Unglück in Brasilien
Luftschiff kracht gegen Wohnhäuser – Video zeigt Aufprall aus nächster Nähe
Ein Luftschiff fährt in São Paulo gegen mehrere Wohnhäuser und fällt in sich zusammen. Geplant war eine Werbeaktion für einen Fußballverein. Besatzung und Bewohner haben offenbar Glück im Unglück.
Von Sebastian Winter
Schreckmoment in Brasilien: In São Paulo, der größten Stadt des Landes, ist es am Mittwoch zu einem Unglück mit einem Luftschiff gekommen. Im dicht besiedelten Viertel Osasco stürzte das Luftschiff ab und fuhr gegen mehrere Wohnhäuser. Das zeigen private Aufnahmen, die derzeit auf der Plattform X vielfach geteilt werden.
Nach dem Aufprall fiel das Luftschiff über den Wohnhäusern in sich zusammen. Auf einem Video ist zu sehen, wie ein Bewohner sein Haus Sekunden nach dem Unglück verlässt. Der Pilot des Luftschiffes verletzte sich laut Medienberichten leicht.
Fußballverein FC São Paulo plante Werbekampagne mit Luftschiff
Das Luftschiff sollte für eine Werbekampagne des brasilianischen Fußballvereins FC São Paulo genutzt werden, wie der Verein in einer Stellungnahme bekannt gab. Auf der Hülle des Luftschiffes war das Wappen des Vereins abgebildet. Daneben stand die Aufschrift „Vamos, São Paulo“ (übersetzt: „Auf geht’s, São Paulo“).
A blimp crashed into a residential area in the Sao Paulo suburb of Osasco, Brazil, on Wednesday, September 25.The airship was on a test flight ahead of a planned promotion of the local soccer team Sao Paulo Futebol Clube and was supposed to fly during its match on Wednesday… pic.twitter.com/V48Eui78Uy — Breaking Aviation News & Videos (@aviationbrk) September 26, 2024
Laut Mitteilung des Vereins war am Mittwoch ein Flug über das Estádio do Morumbi geplant, in dem der FC São Paulo seine Heimspiele austrägt. Dort spielte der Club am Abend gegen Botafogo im Viertelfinale der Copa Libertadores. Der Wettbewerb ist vergleichbar mit der Champions League in Europa.
Das Unglück ereignete sich zur Mittagszeit. Es habe sich dabei um einen Testflug für die am Abend geplante Werbeaktion über dem Stadion gehandelt.
Pilot muss ins Krankenhaus – offenbar keine Schwerverletzten
Laut Mitteilung des Fußballvereins gab es keine Schwerverletzten. Mehrere Medien berichteten darüber, dass sich der Pilot leichte Verletzungen zuzog und in ein Krankenhaus gebracht werden musste.
Vor Ort sollen nun Ermittler die Ursache des Unglücks klären, wie eine zuständige brasilianische Behörde für Luftfahrtunglücke mitteilte. Die brasilianischen Behörden gaben laut Berichten zunächst keine Auskunft darüber, wie viele Bewohner sich zum Zeitpunkt des Unglücks in den betroffenen Häusern befanden. Wie viele Besatzungsmitglieder an Bord waren, wurde zunächst ebenfalls nicht bekannt.