Rewe-Markt wird sehr gut angenommen

Schon früh am Morgen nutzen zahlreiche Einwohner Burgstettens die vielfältigen Möglichkeiten im neuen Einkaufsmarkt. Anwohner sind begeistert von der Einkaufsmöglichkeit im Ort und freuen sich, dass man dazu das Auto auch zu Hause lassen kann.

Der Betrieb am Premierentag im neuen Rewe-Markt in Burgstall verläuft reibungslos. Foto: J. Fiedler

© Jörg Fiedler

Der Betrieb am Premierentag im neuen Rewe-Markt in Burgstall verläuft reibungslos. Foto: J. Fiedler

Von Simone Schneider-Seebeck

BURGSTETTEN. Am Tag der Eröffnung ist im neuen Einkaufsmarkt in Burgstetten-Burgstall einiges los. Zahlreiche rote und weiße Luftballons begrüßen die Kunden, bereits vor acht Uhr morgens ist der Parkplatz zu mehr als einem Drittel belegt. Immer wieder biegt ein Wagen ein, der ein oder andere Kunde kommt auch zu Fuß – ein vollkommen neues Erlebnis für die Bewohner des Orts.

Eine ältere Dame strahlt über das ganze Gesicht, als sie den Markt verlässt. „Das ist ganz toll. Wir haben bisher keinen Laden hier gehabt. Man musste immer das Auto nehmen.“ Sie könnte jetzt auch zu Fuß gehen, doch heute ist sie mit dem Auto da. „Sonst sind die Brezeln kalt, bis ich daheim bin“, lacht sie. Für einen weiteren Kunden, einen älteren Herrn aus der Ortsmitte, ist es „höchste Zeit“, dass der Supermarkt hier seine Tore öffnet. Früher habe es bei ihm gegenüber noch einen Bäcker gegeben. Dann sei er entweder nach Kirchberg an der Murr gefahren oder habe seine Backwaren auf dem Weg ins Büro gekauft. Auch für ihn ist es zu Fuß nicht weit zum neuen Rewe-Markt.

Noch stehen einige Einkaufswagen neben dem Eingang zur Verfügung. Innen wird darauf geachtet, dass jeder Kunde einen Wagen mit sich führt, damit die zulässige Kundenanzahl nicht überschritten wird, freundlich weist die Kassiererin darauf hin. Eine Kundin äußert ihr gegenüber, wie begeistert sie sei, dass der Markt geöffnet habe, sie wünscht ihr und der gesamten Belegschaft viel Erfolg und alles Gute.

Marktleiter Alessio Masala steht am Eingang und begrüßt die Kunden. Auch wenn am heutigen Eröffnungstag nicht so gefeiert werden kann, wie man es sonst gemacht hätte, warten zumindest ein paar Überraschungen auf die Kunden, wie er verrät. So überreicht der Rewe-Bär zwischen 10 und 17 Uhr einen Obstbecher an die Kinder, um das nachhaltige und gesunde Image der Marktphilosophie zu unterstreichen. Zudem kann man bei der Tombola verschiedene Preise gewinnen, etwa Bücher oder eine Tasse. „Nieten gibt es nicht“, betont Marktleiter Masala.

Nicht nur der übersichtlich und großzügig gestaltete Markt zieht die Kundschaft an, in der Filiale der Bäckerei Maurer gehen gut gefüllte Tüten über die Theke. Eine Kundin versorgt sich hier zunächst mit Frühstücksbrötchen, später will sie noch einmal für den restlichen Einkauf vorbeikommen. „Gott sei Dank gibt es hier endlich etwas“, freut sie sich. Das sieht eine junge Mutter aus dem Ort genauso. Sie ist gerade auf dem Weg, um ihren kleinen Sohn in den Kindergarten zu bringen, und nutzt die Gelegenheit, ein Vesper für ihn zu holen. Besonders freut es sie, dass man nun nicht mehr unbedingt das Auto braucht, um einkaufen zu gehen.

Auch die dreiköpfige Familie mit voll beladenem Einkaufswagen ist dankbar für die neuen Möglichkeiten: „Das ist top hier. Die Auswahl ist gut. Und es gibt auch noch den Bäcker, den Metzger, den Lottoladen, die Zeitung...“ Früher habe es zwar schon Ansätze gegeben, kleinere Läden in der Gemeinde zu etablieren, aber die seien von den Leuten nicht angenommen worden. Das Vollsortiment macht es wohl aus: „Darauf haben wir jahrelang gewartet.“

Eine junge Frau lobt die ansprechende Aufmachung: „Das ist schön gemacht hier. Und der Laden hat eine tolle Auswahl.“ Für sie besonders praktisch – sie wohnt nur ein ganz kleines Stück entfernt. „Wir brauchen immer viel Grünzeug für unsere Hasen“, erklärt sie, früher habe man deshalb ständig hin- und herfahren müssen. Sie sei sich zuerst gar nicht sicher gewesen, ob sie zur Eröffnung überhaupt schon kommen sollte, sie hatte einen großen Andrang befürchtet. Tatsächlich hat sich der Parkplatz weiter gefüllt, doch immer noch warten einige Einkaufswagen auf Kundschaft, an diesem frühen Vormittag ist der Einkauf weiterhin noch recht entspannt. Das kontinuierliche Kommen und Gehen lässt für den neuen Rewe-Markt Positives für die Zukunft verheißen.

Zum Artikel

Erstellt:
21. Mai 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen