Klimowicz im EM-Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft
dpa/lsw Stuttgart. Mateo Klimowicz vom VfB Stuttgart steht im Kader der deutschen U21-Fußballer für die Vorrunde der Europameisterschaft. Nationaltrainer Stefan Kuntz nominierte den in Argentinien geborenen Offensivspieler zum ersten Mal, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag mitteilte. Aufgrund der Bundesliga-Karriere seines Vaters Diego Klimowicz hatte Mateo Klimowicz einige seiner ersten Lebensjahre in Deutschland verbracht und hier auch mit dem Fußballspielen begonnen.

Stuttgarts Mittelfeldspieler Mateo Klimovicz in Aktion gegen Frankfurts Mittelfeldspieler Sebastian Rode (l). Foto: Thomas Frey/dpa/Archivbild
Die Kuntz-Elf trifft bei dem Turnier in Ungarn und Slowenien auf Ungarn (24. März), die Niederlande (27. März) und Rumänien (30. März). Das Turnier wurde wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr zweigeteilt. Ab kommender Woche findet die Vorrunde statt, die K.o.-Phase folgt vom 31. Mai bis 6. Juni. Die je zwei besten Teams der vier Vierergruppen qualifizieren sich für die Viertelfinals.
© dpa-infocom, dpa:210315-99-830293/2