Rekord: 700 heimische Kiwis in Bruch geerntet
Gerhard Schneider und seine Lebensgefährtin Ella Mann haben die Kiwipflanze in ihrem Garten abgeerntet. Auch die BKZ-Redaktion darf sich über Kiwis freuen.
Weissach im Tal. Bereits im Sommer war Gerhard Schneider über seine üppig fruchttragende Kiwipflanze sehr erfreut (wir berichteten). Sie wächst rund um seine Terrasse in Bruch entlang einer Pergola. Nun konnten er und seine Lebensgefährtin Ella Mann die Kiwis ernten und die Menge der Früchte erstmals gesammelt betrachten.
Rund 700 Stück zählten die beiden letztendlich, einige Exemplare waren während des Ernteprozesses zusammengewachsen und hatten nicht viel mit den makellosen Kiwis aus dem Supermarkt gemeinsam. Trotzdem oder gerade darum ist Gerhard Schneider von seinen lokalen Kiwis schwer begeistert. „Bis zum Schluss hätte ich nicht gedacht, dass es wirklich so viele sind“, sagte er erstaunt, als alle Früchte seinen Gartentisch bedeckten.
Auch die Redaktion darf sich über Kiwis freuen
Über einen Teil der Ernte durfte sich auch die Redaktion unserer Zeitung freuen. Denn Schneider möchte aus einem bestimmten Grund nicht alle Früchte behalten: Über den Winter fährt er mit seiner Lebensgefährtin im Wohnmobil bis nach Spanien. Vor Januar werden die beiden voraussichtlich nicht zurückkehren und damit die Reifezeit der Kiwis verpassen. Einige Früchte möchten die beiden auf die Reise mitnehmen, über den Rest werden sich auch seine Nachbarin und sein Sohn freuen. In den kommenden Wochen bis Dezember reifen die noch sehr harten Früchte nach, bis sie weich und damit verzehrfertig werden. Schneider ist sehr gespannt, wie viele Kiwis die Pflanze in den kommenden Jahren tragen wird. cai Foto: privat