Unternehmen aus dem Kreis Böblingen
Ritter Sport ist Deutschlands beliebtestes Familienunternehmen
Der Schokoladenhersteller Ritter Sport aus dem Kreis Böblingen ist laut der Umfrage eines Marktforschungsinstituts das beliebteste Familienunternehmen Deutschlands. Und auch andere Firmen aus dem Ländle kommen bei den Verbrauchern gut weg.

© IMAGO/Aviation-Stock
Der Schokoladenhersteller Ritter Sport ist Deutschlands beliebtestes Familienunternehmen.
Von Cornelius Rück
Eine Waldenbucher Firma auf dem Spitzenplatz – Ritter Sport ist laut einer Umfrage das beliebteste Familienunternehmen Deutschlands. Der Schokoladenhersteller aus dem Kreis Böblingen landete bei einer Umfrage, die das Düsseldorfer Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag der WirtschaftsWoche durchgeführt hat, auf Platz Eins.
Befragt wurden insgesamt 1500 Teilnehmer. Diese bewerteten Familienunternehmen mit einem Umsatz zwischen 250 Millionen und einer Milliarde Euro nach Kriterien, wie Vertrauen, Qualität, Innovation, Nachhaltigkeit und Image. Die bewerteten Unternehmen bilden laut Innofact den „Mittelstand der Familienunternehmen“ in Hand deutscher Eigentümerfamilien ab.
Auf Platz Zwei der beliebtesten Unternehmen landet das Kölner Speditionsunternehmen Emons aus Köln mit den unverkennbaren roten LKW mit gelber Aufschrift.
Bei Ritter Sport aus Waldenbuch freut man sich über das Ergebnis der Studie. „Die zugrundeliegenden Kriterien wie Nachhaltigkeit, Qualität, Innovation und Vertrauen sind für uns essenziell“, so Pressesprecherin Elke Dietrich auf Anfrage unserer Redaktion.
Das Unternehmen begründet die eigene Beliebtheit unter anderem mit dem Engagement für mehr Nachhaltigkeit, ein Ziel, das laut Dietrich in den kommenden Jahren weiter verfolgt werden soll. Auch die über 110 Jahre alte Tradition des Unternehmens in vierter Generation sei ausschlaggebend für das Vertrauen bei den Konsumenten.
Beliebtheit trotz Russland-Kontroverse
Das Ergebnis für Ritter Sport scheint erstaunlich, wenn man auf die Vorwürfe gegenüber dem Unternehmen blickt, die im vergangenen Jahr aufkamen. Damals war der Schokoladenhersteller kritisiert worden, nachdem er trotz des Angriffskriegs zwischen Russland und der Ukraine weiterhin Schokolade nach Russland geliefert hatte. Ritter-Sport-Chef Andreas Ronken verteidigte im „Focus“ die Entscheidung, das Geschäft nicht einzustellen, mit der möglichen Gefahr von Arbeitsplatzverlusten. Da Russland der zweitgrößte Markt für Ritter Sport sei, hätte er laut eigener Aussage am Standort Waldenbuch als Konsequenz 200 Mitarbeiter freistellen müssen.
Baden-Württemberg: Heimat der beliebtesten Familienunternehmen
Nicht nur Ritter Sport hat bei der Umfrage fürs Ländle abgeräumt. Gleich drei der fünf beliebtesten Familienunternehmen Deutschlands stammen aus Baden-Württemberg. Hinter dem Gewinner Ritter Sport, belegt die GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG den dritten Platz. Das Unternehmen aus Ingelfingen im Hohenlohekreis ist spezialisiert auf Armaturen für industrielle Anwendungen. Auf den vierten Platz wählten die Teilnehmer der Studie die Müller Fleisch GmbH aus Birkenfeld bei Pforzheim.