Feenzauber und römische Soldaten auf der CMT

Der Schwäbische Wald, das Remstal sowie verschiedene Städte aus dem Landkreis sind mit Infoständen auf der Messe präsent.

Der Schwäbische Wald präsentiert sich 2024 auf der CMT. Archivfoto: Benjamin Buettner

© Benjamin Buettner

Der Schwäbische Wald präsentiert sich 2024 auf der CMT. Archivfoto: Benjamin Buettner

Rems-Murr. Die Tourismusmesse CMT in Stuttgart startet am Samstag, 18. Januar. Neun Tage lang präsentieren sich dort täglich von 10 bis 18 Uhr verschiedene Länder, Regionen und Anbieter – darunter auch einige Vertreter aus der Region. So ist etwa der Verein Schwäbischer Wald Tourismus auf der Urlaubsmesse vertreten, inklusive der Infostände der Stadt Murrhardt, der Stadt Gaildorf und der Stadt Welzheim. Zu finden ist alles in Halle 6, 6E61, unter dem Dach der Regio Stuttgart Marketing GmbH.

Informiert wird über die vielfältigen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Neu zur CMT ist die Gästezeitung „Aktiv im Schwäbischen Wald – kinderleicht entdecken“. Die neu aufgelegte Gästezeitung stellt die vielen Ausflugsmöglichkeiten für Familien mit Kindern vor. In neuer Auflage gibt es den Flyer zum „Mühlenwanderweg“ und die Radbroschüre „Abenteuer Rad“, die 28 bebilderte Radrunden mit Kartenausschnitt und Höhenprofil enthält.

Für Feenzauber sorgen vor Ort die beiden amtierenden Schwäbischen Waldfeen Lea und Mya Schuler. Sie geben Auskunft über die Besonderheiten der Freizeitregion. Die Waldmeister Walter Hieber und Manfred Krautter geben am Dienstag, 21., Freitag, 24., und Samstag, 25. Januar, Insidertipps an alle Wanderinteressierten. Auf eine kleine Zeitreise geht es mit Limes-Cicerone Hartmut Frey. In römischer Soldatenmontur nimmt er Besucher mit zu Geschichten und Gebräuchen am Limes. Außerdem ist es bereits Tradition, dass auch die Schwäbischer-Wald-Bürgermeister und -Bürgermeisterinnen an verschiedenen Tagen zugegen sind und über die Freizeitangebote ihrer Kommunen informieren.

Die Waldmeister geben Tipps für Wandertouren

Weitere Themen

Auf der CMT-Sondermesse Fahrrad- und Wanderreisen informiert der Verein Schwäbischer Wald Tourismus mit den Kommunen Gaildorf, Murrhardt, Rudersberg, Sulzbach und Welzheim über die Premiumwege Feenspuren. Drei Tage lang stehen am CMT-Wochenende von Samstag, 18., bis Montag, 20. Januar, die Waldmeister Walter Hieber und Manfred Krautter hier für Fragen zur Verfügung. Sie können Hinweise für die passende Premiumwandertour geben und bieten eine Auswahl an Infoflyern.

Auch die Stadt Murrhardt hat ein eigenes CMT-Programm aufgelegt. Besonders hervorgehoben wird in diesem Jahr der neu gestaltete Brünnelesweg, ein Spazier- und Wanderweg für Kinder und Familien. Den Messestand betreuen im Schichtdienst Bürgermeister Armin Mößner sowie das Team des Amts für Wirtschaft, Kultur und Tourismus. Unterstützung kommt von Christian Schweizer (Carl-Schweizer-Museum), Angela und Jonas Kachel (Eugen-Nägele-Jugendherberge) und weiteren Engagierten.

Mit von der Partie ist zudem der Verein Remstal Tourismus an einem gemeinsamen Stand mit Fellbach und Winnenden im Wechsel. Außerdem sind Schorndorf, Schwäbisch Gmünd und Waiblingen jeweils mit einem eigenen Stand und abwechslungsreichem Programm vertreten. Weingüter aus dem Remstal bieten abwechselnd an allen Messetagen Weinprobiererle an und geben so einen Vorgeschmack auf den 27. Weintreff, der im Februar in der alten Kelter in Fellbach stattfinden wird. Neben den Weinerzeugern präsentieren außerdem Freizeitanbieter aus dem Remstal ihre Angebote. Das Remstal-Maskottchen, die Biene Remsi, wird der CMT am 18. und 26. Januar einen Besuch abstatten. pm

S-Bahn fährt eingeschränkt

Sperrung Am zweiten CMT-Wochenende ist die Bahnstrecke zwischen Stuttgart-Vaihingen und Filderstadt wegen Bauarbeiten für den Zugverkehr komplett gesperrt. Vom 18. bis 24. Januar 2025 fahren die S-Bahnen wie gewohnt und in maximal möglicher Zuglänge mit drei Fahrzeugen.

Ersatzverkehr Zwischen Vaihingen ZOB bis Flughafen/Messe fahren alle halbe Stunde Direktbusse der Linie S2X ohne Halt beziehungsweise alle 10 Minuten die Busse der Linie S2E mit Zwischenhalten.

Zum Artikel

Erstellt:
17. Januar 2025, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen