Früherer US-Präsident

Jimmy Carter im Alter von 100 Jahren gestorben

Der frühere US-Präsident Jimmy Carter ist im Alter von 100 Jahren gestorben. Carter starb am Sonntagnachmittag in seinem Haus in Plains im Bundesstaat Georgia, wie seine Stiftung mitteilte.

Jimmy Carter ist im Alter von 100 Jahren gestorben. (Archivbild)

© dpa/Curtis Compton

Jimmy Carter ist im Alter von 100 Jahren gestorben. (Archivbild)

Von red/afp

Der frühere US-Präsident Jimmy Carter ist im Alter von 100 Jahren gestorben. Carter starb am Sonntagnachmittag in seinem Haus in Plains im Bundesstaat Georgia, wie seine Stiftung mitteilte. Der Demokrat war von 1977 bis 1981 US-Präsident, 2002 wurde er für sein humanitäres Engagement mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

In den vergangenen rund zwei Jahren hatte Carter zu Hause Palliativpflege erhalten. Zum letzten Mal war er im November vergangenen Jahres beim Begräbnis seiner Ehefrau Rosalynn in der Öffentlichkeit aufgetreten.

Vor wenigen Wochen beging Jimmy Carter im Oktober seinen 100. Geburtstag und empfing Ehrungen und Glückwünsche aus dem ganzen Land. Einen seiner Geburtstagswünsche hatte er wenige Wochen zuvor so formuliert: „Ich versuche durchzuhalten, um für Kamala Harris zu stimmen.“ Dies gelang ihm, per Briefwahl gab er seine Stimme bei der Präsidentschaftswahl ab.

Ältester ehemaliger US-Präsident

Beim Ausgang der Präsidentschaftswahl am 5. November hingegen ging sein Wunsch nicht in Erfüllung - seine Parteikollegin Harris erlitt eine krachende Wahlniederlage. Jimmy Carters eigene Amtszeit lag zu diesem Zeitpunkt fast ein halbes Jahrhundert zurück. Er galt als glückloser Präsident - wurde später aber immer wieder als „bester Ex-Präsident“ des Landes gewürdigt.

Der scheidende Amtsinhaber Joe Biden würdigte den 39. Präsidenten der Vereinigten Staaten zu seinem 100. Geburtstag als „moralische Kraft für unser Land und für die Welt“. Sein „unerschütterlicher Glaube an die Kraft des Guten im Menschen“ sei für alle weiterhin „ein leuchtendes Beispiel“, erklärte Biden, während im Garten des Weißen Hauses am 1. Oktober 2024 eine Installation die Zahl 100 zeigte. Das biblische Alter hat vor Carter noch kein anderer ehemaliger US-Präsident erreicht.

Zum Artikel

Erstellt:
29. Dezember 2024, 22:36 Uhr
Aktualisiert:
29. Dezember 2024, 23:23 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen