Kristin Doberer

Kristin Doberer folgen

Redakteurin 07191/808-148 k.doberer@bkz.de

Kristin Doberer (Kürzel: dob) hat im November 2019 ihr Volontariat bei der Backnanger Kreiszeitung begonnen und arbeitet nun seit August 2021 als Lokalredakteurin. Sie ist 1995 geboren und auf dem Röthhof aufgewachsen, einem Aussiedlerhof in Mittelfranken. An der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt hat sie Journalistik studiert. Bevor sie bei der BKZ gelandet ist, hatte sie bereits einige journalistische Erfahrungen in Form von Praktika gesammelt, zum Beispiel bei der Fränkischen Landeszeitung und der Augsburger Allgemeinen. Bei der BKZ berichtet Kristin Doberer über eine bunte Mischung an Themen aus Backnang und der Region. Speziell zuständig ist sie dabei für alles, was in der Gemeinde Kirchberg an der Murr so vor sich geht. In der Vergangenheit war sie auch schon für die Gemeinden Großerlach und Oppenweiler zuständig. Wieso sie sich für den Beruf als Lokaljournalistin begeistern kann? „Weil man viel Kontakt mit verschiedenen Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen hat. Es wird einem nie langweilig, auch weil man sich immer wieder in ganz neue Themen einarbeiten muss.“ Der Redakteurin fällt aber auch ein Berufsplan B ein: Wenn sie keine Journalistin wäre, wäre sie vermutlich Konditorin oder Schreinerin. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich am liebsten damit, Fußball zu spielen, zu reiten oder zu lesen.

Stadt & Kreis

Allmersbacherin spricht über Magersucht

Interview Die Allmersbacherin Charlotte Mandich war als Jugendliche und junge Erwachsene schwer magersüchtig. Mit einer neuen Selbsthilfegruppe für Angehörige möchte sie nun betroffenen Familien helfen und Eltern mehr Einblicke in die tückische Krankheit geben.

Stadt & Kreis

Keine stationäre Pflege mehr in Erlach

Der Fachkräftemangel ist für die Erlacher Höhe nicht mehr tragbar. Statt der eigentlich geplanten Erweiterung des Pflegeheims, muss die soziale Einrichtung sich nun auf ambulante Pflege wohnungsloser Menschen konzentrieren. Schwer pflegebedürftige Bewohner müssen ausziehen.
Der eklatante Mangel an Pflegefachkräften trifft die Erlacher Höhe hart. Besonders während der Coronapandemie haben viele Fachkräfte den Beruf verlassen. Archivfoto: Jörg Fiedler

Stadt & Kreis

Bitcoin made in Backnang

Seit etwa drei Jahren betreibt Riva auf dem Backnanger Firmengelände Bitcoin-Mining, wenn die eigene Solaranlage einen Überschuss produziert oder der Strom gerade günstig ist. Vereinfacht gesagt, tauschen sie ihre Rechenleistung gegen die aktuell boomende Kryptowährung.

Stadt & Kreis

Hobbys, die begeistern – aber Zeit und Geld kosten

Manche Hobbys verlangen nicht nur Leidenschaft und Zeit, sondern auch eine finanzielle Investition. Doch ob es um die Pflege eines Pferds, die Faszination des Fliegens oder die Suche nach dem perfekten Fotomotiv geht – die Begeisterung macht jeden Einsatz wert. Auf dieser Sonderseite erzählen Menschen von ihren außergewöhnlichen Hobbys.
Kein günstiges Unterfangen: Steffen Hirzel beim Speed Riding. Foto: Privat

Stadt & Kreis

„X-odus“? – Wer in der Region auf X aktiv ist

Immer mehr Unternehmen, Vereine, Politiker und bekannte Persönlichkeiten verlassen die Plattform X, vormals Twitter. Als Grund nennen sie die negativen Veränderungen seit der Übernahme durch Elon Musk. Auch Menschen aus der Region sind dort aktiv und bemerken den Wandel.

