Dax gibt nach
Mercedes-Benz belastet Autowerte
Der Dax fällt nach seinem Rekord am Donnerstag um 0,89 Prozent, belastet vor allem durch eine Gewinnwarnung von Mercedes-Benz, während Autowerte europaweit unter Druck stehen.
Von mmf/dpa
Nach seinem Rekord am Donnerstag gibt der Dax vorerst nach. Belastet von einer Gewinnwarnung von Mercedes-Benz fällt der deutsche Leitindex am Vormittag um 0,89 Prozent auf 18.832,94 Punkte. Autowerte standen auch europaweit stark unter Druck. Auf Wochensicht deutet sich aktuell für das Börsenbarometer ein Plus von knapp ein Prozent an. Der MDax der mittelgroßen Titel verliert 0,52 Prozent auf 26.129,91 Zähler. Für den Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 geht es um 0,7 Prozent abwärts.
Für weitere Bewegung könnte im Handelsverlauf der große Verfall an den Terminbörsen sorgen, der am Mittag ansteht. „Aus dem Handel ist zu hören, dass an der Terminbörse Eurex heute so viele offene Derivate-Positionen auslaufen wie noch nie zuvor, was für eine höhere Volatilität sorgen könnte“, schrieb Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege beim Handelshaus Robomarkets. Zudem seien stärkere Gewinnmitnahmen vor dem Wochenende, durchaus auch mit dem Blick auf die Eskalation in Nahost, nicht auszuschließen.