IHK trauert um Hans-Martin Gayer
Der ehemalige leitende Geschäftsführer der Bezirkskammer Rems-Murr ist im Alter von 60 Jahren gestorben.

© Andrea Wahl
Hans-Martin Gayer beim IHK-Neujahrsempfang 2011 in Backnang. Archivfoto: A. Wahl
Von Kornelius Fritz
Leutenbach. Die regionale Wirtschaft trauert um Hans-Martin Gayer, den ehemaligen leitenden Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rems-Murr, der bereits am 21. Januar, zwei Tage nach seinem 60. Geburtstag, gestorben ist. Der Jurist war ab 1998 als hauptamtlicher IHK-Geschäftsführer für die Betreuung der insgesamt rund 25000 Mitgliedsbetriebe im Rems-Murr-Kreis verantwortlich. Ende 2016 schied er aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt aus.
„Der Tod von Herrn Gayer macht viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der IHK und auch mich persönlich sehr betroffen“, sagt der ehrenamtliche Kammerpräsident Claus Paal. Hans-Martin Gayer habe die Bezirkskammer Rems-Murr in den 18 Jahren als leitender Geschäftsführer maßgeblich geprägt und zu einem dienstleistungsorientierten Ansprechpartner für die Mitgliedsunternehmen weiterentwickelt. „Der Schulterschluss zwischen den wirtschaftlichen und arbeitsmarktpolitischen Akteuren im Rems-Murr-Kreis war Gayer immer ein besonderes Anliegen“, so Paal. In seine Amtszeit fielen zum Beispiel die Gründung der Fachkräfteallianz und des Kompetenzzentrums für Verpackungstechnik PEC in Waiblingen sowie die Einführung der zentralen Berufsorientierungsmesse Fokus Beruf. „Die Förderung und Weiterentwicklung der beruflichen Ausbildung in den Rems-Murr-Betrieben war ihm ein Herzensanliegen“, erinnert sich Claus Paal. „Viele Unternehmerinnen und Unternehmer schätzten ihn als fachkundigen Ansprechpartner und suchten seinen Rat.“ Auch im Kollegen- und Mitarbeiterkreis habe der Geschäftsführer wegen seines offenen, ehrlichen und immer wertschätzenden Umgangs hohe Anerkennung genossen.
Hans-Martin Gayer ist in Kirchheim am Neckar geboren und in Sachsenheim im Landkreis Ludwigsburg aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte er Jura an der Universität Heidelberg, sein Referendariat mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Steuern absolvierte er am Landgericht in Ellwangen. 1992 kam er zur IHK Region Stuttgart, wo er unter anderem als Leiter des Steuerreferats tätig war. Zum 1. März 1998 wurde er zum leitenden Geschäftsführer der Bezirkskammer Rems-Murr berufen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte er sich auch ehrenamtlich, unter anderem als Mitglied im Stiftungsrat der Harro-Höfliger-Familienstiftung. Hans-Martin Gayer lebte mit seiner Frau und den beiden Kindern in Weiler zum Stein.