Stadt & Kreis

Das vermutlich letzte schuldenfreie Jahr in Kirchberg

Die Gemeinde Kirchberg plant ihren Haushalt für 2025 mit einem Defizit, trotzdem kann zumindest im kommenden Haushaltsjahr auf Kreditaufnahmen verzichtet werden. Das dürfte sich in den Jahren danach mit dem Bau der neuen Gemeindehalle allerdings ändern.

Stadt & Kreis

Syrer in der Region zwischen Hoffnung, Freude und etwas Unsicherheit

In der Region lebende Syrer blicken gespannt in ihr Heimatland. Einerseits sind sie sehr froh über den Sturz des Machthabers Baschar al-Assad, andererseits stellt sich nun die bange Frage, wer das Machtvakuum im Land füllt.
Überall auf der Welt feiern Syrer den Sturz des Regimes, wie hier in Berlin, und hissen die Flagge der Rebellen. Symbolfoto: Imago/Nicholas Muller

BKZ-Leser helfen

Treffpunkt der Vielfalt mitten in der Stadt

BKZ-Leser helfen Die Zukunftswerkstatt Rückenwind (ZWR) baut im ehemaligen Osiander aktuell um. Dort soll mehr Platz für die Projekte des Vereins sein, es soll aber auch ein Treffpunkt für verschiedenste Menschen werden. Mit dem Geld von „BKZ-Leser helfen“ wird eine Küche gekauft.

Stadt & Kreis

Mit dem Flyke die Welt von oben entdecken

Eine Art Liegefahrrad mit einem motorbetriebenen Propeller: Damit hebt der Spiegelberger Steffen Obenland ab, schwebt durch die Lüfte und fotografiert.
Den Propeller des Flyke sieht man von Weitem. Damit kann der Spiegelberger Steffen Obenland unabhängig von Thermik in die Lüfte gehen. Fotos: Steffen Obenland
video-Icon

Stadt & Kreis

Masern im Kreis unter Kontrolle

Weltweit steigen die Zahlen an Maserninfektionen wieder an, dabei könnte die Krankheit schon längst ausgerottet sein. Auch in Deutschland infizieren sich immer mehr Menschen. Wie sieht es hier in der Region aus? Und wie klappt es mit der Pflicht zur Masernschutzimpfung für Kinder?

Stadt & Kreis

Investition in Kirchbergs Wälder lohnt sich

Weniger Holzeinschlag im vergangenen Jahr, dafür gab es viel Arbeit an der Wiederherstellung der Waldwege nach dem Starkregen im Juni. 2025 wollen sich die Förster in Kirchbergs Gemeindewald besonders auf die Pflege konzentrieren.

Stadt & Kreis

Wie Amerikaner im Raum Backnang die Wahl verfolgen

In Amerika wird heute ein neuer Präsident oder eine neue Präsidentin gewählt. Für Amerikaner, die in Backnang und der Umgebung leben, spielt die Wahl auch aus der Ferne eine wichtige Rolle. Wie sie die Auszählungen verfolgen und mit welchem Ausgang sie rechnen.

Stadt & Kreis

Birgit Kneiser wird für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt

Seit Jahrzehnten setzt sich Birgit Kneiser für Inklusion ein. Ob als Vorsitzende des Vereins Via Backnang, als Managerin der Chickpeas oder als Lehrerin an der Bodelschwingh-Schule. Für ihr ehrenamtliches Engagement wird sie nun geehrt.

Stadt & Kreis

Glasfaserausbau in der Region nimmt wieder Fahrt auf

Die Ausbauarbeiten für das schnelle Internet schreiten in mehreren Kommunen in der Region Backnang fort, immer mehr Haushalte können angeschlossen werden. Dabei gibt es auch immer wieder kleinere und größere Probleme bei den Leitungsarbeiten.

Stadt & Kreis

PV-Anlage im Steinbruch Zwingelhausen geplant

Das Bauunternehmen Lukas Gläser möchte im Steinbruch in Zwingelhausen künftig Solarstrom produzieren. Tagsüber soll damit der Betrieb mit Energie versorgt werden, nachts sollen zukünftig E-Fahrzeuge – zum Beispiel Radlader – geladen werden.

Stadt & Kreis

Kirchberger Zaiselgasse wird saniert

Der Kirchberger Gemeinderat beschäftigt sich in seiner jüngsten Sitzung mit der Sanierung von zwei recht ramponierten Straßen: Zaiselgasse und Kalkwerkstraße. Während die Sanierung Ersterer nun geplant werden soll, wird die Kalkwerkstraße zunächst noch mal verschoben.

Stadt & Kreis

Eine ganzer Raum für die Carrera-Bahn

Markus Klatovsky aus Burgstetten erfüllt sich den Kindheitstraum vieler: Einen ganzen Raum widmet er seiner fast 20 Meter langen Carrera-Bahn. Jede Lampe entlang der Strecke hat er selbst verkabelt, Fangzäune geklebt und winzige Details gebastelt.
In der Motorsportarena Burgstetten, wie Markus Klatovsky seine Carrera-Bahn bezeichnet, wird viel Wert auf Wirklichkeitstreue und die einzelnen Details gelegt. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Technischer Defekt war Grund für Fehlalarm in den Schulen

Am Montagmittag sorgten mehrere Streifenwagen der Polizei und Einsatzkräfte des Rettungsdiensts für Aufsehen in Backnang. Grund war ein falscher Amokalarm an der Schillerschule und der Pestalozzischule. Genaue Gründe für den technischen Defekt werden nun geprüft.

Zisch

Die Zeitung hautnah kennenlernen

Zeitung in der Schule Zum 20. Mal startet das Zeitungsprojekt in eine neue Runde. Vier Wochen lang bekommen rund 500 Schülerinnen und Schüler die Backnanger Kreiszeitung kostenlos geliefert. Dabei können sie auch selbst Texte oder Videos produzieren.

Stadt & Kreis

Wie es um die Windkraft im Rems-Murr-Kreis steht

Gemessen und geplant wird seit Jahren, doch noch immer stehen im Rems-Murr-Kreis nur vier Windräder. Doch das könnte sich in naher Zukunft ändern: Beim Windpark Aspach/Oppenweiler hofft man auf schnelle Genehmigung, im Waldgebiet Hörnle wird fleißig gemessen.
Im Waldgebiet Hörnle – hier sollen auf den Gemarkungen Backnang und Winnenden Windkraftanlagen entstehen – wird aktuell die Windstärke gemessen. Foto: Uhl Windkraft

Stadt & Kreis

Medikamentenengpass ist auch im Rems-Murr-Kreis Dauerthema

Auf die anstehende Erkältungszeit sehen sich die Apotheken in der Region gut vorbereitet. Dauerhaft schwierig ist mittlerweile aber die Versorgung mit bestimmten Medikamenten, darunter manche Antibiotika. Eine Besserung ist hier auch nach Jahren nicht in Sicht.

Stadt & Kreis

Dunkle Straße in Backnang wird zum Begegnungsort

Wie sicher ist Backnang? (10) Wie sicher sich Menschen in einer Stadt fühlen, hängt auch mit der Bebauung und Aufenthaltsqualität zusammen. Das zeigt sich in der Backnanger Gartenstraße. Hier wandelt sich eine dunkles und ungemütliches Gebiet gerade zum Positiven.
Begrünt, hell und offen ist die Straße heute. Wohnbebauung soll folgen.Foto: Kristin Doberer

Stadt & Kreis

Neue Baumöglichkeiten in Großerlach

Der Gemeinderat ermöglicht in seiner jüngsten Sitzung in mehreren Bereichen im Ort neues Bauland. So kann innerorts nachverdichtet werden.

Stadt & Kreis

Tag der Ersten Hilfe im Rems-Murr-Kreis

Zum heutigen Tag der Ersten Hilfe geben die sogenannten Helfer vor Ort einen Einblick in ihre Arbeit. Hunderte Male waren sie als ehrenamtliche Ersthelfer bei medizinischen Notfällen noch vor dem Rettungsdienst da, um Menschen in Not möglichst schnell Hilfe zukommen zu lassen.