Lorena Greppo

Lorena Greppo folgen

stellvertretende Redaktionsleiterin 07191/808-184 l.greppo@bkz.de

Lorena Greppo (Kürzel: log) ist stellvertretende Redaktionsleiterin der Backnanger Kreiszeitung. Sie ist 1987 geboren und in Ostfildern aufgewachsen. Sie hat Europäische Studien studiert und mit einem Master abgeschlossen. Anschließend hat sie bei der Eßlinger Zeitung volontiert. Bei der BKZ arbeitet Lorena Greppo seit 2017. Als Lokalredakteurin berichtet sie über alles Interessante, das in Backnang und der Region anfällt. Derzeit ist sie vor allem für die Kreispolitik des Rems-Murr-Kreises, die Gemeinde Oppenweiler, die Backnanger Stadtteile sowie den Online-Auftritt der Zeitung zuständig. Außerdem springt sie als Vertretung für die Murrhardter Zeitung ein. Ihre persönliche Anekdote aus dem Arbeitsalltag: „Ich wusste anfangs nicht, dass die Angabe ‚Kuchengrund‘ sich auf die Adresse unseres technischen Betriebs bezieht, und dachte, wenn das bei einem Termin im Kalender steht, gibt es Kuchen.“ Seitdem ist das im Betrieb zum geflügelten Wort geworden. Jedes Mal, wenn jemand Geburtstag hat, sagt jemand: „Du weißt ja, das ist ein Kuchengrund!“ Ihre liebsten Freizeitbeschäftigungen sind das historische Fechten, Joggen, Reisen, Brettspiele spielen, Lesen und ins Kino gehen. Und wäre Lorena Greppo nicht Journalistin geworden, so würde sie heute vermutlich eine Hundepension führen.

Stadt & Kreis

Schönheitskur für das Steinbacher Rathaus

Die Stadtteilgeschäftsstelle soll ab dem kommenden Jahr auf Vordermann gebracht werden. Zuerst steht die Fassaden- und Dachsanierung an, dann folgt der Innenausbau. Das Serviceangebot vor Ort soll auch während der Bauzeit aufrechterhalten werden.

Stadt & Kreis

Das Sparprogramm im Rems-Murr-Kreis wird weiter verschärft

Der Haushaltsentwurf des Rems-Murr-Kreises für 2025 verursacht einigen Kreisräten ziemliche Bauchschmerzen. An vielen Stellen wird der Gürtel enger geschnallt. Die Kreisumlage soll in der Folge nicht ganz so stark steigen wie anfangs vorgeschlagen.

Stadt & Kreis

Spracherwerb in den Vorbereitungsklassen ist eine Mammutaufgabe

Zwar ist die Zahl der Vorbereitungsklassen für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen in diesem Schuljahr kleiner, die Nöte der Schulen sind aber noch die gleichen. Die Leiterinnen und Leiter der örtlichen Schulen wünschen sich vor allem mehr Ressourcen.

Stadt & Kreis

Ein genauer Blick auf private Schätze

Experten des Auktionshauses Miltenberg bieten in Aspach eine sogenannte Kunstsprechstunde an. Sie geben kostenlos eine Einschätzung zum Wert von Bildern, Schmuck, Münzen und mehr ab.

Stadt & Kreis

Drei Monate Auszeit im Hebammenhaus Backnang

Von Januar bis Ende März 2025 werden im Backnanger Hebammenhaus keine Geburten betreut. Der Betrieb soll aber im April wieder ganz normal weitergehen. Die Beratungen und Schwangerschaftskurse finden ohne Unterbrechung statt.

Stadt & Kreis

Langes Warten auf die Hochwassergefahrenkarten

Ein Sachstand des Hochwasserschutzes im Rems-Murr-Kreis ist ernüchternd: Solange die Datengrundlage fehlt, sind die Planungen gestoppt. Die Verantwortlichen im Landratsamt mahnen zur frühzeitigen Eigenvorsorge.

Stadt & Kreis

Das Oktoberwetter im Rems-Murr-Kreis

Wenig Regen und vergleichsweise hohe Temperaturen: Der vergangene Monat hat sich in der Region als angenehmer Übergang in den Winter präsentiert. Nur die Anzahl der Sonnenstunden lag unter dem Durchschnitt.

Stadt & Kreis

Neues Konzept für die Zeit nach Schließung der Notfallpraxis

Wie geht es weiter, wenn die Notfallpraxis in Backnang schließt? Von der Kassenärztlichen Vereinigung gibt es bisher wenig konkrete Informationen hierzu. Die Rems-Murr-Kliniken haben mit der Kreisverwaltung ein Konzept ausgearbeitet, wie die Region versorgt werden soll.

Stadt & Kreis

Einen Monat lang ohne Auto leben

Stefanie Schaal hat den Selbstversuch unternommen und mehr als einen Monat auf ihr Auto verzichtet. Trotz abenteuerlicher Erlebnisse mit dem ÖPNV zieht sie ein insgesamt positives Fazit. Vor allem das Radfahren hat ihr gut gefallen.

Stadt & Kreis

Durch Aus der Notfallpraxen: Notaufnahmen und Rettungsdienst unter Druck

Durch den Wegfall der Notfallpraxis in Schorndorf versorgen die Notaufnahmen der Rems-Murr-Kliniken etwa 10000 Patienten pro Jahr mehr. Bevor in Backnang die Tore geschlossen werden, müssen dringend strukturelle Veränderungen her, so die Forderung.

Stadt & Kreis

Der Rems-Murr-Kreis verschuldet sich stark

Die Finanzlage des Rems-Murr-Kreises im kommenden Jahr ist düster: Mit den steigenden Ausgaben können die Einnahmen nicht Schritt halten. Geplant ist eine deutliche Anhebung der Kreisumlage, aber auch eine Neuverschuldung in dreistelliger Millionenhöhe.

Stadt & Kreis

Plan für das Nahwärmenetz in Oppenweiler wird konkret

Rund um die Gemeindehalle und das Freibad in Oppenweiler soll ein Nahwärmenetz entstehen. Das Projekt soll von einer Contractingfirma umgesetzt und betrieben werden. Ein Beratungsbüro bereitet nun die Ausschreibung vor.

Stadt & Kreis

Pflegeeinrichtungen üben sich in Geduld

Nach der Schocknachricht zu den akuten Finanznöten der Pflegeversicherung und der Ankündigung einer Reform heißt es für die Heime in der Region nun abzuwarten. Von einer Insolvenz geht man nicht aus und welche Änderungen anstehen, ist noch nicht absehbar.

Stadt & Kreis

Europäischen Mobilitätswoche: Redakteurin ist autofrei unterwegs

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche versucht Redakteurin Lorena Greppo, ausschließlich auf umweltschonende Mobilität zu setzen. Sie berichtet, warum es nur beinahe gelungen ist.

Stadt & Kreis

Immer mehr Schulbegleitungen notwendig

Im Rems-Murr-Kreis steigen die Zahlen seit Jahren kontinuierlich – und mit ihnen die Ausgaben. Das Jugendamt sucht daher nach Lösungen, umdiese Entwicklung in den Griff zu bekommen. Bislang ist der Erfolg aber überschaubar.

Stadt & Kreis

Erste Backnanger Lastenradstation startet in Maubach

Mit einem Entleihstandort in Maubach beteiligt sich nun auch Backnang am Projekt „Lara to go“. Die Energieagentur kann insgesamt steigende Nutzungszahlen vorweisen. Besonders die Standorte in Kernen im Remstal boomen.

Stadt & Kreis

Am Warntag schrillen die meisten Sirenen um 11 Uhr

Der bundesweite Warntag ist auch in der Region deutlich zu vernehmen. Das liegt an vielen neuen Sirenen, die rechtzeitig zuvor installiert wurden. Allerdings haben nicht alle davon auf Anhieb funktioniert.
Über den Cell Broadcast sind auf den meistens Smartphones Probewarnungen eingegangen. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Jenny Schoch hat ein großes Herz für allerlei Tiere

Die Großerlacherin Jenny Schoch hat ausgefallene Haustiere: Sie hält Insekten und Amphibien, aber auch Affen und Erdmännchen. Am meisten Arbeit macht ihr zurzeit allerdings ihre Auffangstation für Katzen, denn dort ist eine Krankheit ausgebrochen.

Stadt & Kreis

Jakobuskirche in Oppenweiler erstrahlt in neuem Glanz

Der Turm der Jakobuskirche in Oppenweiler war stark beschädigt und ist in den vergangenen Jahren aufwendig saniert worden. Nun endlich konnte das Gerüst entfernt werden. Jetzt soll das Kircheninnere auf Vordermann gebracht werden.
Die Schäden im Glockenturm waren größer als erwartet. Unter anderem vier Balken mussten erneuert werden.

Stadt & Kreis

Ein Sommermonat im Rems-Murr-Kreis wie aus dem Bilderbuch

Der August hat in diesem Jahr mit überdurchschnittlich viel Sonnenschein, hohen Temperaturen und wenig Niederschlag aufgewartet. Aller Voraussicht nach knüpft der September jedoch nicht daran an.

Stadt & Kreis

Sirenennetz im Rems-Murr-Kreis wird ausgebaut

In mehreren Kommunen werden derzeit Sirenen installiert – im kommenden Jahr soll es sie in 24 der 31 Städte und Gemeinden geben. Sie sind allerdings nur ein Baustein eines funktionierenden Katastrophenschutzes.

Stadt & Kreis

Freiwillige gesucht: Einen Monat ohne Auto unterwegs

Die Stadt Backnang sucht Freiwillige für einen Selbstversuch im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche. Sie bekommen ein Deutschlandticket und den Zugang zu den Lastenrädern von Lara to go kostenlos gestellt.

Stadt & Kreis

Die Murmelbahn im Plattenwald kommt gut an

Vor wenigen Monaten wurde die Holzkugelbahn im Backnanger Plattenwald eingeweiht. Das neue Angebot findet großen Anklang – vor allem bei den kleinen Besucherinnen und Besuchern.
Gespannt verfolgen Filipe Da Rocha und Matilda die schnelle kleine Holzkugel. Fotos: Tobias Sellmaier