Gebäudevollbrand in Sulzbach-Bartenbach
Die Feuerwehr ist mit Großaufgebot im Löscheinsatz, der Brand ist unter Kontrolle.
Sulzbach an der Murr. Im Sulzbacher Ortsteil Bartenbach ist am Dienstagnachmittag im Dachstuhl eines Wohnhauses in der Straße Im Märchengarten ein Brand ausgebrochen. Die Sulzbacher Feuerwehr wurde um 14.40 Uhr wegen eines Dachstuhlbrands alarmiert. Laut Kommandant Alexander Hübner habe sich vor Ort schnell herauskristallisiert, dass es sich um einen Vollbrand handelte. Eine Person erlitt bei dem Brand leichte Verletzungen, eine zweite Person konnte das Gebäude unverletzt verlassen. Laut Hübner wurde zudem ein Feuerwehrmann vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Aktuell (Stand 18.05 Uhr) sind noch immer zehn Löschfahrzeuge und 65 Feuerwehrleute sowie Einsatzkräfte des DRK-Ortsvereins vor Ort. Das Feuer ist unter Kontrolle, ein Übergreifen auf umliegende Gebäude konnte durch die schnellen Löschmaßnahmen verhindert werden. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach an der Murr sind auch die freiwilligen Feuerwehren von Murrhardt, Oppenweiler und Großerlach sowie die Führungsgruppe Oberes Murrtal im Einsatz.
„Die Arbeiten werden noch mehrere Stunden andauern“, sagt Bürgermeisterin Veronika Franco Olias, die ebenfalls am Ort des Geschehens ist. Aus diesem Grund bleibt die Ortsdurchfahrt Bartenbach voraussichtlich noch mehrere Stunden lang gesperrt und Autofahrer werden gebeten, den Ort großräumig zu umfahren. Derzeit warte man auf einen Bagger, ein Fachberater Statik wurde ebenfalls hinzugezogen. „Der Dachstuhl ist komplett runtergebrannt. Der Giebel muss jetzt nach und nach abgetragen werden, weil darunter noch Glutnester sind“, erklärt Hübner. Die Bewohner des Hauses wurden der Bürgermeisterin zufolge an anderer Stelle innerhalb der Gemeinde untergebracht.
Zum Sachschaden und zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden, wie die Polizei mitteilt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.