Erster Schlagabtausch vor der Bürgermeisterwahl

BKZ-Wahlpodium Die drei Bewerber für die Wahl in Weissach im Tal treffen am Mittwoch, 9. März, in der Seeguthalle aufeinander.

Chefsessel im Unterweissacher Rathaus zu vergeben. Archivfoto: E. Layher

© Edgar Layher

Chefsessel im Unterweissacher Rathaus zu vergeben. Archivfoto: E. Layher

Weissach im Tal. Wer wird Nachfolgerin oder Nachfolger von Bürgermeister Ian Schölzel? Diese Frage müssen die Bewohner der Gemeinde Weissach im Tal in drei Wochen beantworten. Das Bewerberfeld ist seit Montag komplett: Daniel Gutmann, Daniel Bogner und Lena Weller wurden zur Bürgermeisterwahl zugelassen. Bis zum Wahltag am 27. März bleiben dem Trio jetzt noch drei Wochen Zeit, um sich bekannt zu machen und für ihre Ideen zu werben.

Am kommenden Mittwoch, 9. März, um 19 Uhr bietet sich den Wählerinnen und Wählern eine erste Chance, alle drei Anwärter auf den Chefposten im Rathaus näher kennenzulernen. Dann lädt die Backnanger Kreiszeitung zu einem Wahlpodium in die Seeguthalle in Cottenweiler ein. „Mit unserer Veranstaltung wollen wir die Wählerinnen und Wähler bei dieser wichtigen Entscheidung unterstützen“, erklärt BKZ-Redaktionsleiter Kornelius Fritz, der den Abend moderieren wird.

Nach einer kurzen Vorstellung wird er mit der Kandidatin und den beiden Kandidaten über ihre Ideen und Pläne diskutieren. Braucht Weissach im Tal ein neues Gewerbegebiet und wenn ja wo? Soll die Gemeinde weitere Bauplätze ausweisen oder den Flächenverbrauch stoppen? Wie soll die Bevölkerung vom Verkehr entlastet werden? Und welchen Beitrag kann Weissach zum Klimaschutz leisten? Beim BKZ-Wahlpodium muss das Bewerbertrio Farbe bekennen. Auch die Zuschauerinnen und Zuschauer haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Diese können sie entweder vorab per E-Mail einreichen oder spontan am Ende der Veranstaltung stellen.

Neben rein fachlichen Themen soll es an diesem Abend auch darum gehen, die Anwärter auf den Chefsessel im Rathaus ein bisschen besser kennenzulernen. Deshalb hat die BKZ-Redaktion auch ein paar persönliche Fragen vorbereitet, die die Bewerber spontan beantworten müssen.

Die Neuwahl des Bürgermeisters ist in Weissach im Tal nötig geworden, weil Amtsinhaber Ian Schölzel im Dezember zum Ersten Bürgermeister der Stadt Waiblingen gewählt worden war. Er wird sein neues Amt am 17. März antreten. Der 45-Jährige war seit 2007 Bürgermeister von Weissach im Tal.

Die drei Kandidaten, die ihn beerben möchten, sind alle noch ziemlich jung. Daniel Gutmann ist 30 Jahre alt und wohnt in Auenwald. Der dreifache Vater leitet die Filiale eines Familienunternehmens in Weinstadt-Endersbach. Der 28-jährige Daniel Bogner stammt aus Sulzbach an der Murr und arbeitet zurzeit als Leiter der Stadtkämmerei bei der Stadt Lorch. Erst 26 Jahre alt ist Lena Weller. Sie ist in Weissach im Tal aufgewachsen, lebt und arbeitet momentan allerdings in Sachsen, wo sie beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben tätig ist. kf

Daniel Gutmann

© privat

Daniel Gutmann

Lena Weller

© privat

Lena Weller

Daniel Bogner

© Nicole Schielberg

Daniel Bogner

So können Sie dabei sein

Anmeldung Wegen der aktuellen Coronasituation ist die Besucherzahl in der Seeguthalle auf maximal 300 Personen begrenzt. Für die Teilnahme ist daher eine Voranmeldung erforderlich. Diese ist ab sofort möglich per E-Mail an wahlpodium@bkz.de. Es können jeweils maximal zwei Plätze reserviert werden. Anmeldeschluss ist am Montag, 7. März, um 24 Uhr. Bitte geben Sie die Namen aller angemeldeten Personen an sowie eine Telefonnummer für Rückfragen. In der Halle gilt die 3-G-Regel. Der Nachweis wird am Eingang kontrolliert.

Livestream Wer nicht in der Seeguthalle dabei sein kann oder möchte, kann das Wahlpodium auch online in einem Livestream unter ww.bkz.de/aktionen/bkz-wahlpodium oder auf dem Youtube-Kanal der Backnanger Kreiszeitung verfolgen.

Zuschauerfragen Wer Fragen an einen oder mehrere Kandidaten hat, kann diese bereits vorab per E-Mail an k.fritz@bkz.de schicken. Es besteht aber auch die Möglichkeit, am Abend spontan Fragen zu stellen.

Zum Artikel

Erstellt:
4. März 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen