Baden-Württemberg

Schwache Jahresbilanz für den Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der wichtigsten Industriezweige in Baden-Württemberg. Die Wirtschaftsflaute macht der Branche weiter zu schaffen.

Die Maschinenbauer in Baden-Württemberg haben weniger Aufträge als im Vorjahr bekommen. (Symbolbild)

© dpa/Armin Weigel

Die Maschinenbauer in Baden-Württemberg haben weniger Aufträge als im Vorjahr bekommen. (Symbolbild)

Von red/dpa/lsw

Das zweite Jahr in Folge müssen die baden-württembergischen Maschinenbauer Auftragsrückgänge verkraften. Der Wert der Bestellungen ging vorläufigen Zahlen zufolge 2024 um neun Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück, wie der baden-württembergische Landesverband des VDMA in Stuttgart mitteilte.

Die Auftragseingänge aus dem Inland sanken mit minus elf Prozent etwas stärker als das Auslandsgeschäft mit acht Prozent. 2023 waren die Bestellungen um 13 Prozent gesunken.

Die schwache Auftragslage im baden-württembergischen Maschinen- und Anlagenbau habe sich über das gesamte Jahr 2024 erstreckt, teilte der Verband weiter mit. Aufgrund der aktuellen politisch ungewissen Lage sei mangels positiver Wachstumssignale eine steigende Investitionsbereitschaft der Maschinenbaukunden weiterhin nicht erkennbar.

Zum Artikel

Erstellt:
5. Februar 2025, 12:40 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen