Gemeinsame Filialen für die Banken

Volksbank und Kreissparkasse nutzen zwei weitere Filialen gemeinsam. Die Umstellung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Die Filiale der Volksbank Backnang in Oppenweiler kann nun auch von Kunden der Kreissparkasse genutzt werden. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Die Filiale der Volksbank Backnang in Oppenweiler kann nun auch von Kunden der Kreissparkasse genutzt werden. Foto: Alexander Becher

Backnang/Oppenweiler. Die Volksbank Backnang und die Kreissparkasse Waiblingen erweitern ihr Netzwerk an Gemeinschaftsfilialen (wir berichteten). Die neuen gemeinsamen Filialen sind am bisherigen Standort der Kreissparkasse in Backnang in der Sulzbacher Straße sowie der Volksbankfiliale in Oppenweiler. An diesen Standorten werden zukünftig die Kundinnen und Kunden beider Kreditinstitute die dort aufgestellten Geldautomaten ohne Zusatzkosten nutzen können. Die Umstellung der Filiale in der Sulzbacher Straße 118 in Backnang ist zum 1. Oktober geplant. Die Zusammenführung in Oppenweiler (Schlosshofweg 1) soll ebenfalls noch in diesem Jahr erfolgen, abhängig von der Verfügbarkeit der notwendigen technischen Infrastruktur.

„Trotz einzelner Anpassungen an unserem Geschäftsstellennetz sind wir als Volksbank weiterhin an vielen Orten persönlich mit Beratung und Service präsent. Selbstbedienungsstandorte und die Erreichbarkeit über Telefon und Internet ergänzen dieses Angebot. Auch bei der Kreissparkasse Waiblingen legt man Wert auf Nähe und Regionalität. Unsere Zusammenarbeit ermöglicht es uns, wichtige Bankservices vor Ort zu erhalten und gleichzeitig wirtschaftlich zu handeln“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Backnang, Jürgen Schwab.

Verändertes Kundenverhalten zwingt Banken zum Umdenken

„Für uns als Kreissparkasse ist es wichtig, auch in Zukunft für die Menschen in unserem Landkreis flächendeckend die Versorgung mit Bargeld zu gewährleisten. Daher sind wir froh, dass wir mit der Volksbank Backnang an einem Strang ziehen und die bestehende Kooperation um weitere gemeinsame Standorte ausbauen“, so Vincenzo Giuliano, Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Waiblingen.

Die Kooperationen sind auch eine Reaktion auf einen übergeordneten Trend. Aufgrund der Digitalisierung können Bankkunden viele Finanzgeschäfte online oder am Automaten abwickeln. Die Folge ist, dass Kunden immer seltener für einfache Dienstleistungen in die Bankfilialen kommen. Um sich diesem veränderten Verhalten von Kunden anzupassen und zugleich weiterhin präsent in der Fläche zu bleiben, haben sich die Kreissparkasse Waiblingen und die Volksbank Backnang entschlossen, immer wieder zu überprüfen, wo Standorte gemeinsam betrieben werden können.

Neben den oben erwähnten zwei Filialen umfasst die Kooperation zurzeit folgende Standorte:

Allmersbach im Tal,

Weitere Themen

Althütte,

Backnang-Waldrems,

Großerlach,

Kaisersbach,

Spiegelberg. pm

Zum Artikel

Erstellt:
12. September 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen