Startschuss für das Kinderhaus bei der Schule
Neubau in Unterweissach bietet Platz für Kindergarten, Kernzeitbetreuung und Mensa – Projekt kostet 3,8 Millionen Euro

© Pressefotografie Alexander Beche
Zum symbolischen Spatenstich waren auch die Weissacher Kindergemeinderäte mit kleinen Spaten dabei. Kernzeitkinder, Schüler und Kinder aus dem Kindergarten Wiesengrün verfolgten das Geschehen. Die Bauarbeiten beginnen bereits nächste Woche. Als Erstes werden die Spielgeräte versetzt, dann geht es mit den Erdarbeiten für den Neubau los. Foto: A. Becher
Von Armin Fechter
WEISSACH IM TAL. Mit einem symbolischen Spatenstich haben jetzt die Bauarbeiten für ein neues Kinderhaus bei der Grundschule in Unterweissach offiziell begonnen. Die Gemeinde reagiert damit auf den wachsenden Bedarf an Betreuungsplätzen, der auch durch Bautätigkeit rund ums Rombold-Areal und auf dem Gebiet Zur Fuchsklinge befeuert wird.
Nach den Plänen des Welzheimer Architekten Günter Brecht entsteht auf dem Gelände bei der Schule ein viergruppiger Kindergarten. Er soll die künftige Heimstatt des Kindergartens Wiesengrün werden, der bislang in Systembauten nahe dem katholischen Kindergarten Unterm Regenbogen untergebracht ist. Der Neubau bietet Platz für drei Gruppenräume und einen Krippenraum mit Schlafraum sowie diverse Funktions- und Besprechungszimmer.
Doch nicht nur der Kindergarten soll Platz finden. Das Gebäude bietet auch Räumlichkeiten für die Kernzeitbetreuung. Diese hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen, ja, die Anmeldezahlen sind regelrecht durch die Decke gegangen, weil eine wachsende Zahl von Eltern eine Betreuung ihrer Kinder über die Unterrichtszeit hinaus wünscht. In den kommenden Jahren wird mit weiter wachsender Nachfrage gerechnet. Die Kapazität im Neubau wurde daher von den ursprünglich geplanten 100 Plätzen auf 150 erhöht. Außerdem wird eine Mensa eingerichtet, die zuletzt auch noch einmal vergrößert werden musste – zum einen wegen der höheren Kinderzahlen, zum anderen zugunsten einer eigenen Zone für den Kindergarten.
Die Kosten für das Vorhaben sind auf 3,8 Millionen Euro veranschlagt, davon 2,1 Millionen für den Kindergarten. Die Bauzeit beträgt anderthalb Jahre.