FC Bayern schließt Partnerschaft mit Regionalligist Ulm

dpa/lby München. Der FC Bayern München hat im Nachwuchsbereich eine strategische Partnerschaft mit dem Fußball-Regionalligisten SSV Ulm 1846 geschlossen. Wie der Rekordmeister am Mittwoch mitteilte, wollen die Clubs in den Bereichen Talentförderung sowie Talentsichtung kooperieren. Der Amateurverein soll auch vom Know-how am FC Bayern Campus profitieren.

Ein Schild mit der Aufschrift "FC Bayern Campus" ist vor dem Nachwuchsleistungszentrum des Fußball-Bundesligisten zu sehen. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Ein Schild mit der Aufschrift "FC Bayern Campus" ist vor dem Nachwuchsleistungszentrum des Fußball-Bundesligisten zu sehen. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild

„Der SSV Ulm ist ein ambitionierter Viertligist, der gerade moderne, professionelle Strukturen aufbaut und mittelfristig in den Profifußball zurück strebt. Zudem ist die Lage der Stadt Ulm - noch in bequemer Nähe zu München, aber mit einem anderen Einzugsgebiet - strategisch sehr interessant für den FC Bayern“, sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

Es soll regelmäßig Hospitationen von Trainern der Ulmer im Bayern-Nachwuchs geben, aber auch Workshops, um die tägliche Arbeit in einem Nachwuchsleistungszentrum auf Topniveau näherzubringen. Damit wollen die Bayern ihren neuen Partner auf dem Weg zu einem DFB-NLZ-Status unterstützen. „Ulm als NLZ-Standort würde diese Partnerschaft nochmal interessanter für uns machen“, sagte Campus-Leiter Jochen Sauer.

© dpa-infocom, dpa:210324-99-952233/2

Zum Artikel

Erstellt:
24. März 2021, 13:42 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen