Lorena Greppo

Lorena Greppo folgen

stellvertretende Redaktionsleiterin 07191/808-184 l.greppo@bkz.de

Lorena Greppo (Kürzel: log) ist stellvertretende Redaktionsleiterin der Backnanger Kreiszeitung. Sie ist 1987 geboren und in Ostfildern aufgewachsen. Sie hat Europäische Studien studiert und mit einem Master abgeschlossen. Anschließend hat sie bei der Eßlinger Zeitung volontiert. Bei der BKZ arbeitet Lorena Greppo seit 2017. Als Lokalredakteurin berichtet sie über alles Interessante, das in Backnang und der Region anfällt. Derzeit ist sie vor allem für die Kreispolitik des Rems-Murr-Kreises, die Gemeinde Oppenweiler, die Backnanger Stadtteile sowie den Online-Auftritt der Zeitung zuständig. Außerdem springt sie als Vertretung für die Murrhardter Zeitung ein. Ihre persönliche Anekdote aus dem Arbeitsalltag: „Ich wusste anfangs nicht, dass die Angabe ‚Kuchengrund‘ sich auf die Adresse unseres technischen Betriebs bezieht, und dachte, wenn das bei einem Termin im Kalender steht, gibt es Kuchen.“ Seitdem ist das im Betrieb zum geflügelten Wort geworden. Jedes Mal, wenn jemand Geburtstag hat, sagt jemand: „Du weißt ja, das ist ein Kuchengrund!“ Ihre liebsten Freizeitbeschäftigungen sind das historische Fechten, Joggen, Reisen, Brettspiele spielen, Lesen und ins Kino gehen. Und wäre Lorena Greppo nicht Journalistin geworden, so würde sie heute vermutlich eine Hundepension führen.

Stadt & Kreis

Oppenweiler: Weitere Tempo-30-Zone auf der B14?

Die Anwohner der Bundesstraße in Oppenweiler sind stark vom Lärm geplagt. Der Verwaltung und dem Gemeinderat bleiben nur wenige Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken. Im Gespräch sind Tempo 30 in Ellenweiler und Tempo 50 an der Rüflensmühle.
Bislang gilt Tempo 30 nur in der Ortsmitte. Womöglich müssen Autos aber bald auch in Ellenweiler langsam fahren. Archivfoto: Tobias Sellmaier

Stadt & Kreis

Ortsmitten in Backnangs Stadtteilen sollen attraktiver werden

Für Heiningen, Waldrems und Steinbach wurden Qualitätserfassungen im Rahmen einer Landesförderung vorgenommen. Sie zeigen allerhand Möglichkeiten auf, den Fuß- und Radverkehr besser zu fördern.
Die Waldremser Ortsmitte soll langfristig vor allem im Bereich um die Stadtteilgeschäftsstelle umgestaltet werden. Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

In Oppenweiler geht es an die Rücklagen

Seit vielen Jahren ist die Gemeinde Oppenweiler schuldenfrei. Das soll auch so bleiben. Der Haushalt der Gemeinde wurde nun eingebracht. Er weist zwar ein Minus von 1,15 Millionen Euro auf, die Finanzierungslücke kann aber mit dem Ersparten beglichen werden.

BKZ-Leser helfen

Schnell und sicher zu Hilfe eilen: Spenden für neues DRK-Fahrzeug

BKZ-Leser helfen Am Fahrzeug des Ortsvereins Sulzbach des Deutschen Roten Kreuzes nagt der Zahn der Zeit. Ein neues Fahrzeug soll her, umviele wichtige Zwecke zu erfüllen. Dafür gibt es einen Zuschuss durch unsere Spendenaktion.

Stadt & Kreis

Backpacker aus Oppenweiler wird in Australien überfallen

Obwohl sie am ersten Tag von einer bewaffneten Gruppe überfallen werden, setzen Nico Geier und Elias Reisch ihren Plan einer mehrwöchigen Reise durch Australien um – und erleben tolle Momente im Outback.

Stadt & Kreis

Das Novemberwetter im Rems-Murr-Kreis

Mit dem Ende eines vergleichsweise milden, aber trüben Novembers ist die kalte Jahreszeit angebrochen. Der erste Schnee ist schon gefallen, aber nur in höheren Lagen liegen geblieben. Im Dezember stehen die Chancen dafür nicht schlecht.

Stadt & Kreis

Den Tod vor Augen: Am Ende bleiben schöne Erinnerungen

Anneliese Fritz wohnt derzeit im Backnanger Hospiz. Sie hat eine unheilbare Lungenkrankheit. Sie erzählt, wie es ist, wenn der Tod keine ferne Möglichkeit mehr ist, und was am Lebensende wichtig ist.

Stadt & Kreis

Schönheitskur für das Steinbacher Rathaus

Die Stadtteilgeschäftsstelle soll ab dem kommenden Jahr auf Vordermann gebracht werden. Zuerst steht die Fassaden- und Dachsanierung an, dann folgt der Innenausbau. Das Serviceangebot vor Ort soll auch während der Bauzeit aufrechterhalten werden.

Stadt & Kreis

Das Sparprogramm im Rems-Murr-Kreis wird weiter verschärft

Der Haushaltsentwurf des Rems-Murr-Kreises für 2025 verursacht einigen Kreisräten ziemliche Bauchschmerzen. An vielen Stellen wird der Gürtel enger geschnallt. Die Kreisumlage soll in der Folge nicht ganz so stark steigen wie anfangs vorgeschlagen.

Stadt & Kreis

Spracherwerb in den Vorbereitungsklassen ist eine Mammutaufgabe

Zwar ist die Zahl der Vorbereitungsklassen für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen in diesem Schuljahr kleiner, die Nöte der Schulen sind aber noch die gleichen. Die Leiterinnen und Leiter der örtlichen Schulen wünschen sich vor allem mehr Ressourcen.

Stadt & Kreis

Ein genauer Blick auf private Schätze

Experten des Auktionshauses Miltenberg bieten in Aspach eine sogenannte Kunstsprechstunde an. Sie geben kostenlos eine Einschätzung zum Wert von Bildern, Schmuck, Münzen und mehr ab.

Stadt & Kreis

Drei Monate Auszeit im Hebammenhaus Backnang

Von Januar bis Ende März 2025 werden im Backnanger Hebammenhaus keine Geburten betreut. Der Betrieb soll aber im April wieder ganz normal weitergehen. Die Beratungen und Schwangerschaftskurse finden ohne Unterbrechung statt.

Stadt & Kreis

Langes Warten auf die Hochwassergefahrenkarten

Ein Sachstand des Hochwasserschutzes im Rems-Murr-Kreis ist ernüchternd: Solange die Datengrundlage fehlt, sind die Planungen gestoppt. Die Verantwortlichen im Landratsamt mahnen zur frühzeitigen Eigenvorsorge.

Stadt & Kreis

Das Oktoberwetter im Rems-Murr-Kreis

Wenig Regen und vergleichsweise hohe Temperaturen: Der vergangene Monat hat sich in der Region als angenehmer Übergang in den Winter präsentiert. Nur die Anzahl der Sonnenstunden lag unter dem Durchschnitt.

Stadt & Kreis

Neues Konzept für die Zeit nach Schließung der Notfallpraxis

Wie geht es weiter, wenn die Notfallpraxis in Backnang schließt? Von der Kassenärztlichen Vereinigung gibt es bisher wenig konkrete Informationen hierzu. Die Rems-Murr-Kliniken haben mit der Kreisverwaltung ein Konzept ausgearbeitet, wie die Region versorgt werden soll.

Stadt & Kreis

Einen Monat lang ohne Auto leben

Stefanie Schaal hat den Selbstversuch unternommen und mehr als einen Monat auf ihr Auto verzichtet. Trotz abenteuerlicher Erlebnisse mit dem ÖPNV zieht sie ein insgesamt positives Fazit. Vor allem das Radfahren hat ihr gut gefallen.

Stadt & Kreis

Durch Aus der Notfallpraxen: Notaufnahmen und Rettungsdienst unter Druck

Durch den Wegfall der Notfallpraxis in Schorndorf versorgen die Notaufnahmen der Rems-Murr-Kliniken etwa 10000 Patienten pro Jahr mehr. Bevor in Backnang die Tore geschlossen werden, müssen dringend strukturelle Veränderungen her, so die Forderung.

Stadt & Kreis

Der Rems-Murr-Kreis verschuldet sich stark

Die Finanzlage des Rems-Murr-Kreises im kommenden Jahr ist düster: Mit den steigenden Ausgaben können die Einnahmen nicht Schritt halten. Geplant ist eine deutliche Anhebung der Kreisumlage, aber auch eine Neuverschuldung in dreistelliger Millionenhöhe.

Stadt & Kreis

Plan für das Nahwärmenetz in Oppenweiler wird konkret

Rund um die Gemeindehalle und das Freibad in Oppenweiler soll ein Nahwärmenetz entstehen. Das Projekt soll von einer Contractingfirma umgesetzt und betrieben werden. Ein Beratungsbüro bereitet nun die Ausschreibung vor.

Stadt & Kreis

Pflegeeinrichtungen üben sich in Geduld

Nach der Schocknachricht zu den akuten Finanznöten der Pflegeversicherung und der Ankündigung einer Reform heißt es für die Heime in der Region nun abzuwarten. Von einer Insolvenz geht man nicht aus und welche Änderungen anstehen, ist noch nicht absehbar.