag, 4. November, Allmersbach im Tal, im Gemeinschaftsraum im betreuten Wohnen, Backnanger Straße 35 (von 13.30 bis 16.10 Uhr); Dienstag, 5. November, Großerlach (von 16 bis 18 Uhr); Donnerstag 7. November, Backnang im Stadtplanungsamt, Stiftshof 16 (von 16 bis 18 Uhr); Mittwoch 13. November, Aspach (von 16 bis 18 Uhr); Montag, 18. November, Weissach im Tal (von 14 bis 16 Uhr); Donnerstag, 28. November, Murrhardt (von 16 bis 18 Uhr); Donnerstag, 28. November, Spiegelberg (von 16 bis 18 Uhr). Außer in Backnang und Allmersbach im Tal finden alle sogenannten Vor-Ort-Termine zurzeit nur telefonisch statt.

Die Energieagentur berät unabhängig und produktneutral. Termine für Energieberatungen, die in Kooperation mit der Verbraucherzentrale angeboten werden, müssen bei der Agentur unter Telefon 07151/ 975173-0 oder per E-Mail an info@ea-rm.de vereinbart werden. Weitere Infos rund um die Themen Energieeffizienz und erneuerbare Energien unter www.ea-rm.de. Die Energieagentur Rems-Murr ist eine gemeinnützige Organisation in kommunaler Trägerschaft. Über unabhängige Beratungen, Infoveranstaltungen und nachhaltige Energieprojekte fördert sie die Energiewende und den Klimaschutz im Kreis. pm

Zum Artikel

Erstellt:
2. November 2024, 14:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen