Oberleitungsstörung auf der Linie S3
Die S-Bahnen der Linie S3 verkehren wieder planmäßig zwischen Backnang und Vaihingen.
Backnang. Aufgrund einer Oberleitungsstörung verkehrten die S-Bahnen der Linie S3 am Montagmorgen nicht zwischen Neustadt-Hohenacker und Backnang. Wie der VVS mitteilte, hatte es mehrere Kurzschlüsse an der Oberleitung gegeben, weshalb eine S-Bahn und ein Regionalzug im Bereich Backnang liegengeblieben waren. Zusätzlich verhinderten defekte Weichen im Bahnhof Winnenden den Zugverkehr. Der Notdienst der S-Bahn Stuttgart war in Backnang im Einsatz. Mittlerweile ist der Bahnverkehr wieder freigegeben.
Bahnen fahren wieder
Bereits gegen 4.50 Uhr blieb heute Morgen eine S-Bahn ohne Fahrgäste aufgrund eines Kurzschlusses an der Oberleitung stehen. Darauf folgten nach Angaben des Pressesprechers der Deutschen Bahn weitere Kurzschlüsse und der komplette Bahnhof war einige Zeit stromlos. Zwei Regionalbahnen fuhren um 5.30 Uhr in einen stromlosen Streckenabschnitt und konnten aus eigener Kraft nicht mehr weiterfahren. Der Bahnsprecher gab an, dass rund 150 Reisende gemeinsam mit der Feuerwehr evakuiert wurden. Wegen des starken Regens am Montagmorgen wurde dabei zum Teil gewartet, bis ausreichend Bus- und Taxikapazitäten für Ersatzverbindungen vor Ort bereitstanden.
Die Bahn vermeldete, dass schnell Techniker und Technikerinnen der Deutschen Bahn vor Ort waren, um die Oberleitung zu reparieren. Nach der Ursache für die Kurzschlüsse werde noch gesucht. Der Grund für die Störungen sei nicht der geplante Abriss der alten Bahnhofsbrücke gewesen, gab der Pressesprecher der Stadt Backnang, Christian Nathan, bekannt. Diese seien allesamt nach Plan verlaufen.
Es traten jedoch noch weitere Probleme auf: In Winnenden bestand gleichzeitig eine Weichenstörung, sodass nur ein S-Bahn-Verkehr der Linie S3 bis nach Neustadt-Hohenacker möglich war.
Ebenfalls zur selben Zeit fanden kurzfristig notwendige Reparaturen zwischen Bad Cannstatt und dem Hauptbahnhof statt, dort stand darum nur ein Gleis für den S-Bahn-Betrieb zur Verfügung.
Nach dem Ende der Reparaturarbeiten gegen 14 Uhr habe sich jedoch ein so großer Rückstau gebildet, dass die S3 die Innenstadt auch weiterhin meidet und nur zwischen Bad Cannstatt und Backnang verkehrt. Die restlichen S-Bahn-Linien sind immer noch von Verspätungen und Teilausfällen betroffen, meldet der Verkehrsverbund Stuttgart (VVS).
Die Bahn empfiehlt ihren Fahrgästen vorrübergehend noch, ihre Verbindungen in der elektronischen Fahrplanauskunft zu überprüfen.
Linie S3 verkehrt wieder planmäßig
Die S3 nimmt ihren normalen Verkehr zwischen Bad Cannstatt und Vaihingen wieder auf. Die Nachwirkungen sind allerdings immer noch spürbar. Als Folge dieser Verzögerungen waren auch die restlichen Linien der S-Bahn von Verspätungen und Teilausfällen betroffen, vermeldete die Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH (VVS). Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bat der Sprecher der Deutschen Bahn alle Reisenden um Entschuldigung.