Sozialkaufhaus „Strandgut“ in Welzheim ist geöffnet

Es handelt sich um ein neues Gemeinschaftsprojekt der Erlacher Höhe und der evangelischen Kirche in Welzheim.

Das „Strandgut“ bietet eine große Auswahl an Secondhandbekleidung an. Foto: Erlacher Höhe

Das „Strandgut“ bietet eine große Auswahl an Secondhandbekleidung an. Foto: Erlacher Höhe

Großerlach/Welzheim. Wer im August durch die Welzheimer Innenstadt geschlendert ist, hat den neuen Laden vielleicht schon entdeckt: Seit dem 5. August hat das Sozialkaufhaus „Strandgut“ in der Schorndorfer Straße 1 seine Türen geöffnet. Noch ist das Projekt im Aufbau, doch schon jetzt finden Interessierte im frisch renovierten ehemaligen Kronenladen ein umfassendes Sortiment an Gebrauchtwaren wie Secondhandkleidung, Schuhe, Haushaltswaren, Möbel, Kinderspielzeug und Elektrogeräte.

Dabei bietet „Strandgut“ mehr als nur günstige Einkaufsmöglichkeiten. Das Gemeinschaftsprojekt der evangelischen Kirche in Welzheim und der Erlacher Höhe schafft in zentraler Lage einen Ort der Begegnung. „Das Sozialkaufhaus steht allen Menschen offen“, betont Pfarrer Thomas Stürmer, Impulsgeber des Projekts. „Das ‚Strandgut‘ ist ein wichtiger Baustein unserer gemeinsamen Anstrengungen, den sozialen Zusammenhalt in Welzheim zu fördern. Wir sind stolz darauf, das Vorhaben in kurzer Zeit verwirklicht zu haben.“

Ein Zeichen für Nachhaltigkeit

Das „Strandgut“ leistet einen wertvollen Beitrag zur sozialen Integration und Unterstützung benachteiligter Menschen. Denn der Laden bietet Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen, die auf dem regulären Arbeitsmarkt nur schwer Fuß fassen können. So schafft das Sozialkaufhaus nicht nur neue Perspektiven, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl in der Region.

Gleichzeitig setzt das Projekt ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung, indem es den Wiederverwendungsgedanken in den Mittelpunkt stellt. Gebrauchtwarenspenden aller Art sind in dem Laden herzlich willkommen. „Sachspenden können zu den regulären Öffnungszeiten vorbeigebracht werden. Bei größeren Möbelspenden empfiehlt es sich, vorab telefonisch oder per E-Mail mit uns Kontakt aufzunehmen“, erklärt Ladenleiter Joachim Müller. Auch Dienstleistungen wie Haushaltsauflösungen, Entrümpelungen, Kleintransporte und Renovierungsarbeiten bietet das „Strandgut“-Team an.

Die Erlacher Höhe, die an insgesamt 19 Standorten in Baden-Württemberg Menschen in sozialen Notlagen unterstützt, sieht in dem Projekt eine bedeutende Bereicherung. „Mit dem neuen Sozialkaufhaus in Welzheim schaffen wir in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde ein niedrigschwelliges Angebot, das vielen Menschen in der Region zugutekommt“, betont Abteilungsleiter Michael Belz. „Wir danken allen Unterstützern, die das Vorhaben möglich gemacht haben.“ Es werden weitere helfende Hände gebraucht. Wer sich ehrenamtlich engagieren will, ist im Team willkommen. pm

Öffnungszeiten und Erlacher Höhe

Strandgut Das neue Sozialkaufhaus in der Schorndorfer Straße 1 in Welzheim ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 17 Uhr geöffnet, mittwochs und samstags von 9 bis 13 Uhr.

Spenden Kleinere Sachspenden können einfach während der Öffnungszeiten im „Strandgut“ abgegeben werden. Größere Möbelspenden kann man telefonisch unter 07182/9350165 oder per E-Mail an strandgut@erlacher-hoehe.de vorab anmelden.

Erlacher Höhe Menschen in sozialen Notlagen zu helfen, ist seit 1891 die Aufgabe der Erlacher Höhe. In rund 70 Einrichtungen und Diensten werden Menschen in Wohnungsnot, Arbeitslosigkeit und Armut, pflegebedürftige Menschen und Menschen, die in ihrer Teilhabe eingeschränkt sind, unterstützt. Zudem ist die Erlacher Höhe in der Jugendhilfe aktiv. Werktäglich erreicht sie an 19 Standorten in sieben Landkreisen in Baden-Württemberg mehr als 2000 Menschen, die Hilfeangebote in Beratungsstellen, Aufnahmehäusern, Tagesstätten, stationären und ambulanten Einrichtungen in Anspruch nehmen. Die Zentrale des Einrichtungsverbunds befindet sich in Großerlach-Erlach. Mit der Schwestereinrichtung Dornahof in Altshausen bildet sie den Diakonieverbund Dornahof&Erlacher. Sie ist Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg und gehört zur Diakonie Deutschland, dem sozialen Dienst der evangelischen Kirchen.

Zum Artikel

Erstellt:
19. August 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen